Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Treten bei euch Probleme in Form von Aussetzer etc. seit dem Update auf?

Keinerlei Probleme seit dem Firmware Update
40
28%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update (trotz Werksreset etc.)
102
71%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset
0
Keine Stimmen
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset inkl. Löschen der Aufnahmen
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Beesybaer
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2010, 20:44
Wohnort: KW vorher Spandau

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Beesybaer »

vielleicht solltest Du wirklich auf einen Techniker bestehen, da es bei mir seit dem Tausch ja wirklich reibungslos funktioniert.
Bei mir war es halt nur so, dass ich Anfang Dezember Internet 100 erhalten hatte.
Und das heißt:
Technikereinsatz, Austausch des Verstärkers im Keller (Wohne in einer Doppelhaushälfte), alle vorhandene Stecker abgeschnitten
und neu installiert, Alle Stichdosen aus dem Baumarkt durch Durchgangsdosen mit anderen Dämpfungen und Abschluswiderständen ersetzt.
An allen drei Dosen wurde der Pegel gemessen und am Verstärker entsprechend eingestellt.
Denn wie mir der Techniker sagte: Nicht nur ein zu schwaches Signal, sondern auch ein zu starkes Signal stört den Empfang.
Also ohne professionelle Messgeräte und Ausbildung kannst Du alleine nur alles falsch machen, was möglich ist zu Hause.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von mason »

Neueste Antwort:
Sehr geehrte(r) Absender(in),

vielen Dank für Ihre Nachricht! Jetzt möchten wir Ihre Frage natürlich schnell und umfassend beantworten - deshalb haben wir Ihr Anliegen gleich an unsere Experten für dieses Thema weitergeleitet.

In der Regel dauert es ein bis zwei Tage, bis wir Ihnen Bescheid geben können. Bitte beachten Sie aber, dass wir in Einzelfällen auch mehr Zeit benötigen. Wir hoffen, dass Sie dafür Verständnis haben. Sobald wir eine Antwort haben, melden wir uns natürlich sofort bei Ihnen.
Ich glaube, ich muss mich doch mit Claudia aus dem offiziellen Forum weiter über die Geschichte unterhalten.
Benutzeravatar
fugenhf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2012, 17:49

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von fugenhf »

Ist es den sicher, das letztere Version tatsächlich ohne Probleme läuft?
Habe jetzt schon zwei Austauschgeräte mit der aktuellen Software bekommen, die sich beim Installieren selbstständig aufgespielt hat .Keine Besserung. Wenn ich jetzt ein funktionierendes Gerät mit der alten Softwareversion bekomme und die dann ruckelfrei läuft, würde ich gerne auf die HD-Aufnahmemöglichkeit von RTL verzichten.

nimm die software mit rtl hd nicht aufnahmemöglichkeit.
habe die rtl kanäle doppelt in der senderliste also rtl hd und rtl , vov hd und vox sd usw.
bei aufnahmen nehme ich in sd auf.
mein nachbar gegenüber machts genauso, hatten die ruckler satt.
er hatte drei verschiedene sagemcoms der letzte beschriebene brachte bei ihm besserung.
warten nun auf software update das nicht verbugt ist.
techn. werte waren und sind alle ok.
wenn du ein gerät bekommst das wieder die neue software ziehen will, einfach bei erstinstallation die antenne bei software aktualisieren ziehen und dann wieder rein.
habe das schon beschrieben hier.
Bomber
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2011, 16:19
Wohnort: Oldenburg in/Oldbg.

