Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KabelLeid hat geschrieben: 02.06.2025, 17:50
Eben habe ich versucht ne Runde zu spielen. Unmöglich. Ich treffe jemanden 10 mal und es passiert einfach nichts. Das ist wirklich zermürbend.
Zum Zeitpunkt der Verbindungsstörungen switch per Smartphone auf USB-Tethering (LTE/5G) und vergleiche die Situationen. Bei der Telekom gibt es drei APN-Einstellungen [Dual-Stack / IPv4 / IPv6] - nutze vorzugsweise die öffentliche IPv4.
Und, wie schon oben erwähnt wurde, könnte der Empfangspegel gute 10dB höher sein.
Ich bekomme kaum einen Gegner runter und kratze selbst innerhalb eines Bruchteils (einer Sekunde) ab. Das besonders krasse ist, dass andere schon auf mich schiessen, bevor ich auf meinem Bildschirm da bin. Das Spiel zeigt mir einen Ping von 14ms an, aber es spielt sich wie 500ms.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und mein Betriebssystem frisch installiert (Windows 11 Pro). Keine Änderung. Mal funktioniert es gut, dann wieder schlecht. Es passiert sogar mitten im Spiel von gut auf schlecht zu wechseln. Mein Sohn meckert auch schon rum, dass Online-Games auf der PS5 nicht mehr so gut laufen würden wie damals.
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe die Web-Oberfläche der FritzBox auf meinen 2. Bildschirm gezogen und dann gespielt.
Die Modulation hat sich von 256QAM auf 128QAM reduziert. Damit wurde es schon einmal schlechter. Als die Modulation dann von 128QAM auf 64QAM ging, wurde es richtig schlecht. Ich habe trotzdem weitergespielt. Später wurde es dann besser und da war die Modulation wieder auf 128QAM.
Ja, ich verstehe nichts von Kabelinternet, aber hier muss ein Zusammenhang herrschen. Es muss an dieser Modulation liegen bzw. damit etwas zu tun haben.
KabelLeid hat geschrieben: 29.05.2025, 17:56Das Problem: Wenn sich die Modulation des DOCSIS 3.1 Kanals in Senderichtung von 256QAM auf 128QAM verändert (was sehr oft passiert), merke ich das sofort beim Gaming. Es läuft dann nicht mehr gut. Ich habe wirklich Stunden über Stunden nach anderen Fehlern gesucht, aber es liegt eindeutig an dieser Modulation. Mit 256QAM läuft alles normal und mit 128QAM läuft alles schlecht.
Nein, es liegt nicht an der Modulation, im Gegenteil. Die Modulation ist eine Reaktion auf die Verschlechterung der Übertragungseigenschaften des Rückkanals, und das ist das Problem. Das Heruntersetzen der Modulationsstufe mitigiert die verschlechterten Übertragungseigenschaften. Mit durchgängig 256-QAM dürftest du noch viel schlimmere Auswirkungen haben (massive Paketverluste).
Was die Signalwerte angeht, sehen die Sendepegel im Upstream einwandfrei aus, d.h. da gibt es eigentlich keinen Korrekturbedarf. Im Downstream sind die Empfangspegel zu niedrig, das könnte man mal beheben. Aber davon solltest du dir keine Verbesserung deines Problems erhoffen.
Alles andere macht kein Sinn und wieso läuft es anders, wenn sich diese komische Modulation ändert? Vielleicht liegt es nicht direkt, sondern indirekt daran?
256QAM = Normales Gameplay
128QAM = Belastendes Gameplay
64QAM = Lass den PC/PS5 lieber aus
Die Modulation ist eine Reaktion auf die Verschlechterung der Übertragungseigenschaften des Rückkanals, und das ist das Problem
Und was ist das Problem? Was muss ich den Leuten von Vodafone sagen?