kerberos hat geschrieben:Mal ne ganz blöde Frage:
Du hast schon drauf geachtet, dass die angeschlossenen Geräte auch über Gigabit laufen und nicht nur über 100Mbit? Der eine oder andere Netzwerkadapter bei Computern verhält sich da etwas zickig oder kanns einfach nicht.
Hi Kerberos,
ja ist per Gigabit angeschlossen, bekomme ja auch am Router selbst fast 200 Mbit/s (~190-197).
Also so langsam weiss ich mir keinen Rat mehr.
Heute morgen ein kleines "Experiment" aufgebaut.
Devolo Adapter beide zusammen an verschiednen Steckdosen, jedoch beide im Keller in nähe von Router angeschlossen (2m Distanz).
Laut Cockpit satte ~1000 Mbit/s (siehe Bild) Verbindung zwischen den beiden.
Per Gigabit LAN vom Devolo Adapter ans Laptop: 40 Mbit/s max auf Speedtest.net (sowie Linux Distribution zum Test vom deutschem Server, ebenso 40 Mbit/s)
Zum Test sofort innerhalb halber Minute LAN Kabel vom Router direkt ins Laptop: ~195 Mbit/s auf Speedtest.net (sowie Linux Distribution zum Test vom deutschem Server, ebenso ~190 Mbit/s)
Also, das Devolo Powerline dürfte nicht der Flaschenhals sein mit Brutto fast 1000 Mbit/s Bandbreite (künstlich durch Platzierung direkt neben dem anderen Adapter im Keller).
Das Argument das Speedtest.net nicht verlässlich ist kann man auch abweisen da ich 30 Sekunden später volle Bandbreite vom gleichen Server bekam.
WTF?
Wo kann ich noch dran drehen? Eigentlich ist alles ausgeschlossen.
[ externes Bild ]
EDIT: Bild