bisherige Hardware weiter benutzen...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: bisherige Hardware weiter benutzen...

Beitrag von Fabian »

datlicht hat geschrieben: Ich habe zumindest folgende Vorstellung:
- Ich kaufe ein Produkt, bei dem mir eine bestimmte Eigenschaft zugesichert wird.
Nein du schliesst mit KDG einen Vertrag über bestimmte Leistungen ab. Kaufen kannst du bei KDG die Fritzbox oder irgend ein anderes Gerät. Das Kabelmodem gehört schon nicht dazu. Das wird dir nur überlassen.
datlicht hat geschrieben: - Der Verkäufer weiß eigentlich, dass diese Eigenschaft nicht zutrifft, verschweigt es aber.
Das ist eine Vermutung von dir.

Was, wenn der Berater der Annahme war, du wolltest deine Geräte weiterhin z.B. bei Sipgate oder einem anderen Betreiber verwenden ? Dass das geht, ist ja nicht selbstverständlich.
datlicht hat geschrieben: - Das Produkt, was ich bekomme, besitzt diese Eigenschaft nicht.
Das gibt dir eventuell das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Dein Verlangen, KDG müsste sein System für dich umstellen, halte ich aber ziemlich überzogen. Da hast du m.E. vor Gericht keine Chancen, aber es ist dir natürlich freigestellt, das zu versuchen. Viel Glück dabei, und teil uns doch bitte in einigen Jahren das Ergebnis mit.
Folglich hat sich der Verkäufer mit dem Vertragsabschluss einen Vermögensvorteil verschafft, den er bei wahrheitsgemäßer Beantwortung nicht gehabt hätte.
KDG hat möglicherweise eine andere Vorstellung von der Wahrheit.
datlicht
Newbie

Beitrag von datlicht »

Fabian hat geschrieben:
datlicht hat geschrieben: - Ich kaufe ein Produkt, bei dem mir eine bestimmte Eigenschaft zugesichert wird.
Nein du schliesst mit KDG einen Vertrag über bestimmte Leistungen ab. Kaufen kannst du bei KDG die Fritzbox oder irgend ein anderes Gerät. Das Kabelmodem gehört schon nicht dazu. Das wird dir nur überlassen.
Hmmm, okay. Dann haben wir zumindest unterschiedliche Vorstellungen darüber. Folglich würde das für dich soetwas bedeuten:
Du schließt einen Handyvertrag ab.
Deine Frage an den Verkäufer: "Wieviel Freivolumen für UMTS/GPRS ist in dem Tarif mit drin?"
Der Verkäufer sagt: "In diesem Tarif sind 750 MB Freivolumen enthalten."
Du schließt den Handyvertrag ab und bekommst eine drei Trillionen Euro Rechnung. Warum? Im Schriftstück, was du unterzeichnet hast, ist keine Rede von Freivolumen, sondern von 30 Euro pro 10kB.
Ich überspitze das Beispiel bewußt, das ist mir schon klar.

Aber du würdest diese "Falschberatung" einfach klaglos so akzeptieren? Ich nicht. Guter Service geht nämlich anders.
Von einem Fachberater, der den ganzen Tag lang nix anderes macht, erwarte ich einfach, dass er sich mit den Produkten, die er mir verkauft, auskennt. Sooo viele verschiedene Tarife hat KD ja nicht :D

Und ich glaube, das ist wohl auch der Grund, weshalb die Meinungen hier so auseinander gehen. Ich fühle mich von KD falsch beraten und erwarte, dass das, was mir beim Verkauf versprochen wurde, von KD auch eingehalten wird. In meiner naiven Welt ist es nicht primär mein Problem als Kunde wenn - sorry für den Ausdruck - der Kundenberater zu bescheuert ist, seinen Job vernünftig zu machen.

