
Im Helpdesk nun auch unter News zu finden. Dort auch wieder der Verweis auf das in Kiel für KDG tätige "Service"-Unternehemen der Invoco-Group.
Ein Thread zum Start der "Zusammenarbeit" findet sich seit 26.10.2008 im Forum unter
Invoco Group übernimmt einen Teil des Kundenservice mit PM
Aber das Invoco längst nicht mehr alleiniger "Dienstleister" im Auftrag der KDG ist hat der Thread
Kundendaten an dubiose Callcenter gegeben aufgezeigt.
Die im Bericht des GA genannte " Walter Service " ist bereits an mehreren Standorten im Auftrag der KDG mit "Kundenbetreuung" beauftragt, mittels der Änderung des TKG tauchen weitere "Dienstleister" auf, zB
D & S, Transcom, TAS AG, DIMA. Nicht wirklich überraschend, dass hier anstatt einem Miteinander für den Kunden ein ungesunder Konkurrenzkampf entstanden ist.
Damit wird deutlich: Nur ein Bruchteil des Kundenservice wird durch KDG direkt betrieben, die Abgabe des "letzten Restes" somit aus Unternehmenssicht offensichtlich überfallig.
Überraschend immer wieder das vielzitierte Argument, dadurch einen besseren Service erreichen zu können. Ein Widerspruch, denn offensichtlich ist die ausgelagerte Betreuung genau das Problem der KDG! Einheitliche Aussagen und Informationen an und für den Kunden liegen damit nicht mehr im direkten Zugriff und der Kontrolle der KDG. Die beschworenen Maßnahmen, Absicherungen und zur Verfügung gestellten Informationen der verschiedenen für KDG tätigenden Dienstleister stiften mehr Verwirrung als die Vielfalt nutzen bringt.
Und von einer Identifikation mit dem Unternehmen kann ohnehin keine Rede sein.