[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von Flole »

Also wenn du einen Speedtest während des Ping Tests machst dann kommen mehr Pakete durch als ohne, habe ich das richtig verstanden? Alternativ würde auch ein Download funktionieren, der dauert länger und man hat nicht nur kurzzeitig Datenverkehr sondern länger.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von KabelLeid »

Ich haben einfach Speedtest laufen lassen und sofort den Packetloss-Test gestartet. Es waren dann ein paar Pakete mehr. Seltsam oder?

Ich versuche mal morgen - noch einmal - Windows frisch zu installieren mit allen aktuellen Treibern.

Ich bin mir aber sicher, dass das schon Anfang des Jahres mit Windows 10 so war. Ich hatte mir nur nichts dabei gedacht.

Wähle ich nun z.B. nur 1 Paket pro Sekunde aus, sind es 60 Pakete in 60 Sekunden. Bei 45 Paketen macht er diese Faxen. Bei 300 Paketen fängt er auch langsam an, beschleunigt dann aber stark. Das bleibt bei 45 Paketen aus.

Mein aktuellen Game arbeitet mit 45 Paketen pro Sekunde (ca. 1000 Bytes pro Paket). Daher auch die Idee mit dem Test.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Aktuelle Treiber sind nicht unbedingt besser, und es kann auch beispielsweise eine Inkompatibilität zwischen der Netzwerkkarte und dem Router sein. Die Idee von Robert mit einem Linux Live System das ganze zu testen erscheint da schon sinnvoller, oder wenn du ein halbwegs gutes Handy/Tablet hast was nicht auf Windows läuft dann darauf (da kannst du dann ja sogar mit Mobilfunk vergleichen, oder auf der Arbeit, bei Starbucks etc.).
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Ich habe Windows 11 Pro komplett neu aufgesetzt, alle Treiber sauber installiert, aber das Problem bleibt unverändert bestehen. Ich besorge mir gleich eine USB-Lan-Karte von einem Freund. Ich denke aber nicht, dass das helfen wird, da ich diese schlechten Werte auch mit meinem Smartphone reproduzieren kann. Also Handy@Hotspot via USB-C-Kabel.

Hier direkt nach der Installation von Windows + Treiber + Browser:

Screenshot 2025-07-21 at 13-10-49 Packet Loss Test – Testen Sie Ihre Verbindungsqualität.png

Hier nach ein paar Optimierungen der Netzwerkkarte (Sparmodus deaktivieren):

2.png

- Andere Browser wie Chrome, Brave usw. bringen keine Abhilfe
- Andere Treiberversionen bringen keine Abhilfe
- Einstellungen an der FritzBox bringen keine Abhilfe (z.B. Paketbeschleunigung)
- Es kann kein Bug auf der Website sein, da es bei jedem anderen funktioniert
- Ein Problem mit Windows 11 schließe ich an dieser Stelle aus
- Es passiert auch mit meiner W-LAN-Karte (LAN-Karte und W-LAN-Karte + BT sind unterschiedliche Bauteile auf dem Motherboard)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Was bekommst du für Ergebnisse, wenn:

1. Du mit dem Handy über das Mobilfunknetz testest
2. Du mit dem PC über das Handy ins Mobilfunknetz tetherst und dann testest?
3. Du mit dem Handy bei jemand anderem im WLAN testest?
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

- LAN-Karte und W-LAN-Karte deaktiviert
- Smartphone angeschlossen und USB-Tethering aktiviert

Paketgrößen: 1000 und 1016 Bytes
Frequenz: 45 Pings/Sekunde
Dauer: 60 Sekunden

Es kommen nur 315 von 2700 Paketen durch. :kotz:

Wenn ich den Test direkt mit meinem Handy durchführe (mit der FritzBox verbunden), läuft der Test ohne Probleme. Es muss ein lokales Problem sein, aber was? Windows ist keine Stunde alt.

Entweder es liegt an Windows selbst oder am BIOS?
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Deswegen immer wieder der Tipp, ein Live-Ubuntu zu booten und damit zu testen. Wenn es dann richtig läuft, liegt es an Windows, wenn nicht, an BIOS oder Hardware.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Ich bin jetzt etwas schlauer.

1.) Windows 11 ISO frisch runtergladen und auf externe HDD gepackt
2.) Windows 11 ohne Internetanschluss (LAN) installiert
3.) Automatische Gerätetreiber installation deaktiviert
4.) Updates pausiert + LAN-Kabek eingesteckt
5.) Mit Microsoft Edge den Test durchgeführt = 2728 von 2700 Paketen gingen durch
6.) Im Geräte-Manager die LAN-Karte deinstalliert (war von Windows schon installiert)
7.) LAN-Treiber (neuste Version) von Asus installiert
8.) Firefox installiert und Test durchgeführt = 2728 von 2700 Paketen gingen durch

Jetzt muss ich Schritt für Schritt nachvollziehen, welcher Treiber hier alles kaputt macht.

PS: Danke für den Tipp! Ich habe es leider erst gelesen, als ich schon Windows am aufsetzen war.

EDIT:

Ich habe nichts verändert und der Zähler geht jetzt plötzlich nur noch bis ~1900 von 2700 Paketen. :wand:

EDIT:

Ich habe bisher nicht verändert (Punkt 8) und mal funktioniert es normal, dann wieder nicht. Ich teste es mit Firefox und MS Edge.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Ich habe ein BIOS-Update durchgeführt, aber daran liegt es nicht.

Ich habe jetzt 3 Browser nebeneinander offen.

1.) Brave (Links)
2.) Microsoft Edge (Mitte)
3.) Firefox (Rechts)

Ich habe die Test unzählige male wiederholt und komme immer auf folgendes Ergebnis:

Brave_Edge_Firefox_6690.png

Kann das bitte jemand mit Firefox gegentesten?

Paketgrößen: 1000 und 1016 Bytes
Frequenz: 45 Pings/Sekunde
Dauer: 30 Sekunden
Server: Deutschland

Hinweis: Um Fehler zu vermeiden (die Website arbeitet mit JS usw.), sollte man den Browser offen/oben lassen und nicht wegklicken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

KabelLeid hat geschrieben: 21.07.2025, 16:14 Kann das bitte jemand mit Firefox gegentesten?
Kann ich bestätigen. In Windows 11 schafft der Firefox 140.0.4 mit diesen Einstellungen keine 1000 Pings. Die gleiche Firefox-Version in Ubuntu schafft 1340-1349 Pings.

Microsoft Edge in Windows 11 und Chromium in Ubuntu schaffen 1364 Pings.

Also bei diesen beiden Browsern bleiben. Siehst du jetzt noch ein Problem?