Davon ab: Es ist ja nicht so, als wäre das das einzige, was mit KD schief gelaufen ist oder was sie versprochen haben, aber erst nach hin und her dann eingehalten haben. Es ist allerdings der erste Fehler, der mich letzten Endes bares Geld kostet, denn SIP-Telefone und Software-Clients wachsen nicht auf Bäumen - die kosten Geld.
Fabian hat geschrieben:Das ist eine Vermutung von dir.
Wie gesagt, in meiner naiven Welt weiß entweder ein Kundenberater, wovon er redet oder sagt mir: "Sorry, das ist jetzt etwas zu speziell. Weiß ich leider nicht." Das wäre eine völlig akzeptable Antwort gewesen. Aber nein, die Kundenberaterin musste ja lügen, nur um den Vertrag in trockene Tücher zu kriegen. Und das ist eben nicht in Ordnung. Ich habe selbst lange telefoniert. Wenn man etwas nicht weiß, gibt's einen Second Level. Man schickt den Kunden auf Parkleitung, fragt nach und ist schließlich mit der richtigen Info wieder beim Kunden. Und beide sind glücklich.
Fabian hat geschrieben:Was, wenn der Berater der Annahme war, du wolltest deine Geräte weiterhin z.B. bei Sipgate oder einem anderen Betreiber verwenden?
Sicher kann man die Frage auch so verstehen; und ich gebe zu dass ich auf diese Möglichkeit nicht von selbst gekommen wäre. Allerdings finde ich diese Möglichkeit im Gesprächsfluss zwischen den Fragen: "Kann ich meine bisherigen Rufnummern zu Ihnen mitnehmen?" und "Ich habe schon drei SIP-fähige Fritzboxen. Kann ich die weiter benutzen?" etwas weit hergeholt. Ich erwarte, dass in so einem Gesprächskontext schon das Naheliegende verstanden wird. Andernfalls kann man nachfragen oder differenzieren ("Sie meinen, ob Sie Ihre Fritz-Boxen nach der Portierung zu uns weiter benutzen können?" bzw. "Wenn Sie die Rufnummern auf Ihren Geräten bei einem anderen Anbieter haben, geht das. Was bei uns liegt, funktioniert nur über die Homebox."). Auch das erwarte ich einfach von jemandem, der garantiert mehrere Gesprächsführungsschulungen, Verkaufstrainings etc. mitgemacht habe. Ich rechne damit, am anderen Ende des Telefonhörers einen Profi zu haben. Aber wer weiß, vielleicht erwarte ich da einfach zuviel von einem KD-Mitarbeiter.

Fabian hat geschrieben:KDG hat möglicherweise eine andere Vorstellung von der Wahrheit.
Ja, das mit der anderen Wahrheit habe ich auch mal versucht, einem Polizisten klar zu machen, nachdem ich geblitzt wurde. :flöt: Hat leider nicht geklappt. :D :D :D

Nee, aber mal ernsthaft:
Verlange ich als Neukunde zuviel, wenn ich am anderen Ende der Leitung jemanden erwarte, der weiß wovon er redet? Ich habe selbst einfach lange an einer Hotline gesessen. Ich weiß, wie Gesprächsführung funktioniert, wie man ein Gespräch auf den Punkt bringt, wann man Rücksprache mit dem Backoffice hält und ggf. Missverständnisse hinterfragt. Bei geschlossenen Fragen ("Ja / Nein") gibt es allerdings nicht mehr viel Interpretationsbedarf. Und eben genau weil mir viele Sachen versprochen und eben NICHTS, aber auch wirklich gar nichts davon auf Anhieb eingehalten wurde, ärgert mich dieser Sachverhalt besonders.

Ich möchte mich da doch mal zu einem kleinen Schwank hinreißen lassen:
- "Dort, wo jetzt meine Kabeldose ist, ist kein Strom. Kann ich die Dose auch woanders haben?"
Antwort: "Ja, natürlich. Sagen Sie dem Techniker nur, wo Sie die hin haben wollen, und er wird die dort setzen, wo Sie wollen."
Realtität: "Nein, die Verlegung ist nicht möglich. Ich kann Ihnen aber ein Verlängerungskabel lose in den Raum werfen..."

- "Wie sieht das Zeitfenster für die Installation aus?"
Antwort: "Der Techniker kommt zwischen 12 und 15 Uhr."
Realität: Um 11:30 fragt mich mein Mitbewohner, wo ich bleibe, da vor einer halben Stunde der Techniker eingetroffen ist.