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Bomber »

Nachdem ich sehr viele Bildruckler und Tonaussetzer nach dem letzten Update hatte, bemühte ich die Technik Hotline und
bat um ein Austauschgerät. Der Techniker fragte am Telefon mit mir db u. Ber. Werte allgemein u. des Zusatzsenders 114 des Sagemcoms ab. Befand die Werte in Ordnung u. stimmte gleich einen Austausch zu. Da die Werte für ihn in Ordnung waren,ging er von einem Defekt aus. Schon nach 3 Tagen hielt ich das Austauschgerät
in meinen Händen, sah das es kein neuer Receiver war und war gleich mistrauisch. Nach der Installation stellte ich gleich fest,
das die Neueste 786 Software schon drauf gespielt war.
Der Sagecom hängt jetzt 3 Tage am Netzt mit ESM u. macht seinen Dienst tadellos. Drei volle Tage ohne irgendwelche Störungen.
Da der Sagecom nicht mehr neu war, sondern schon gebraucht, nehme ich an, es ist etwas durch die Technik daran geändert worden. Fragt sich nur was. Hoffentlich bleibt er störungsfrei.
MfG Bomber
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von mason »

Mittlerweile fängt auch mein Tauschgerät an und hat immer öfter Ruckler und teilweise einfrieren des Bildes für 2-3 Sekunden.
Die dBv Werte liegen seltsamerweise bei nur noch 50-55, unmittelbar nach dem Tausch lagen sie noch zwischen 58 und 62
Werde mal ein anderes Antennenkabel testen.
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Kabelheini »

Dein Kabel wird sich kaum in den letzten Tagen selbsttätig verändert haben, oder?
(es sei denn du hast einen übereifrigen Hamster im Freigang)
Mein Kabel ist seit Wochen unberührt. Auch sonst nichts verändert.
Aber die Ruckler und Aussetzer verändern sich.
Nachdem letzte Woche alles ok war, gestern Aussetzer beim Ton auf ARD HD, aber nicht beim Bild.
Das hatte ich bis jetzt noch nie, es waren immer Bildhänger, aber der Ton lief durch.

Meiner Meinung nach dreht KDG etwas auf seiner Seite am Signal. Und das hat anscheinend je nach Endgerät unterschiedliche Auswirkungen.
Benutzeravatar
Shaoran
Fortgeschrittener
Beiträge: 293
Registriert: 29.06.2012, 18:47

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Shaoran »

Es kann doch net so schwer sein, nen neues Update zu schalten, ich hab echt langsam die Schanuze voll seite Ende November kaum noch normal TV schaun zu können, grade Aufnahme sind oft unterirdisch.
Ich hoffe mal diesen Monat kommt da mal was...
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Kabelheini »

Was am meisten nervt, ist das keine Regelmäßigkeit feststellbar ist - zumindest bei mir.
Gestern Abend, ZDF HD mit timeshift, gleichzeitig Aufnahme auf 3sat und versetzt noch eine bei einem Privaten.
Kein einziger Aussetzer.
Alles bestens.
Verändert wurde bei mir nichts.
Ich möchte wetten in Laufe der Woche geht es wieder los...
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von mason »

Ohne was zu machen, sind die dBv Werte seit gestern Nachmittag nun wieder 6-7 höher. Ruckler gab´s ´gestern auch keine.
Diese Signalspielereien sind zum :kotz:
Brocksi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2013, 21:24

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Brocksi »

Hallo an alle Ruckel und Standbild geschädigte.....

Auch bei mir war dieser Fehler vorhanden. Kabel Deutschland teilte mir mit, daß es am Update liegt und am Gerät irgend etwas dabei zerschossen wurde.Neugerät wurde mir mit der Software 1.5.2.20-788 zugeschickt. Ruckeln ist nun weg aber RTL HD lässt sich nicht mehr aufnehmen.
Bei meinem alten Gerät viel mir kurz vor der Abholung allerdings einiges auf:

Fehler trat immer erst nach ca. einer halben Stunde auf und wurde immer schlimmer. Der Lüfter rechts im Gerät lief auch nicht. Der Tunerbereich auf der linken Seite war sehr warm. Einen Lüfter auf dieser Seite von außen angebracht kühlte das Gerät wieder ab, und siehe da der Fehler war weg.
Ich denke es ist ein Lüfterproblem.
Komischerweise läuft bei meinem neuen Gerät der Lüfter aber auch nicht. Allerdings ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.
Ich werde das mal weiter beobachten.....