- "Ich habe bereits drei Fritzboxen und zwei Software-Telefone, also so'n Programm mit dem man telefonieren kann auf meinem Büro-Computer. Kann ich meine SIP-fähige Hardware weiter verwenden?"
Antwort: "Ja, kein Problem. Natürlich können Sie Ihre bisherige Hardware weiter benutzen."
Realität: Ja, Pustekuchen. Ärger noch und nöcher, einzige Lösung: irgendwelche dreckigen Firmware-Hacks auf meiner Fritzbox.

- "Hier muss ein Techniker noch etwas reparieren im Zählerkeller. Wann kommt der Techniker?"
Antwort: "Ich trag den Termin zwischen 12 und 13 Uhr ein."
Realität: Ich war da, Tür war offen. Wer war nicht da? Der Techniker. Super, einmal umsonst durch die ganze Stadt geradelt.

- "Hallo, hier ist Kabel Deutschland. Wir würden gern Ihren Schalttermin vorverlegen, da läuft gerade eine Sonderaktion, wo es dann drei Grundgebühren gratis gibt." - "Hey, super..."
Realität: Na ratet mal, was ich auf meiner Rechnung vermisst habe.
Realität 2: Mail von der KD-QS: "Hoppla, wir haben Ihnen wohl nur zwei Grundgebühren gutgeschrieben. Wir haben das mal korrigiert."

- "Bekomme ich für diese Zusicherung eine schriftliche Bestätigung für meine Unterlagen?"
Antwort von KD: "Nein, soetwas machen wir grundsätzlich nicht."
Warum wohl nicht?

Ich will nicht behaupten, der Kundenberater lügt, wenn er "Guten Tag" wünscht, aber von solchen essentiellen Dingen sind bemerkenswert viele Punkte nicht zugetroffen. Und "selbstverständlich" IMMER zu meinen Ungunsten.

Für meinen Geschmack ist bei nur EINEM Auftrag ziemlich viel schief gelaufen. Das - und die Tatsache, dass die Portierung der Rufnummern geschlagene zwei Wochen gedauert hat, ärgert massiv.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

datlicht hat geschrieben: Hmmm, okay. Dann haben wir zumindest unterschiedliche Vorstellungen darüber. Folglich würde das für dich soetwas bedeuten:
Du schließt einen Handyvertrag ab.
Deine Frage an den Verkäufer: "Wieviel Freivolumen für UMTS/GPRS ist in dem Tarif mit drin?"
Der Verkäufer sagt: "In diesem Tarif sind 750 MB Freivolumen enthalten."
Du schließt den Handyvertrag ab und bekommst eine drei Trillionen Euro Rechnung. Warum? Im Schriftstück, was du unterzeichnet hast, ist keine Rede von Freivolumen, sondern von 30 Euro pro 10kB.
Ich überspitze das Beispiel bewußt, das ist mir schon klar.
Die Tarife sind meist gut dokumentiert. Du kannst auch auf der Internetseite von KDG nachlesen, dass du an der Homebox Analog- und ISDN-Telefone anschliessen kannst.
Da steht nichts von SIP-Telefonen im Zusammenhang mit den von KDG betreuten Rufnummern.
datlicht hat geschrieben:Aber du würdest diese "Falschberatung" einfach klaglos so akzeptieren? Ich nicht. Guter Service geht nämlich anders.
Von einem Fachberater, der den ganzen Tag lang nix anderes macht, erwarte ich einfach, dass er sich mit den Produkten, die er mir verkauft, auskennt. Sooo viele verschiedene Tarife hat KD ja nicht :D
Der Berater bei KDG erwartet auch bei dir bestimmte Kenntnisse. Du hast aber offensichtlich noch nicht einmal die Informationen über die Fritzbox 7270 auf der Internetseite von KDG gelesen oder verstanden.
Du kannst m.E. deshalb höchstens erreichen, aus dem Vertrag wieder auszusteigen.
datlicht hat geschrieben:Und ich glaube, das ist wohl auch der Grund, weshalb die Meinungen hier so auseinander gehen. Ich fühle mich von KD falsch beraten und erwarte, dass das, was mir beim Verkauf versprochen wurde, von KD auch eingehalten wird. In meiner naiven Welt ist es nicht primär mein Problem als Kunde wenn - sorry für den Ausdruck - der Kundenberater zu bescheuert ist, seinen Job vernünftig zu machen.
Bei KDG klappt verschiedenes nicht. Deshalb gibt es auch dieses Forum.
Ich erwarte aber nicht ernsthaft, dass KDG ihr System der Telefonie allein deshalb umstellen wird, um dir Zugangsdaten wie Sipgate oder Dusnet zustellen zu können.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

datlicht hat geschrieben:- "Ich habe bereits drei Fritzboxen und zwei Software-Telefone, also so'n Programm mit dem man telefonieren kann auf meinem Büro-Computer. Kann ich meine SIP-fähige Hardware weiter verwenden?"
Antwort: "Ja, kein Problem. Natürlich können Sie Ihre bisherige Hardware weiter benutzen."
Realität: Ja, Pustekuchen. Ärger noch und nöcher, einzige Lösung: irgendwelche dreckigen Firmware-Hacks auf meiner Fritzbox.
Aus dieser Frage kann kein Mensch schließen, dass sich das Büro woanders befindet und man das ganze über VPN nutzen möchte. Ansonsten ist und bleibt die Antwort immer noch richtig, dass alle Hardware ohne Firmwarehacks nutzbar ist.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
datlicht
Newbie

Beitrag von datlicht »

Fabian hat geschrieben:Da steht nichts von SIP-Telefonen im Zusammenhang mit den von KDG betreuten Rufnummern.
Das ist der Grund, weshalb ich einen Kundenberater frage.
Fabian hat geschrieben:Der Berater bei KDG erwartet auch bei dir bestimmte Kenntnisse. Du hast aber offensichtlich noch nicht einmal die Informationen über die Fritzbox 7270 auf der Internetseite von KDG gelesen oder verstanden.
Falsch. Ein Kundenberater kann von mir als Endkunde kein abgeschlossenes IT-Studium erwarten. :streber:
Ganz im Gegenteil: Ich erwarte von einem Kundenberater, dass er sich mit dem, was er mir verkaufen will, auskennt. Und ich als Endkunde kann ebenfalls erwarten, dass wenn er merkt, dass da wohl ein Missverständnis vorliegt, er pro-aktiv dieses ausräumt. Eben genau DAS ist guter Service!

Wenn ich ein Auto kaufe und frage, ob im Sommer kalte Luft aus der Kühlung kommt, wird er selbstverständlich davon ausgehen, dass meine Frage fachgerecht formuliert bedeutet: "Besitzt das Auto eine Klimaanlage?" Genau DAS ist Kundenservice.
Fabian hat geschrieben:Bei KDG klappt verschiedenes nicht.
Wie wahr :lol: siehe oben. Aber andere Anbieter sind da auch nicht besser, man denke nur mal an den Anbieter "zwei" mit The Wonderful-Annoying Freak Marcell. Wenn aber 15 von 20 Aussagen, die man am Telefon getroffen hat, falsch sind, ist mir das entschieden zuviel.
Fabian hat geschrieben:Ich erwarte aber nicht ernsthaft, dass KDG ihr System der Telefonie allein deshalb umstellen wird
Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber irgendeine Antwort werden sie mir jetzt geben müssen. Und wenn die sich nur offiziell eingestehen müssen, dass sie Mist gebaut haben.

MB-Berlin hat geschrieben: Aus dieser Frage kann kein Mensch schließen, dass sich das Büro woanders befindet
Du arbeitest also üblicherweise zu Hause? Glückspilz, ich nicht. Ich muss jeden Morgen 120 km zur Arbeit fahren.
MB-Berlin hat geschrieben:Ansonsten ist und bleibt die Antwort immer noch richtig, dass alle Hardware ohne Firmwarehacks nutzbar ist.
MB-Berlin
Deine Aussage halte ich konkret so fest:
"Du kannst mit deinem IP-Telefon über eine externe IP weiter mit Kabel Deutschland telefonieren, ohne per Telnet, Firmwarecrack, spezieller Editoren oder dergleichen an der Homebox zu manipulieren."

Ach, und bevor du mich auf ein anderes Posting in diesem Thread verweist:
Ja, man kann die Homebox im LAN als SIP-Server konfigurieren. Das funktioniert aber nur im LAN resp. WLAN und lt. AVM definitiv NICHT von externer IP, z.B. meinem Büro-PC.

Habe mein IP-Telefon im LAN konfiguriert, funzt.
Habe es in ein anderes Netz gehängt, IP geändert: Fehler 401 - Zugriff verweigert.

Aber nun mal Butter bei die Fische: Wie ist das genau einzurichten, dass es auch von Extern funktioniert?
[wohl bemerkt: ohne irgendwelches Häcker-Cräcker- oder Telnet-Linux-Gedöhns]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

datlicht hat geschrieben:Deine Aussage halte ich konkret so fest:
"Du kannst mit deinem IP-Telefon über eine externe IP weiter mit Kabel Deutschland telefonieren, ohne per Telnet, Firmwarecrack, spezieller Editoren oder dergleichen an der Homebox zu manipulieren."
Nein. Das habe ich auch nicht behauptet.
Viele Leute haben in Ihrer Wohnung ein Büro. Selbst wenn sie da nicht arbeiten.
Ich habe auch eins zu Hause. Da arbeite ich teilweise.

Der Zugang über VPN war so dem CCA nicht bekannt.

Daher gilt für mich immer noch:
Bei den dem CCA zugänglichen Fakten war die Aussage richtig!

MB-Berlin

PS: Ich nehme ungern Callcenter in Schutz ;-)
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

datlicht - Du hast jetzt ungefähr 20389423089489 mal Deine Sicht der Dinge geschrieben. Viele User haben ihre Sicht geschrieben - und die magst Du nicht. Anders gesagt - Du willst 100% Deine Vorstellung durchsetzen.

OK - das Recht hast Du, unbestritten. Aber jetzt ists mal langsma gut.

Leute - hier kommt nix mehr bei raus. Er hat seine Meinung kundgetan, sein gutes Recht, wir haben unsere Meinung kund getan, auch unser Recht - Ende.

Datlicht - nimm nen Anwalt und dann viel Spaß beim jahrelangen Rechtsstreit. Ich würd gern vom Ausgang der Verhandlung erfahren (dabeisein kann ich leider nicht weil das eh viel zu weit weg ist von mir - da bin ich sicher).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
datlicht
Newbie

Beitrag von datlicht »

@Nibelungen:
Stimmt, ich mag sie nicht, weil ich mich nicht gern bescheissen lass und mir dann noch andere sowas sagen wie "selbst schuld", "Pech gehabt" oder "hättest du vorher wissen müssen". Gelöst ist aber das Problem noch immer nicht.

Du hast sicher recht, viel Gedöhns drum. Aber was ist nun eigentlich mit der Telefonie? Die Geräte in meinem LAN funktionieren, aber ich kann von Extern keine SIP-Telefonie nutzen, obwohl sie mir versprochen wurde.

Mit Verlaub: Scheiss auf das Problem, eine LÖSUNG wäre mir schee. Sag doch nur mal einer "So und So richtet man es ein, dann funktioniert es", und fertig ist. Wenn mir hier jeder sagt, "ja wieso, der Kundenberater hat doch richtig geantwortet" - ja, dann Feuer frei: Ich bin gespannt und würde meine Box gern entsprechend konfigurieren.

@MB-Berlin:
Vergiss die VPN-Geschichte. :) Wichtiger ist mir der Rechner, der direkt im Internet steht.

Du hast aber nichts desto Trotz die Frage nicht beantwortet, dessen Antwort mich wirklich brennend interessiert.
Und ich wiederhole diese Frage gern:
Wie ist meine Homebox genau einzurichten, dass die SIP-Telefonie über KD auch mit SIP-Clients von externen IPs funktioniert?
[wohl bemerkt, wie du ja sagst: ohne irgendwelches Häcker-Cräcker- oder Telnet-Linux-Gedöhns]
DalaiLama
Newbie

Beitrag von DalaiLama »

extern ohne modifikationen oder auslesen per telnet geht nicht.
Koax
Newbie

Beitrag von Koax »

datlicht hat geschrieben:....dass die SIP-Telefonie über KD auch mit SIP-Clients von externen IPs funktioniert?
[wohl bemerkt, wie du ja sagst: ohne irgendwelches Häcker-Cräcker- oder Telnet-Linux-Gedöhns]
Indem die KD-Rufnummern von extern angerufen werden!