Devolo Powerline 1200+ mit Kabel 200V

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
d0M0L
Fortgeschrittener

Re: Devolo Powerline 1200+ mit Kabel 200V

Beitrag von d0M0L »

kerberos hat geschrieben:Deswegen ist die Brutto-Rate auch völlig unwichtig.

Mein AVM-Stick zeigt mir im normalen Betrieb alles zwischen 230 Mbit und 866 Mbit an. Das schwankt je nachdem wieviel Last ich drauf gebe.
Hilft mir das bei der Brutto-Rate? Nein, die kann ich nur durch Messung ermitteln.
Ich glaube jetzt verstehst du was falsch. Ich nehme die Brutto-Rate als Maßstab. Sonst nichts.
Aber geh davon aus, je höher das Brutto, je höher das Netto. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

OK, das kann man so stehen lassen :)

Ich wollte damit nur sagen, dass es auch Netzwerkgeräte gibt, bei denen die angezeigte Bandbreite je nach Auslastung schwankt.
d0M0L
Fortgeschrittener

Beitrag von d0M0L »

Klar, richtig. Ist doch wie beim NEFZ-Verbrauchstest. Nur hier ist die Realität meist höher. :grin:
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
torben__
Newbie

Beitrag von torben__ »

Nunja, also im Cockpit bekomme ich auch ~570 Mbit/sec angezeigt (Marketingwert 1200).
Das sollte aber wie hier vorher schon gesagt wurde ausreichend sein für Kabel 200V.
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Mal ne ganz blöde Frage:

Du hast schon drauf geachtet, dass die angeschlossenen Geräte auch über Gigabit laufen und nicht nur über 100Mbit? Der eine oder andere Netzwerkadapter bei Computern verhält sich da etwas zickig oder kanns einfach nicht.
torben__
Newbie

Beitrag von torben__ »

kerberos hat geschrieben:Mal ne ganz blöde Frage:

Du hast schon drauf geachtet, dass die angeschlossenen Geräte auch über Gigabit laufen und nicht nur über 100Mbit? Der eine oder andere Netzwerkadapter bei Computern verhält sich da etwas zickig oder kanns einfach nicht.

Hi Kerberos,

ja ist per Gigabit angeschlossen, bekomme ja auch am Router selbst fast 200 Mbit/s (~190-197).

Also so langsam weiss ich mir keinen Rat mehr.
Heute morgen ein kleines "Experiment" aufgebaut.
Devolo Adapter beide zusammen an verschiednen Steckdosen, jedoch beide im Keller in nähe von Router angeschlossen (2m Distanz).
Laut Cockpit satte ~1000 Mbit/s (siehe Bild) Verbindung zwischen den beiden.
Per Gigabit LAN vom Devolo Adapter ans Laptop: 40 Mbit/s max auf Speedtest.net (sowie Linux Distribution zum Test vom deutschem Server, ebenso 40 Mbit/s)
Zum Test sofort innerhalb halber Minute LAN Kabel vom Router direkt ins Laptop: ~195 Mbit/s auf Speedtest.net (sowie Linux Distribution zum Test vom deutschem Server, ebenso ~190 Mbit/s)

Also, das Devolo Powerline dürfte nicht der Flaschenhals sein mit Brutto fast 1000 Mbit/s Bandbreite (künstlich durch Platzierung direkt neben dem anderen Adapter im Keller).
Das Argument das Speedtest.net nicht verlässlich ist kann man auch abweisen da ich 30 Sekunden später volle Bandbreite vom gleichen Server bekam.

WTF? :hirnbump:

Wo kann ich noch dran drehen? Eigentlich ist alles ausgeschlossen.

[ externes Bild ]
EDIT: Bild
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

also bei mir funktioniert speedtest.net eigentlich immer gut, und hat auch immer die selben werte. evtl. mal einen anderen server nehmen. ich nehm immer den vodafone server in frankfurt.

bei 1000mbit müsstest du in der tat an deine 200mbit kommen. selbst mit abzug von sämtlichen anderen faktoren. schon komisch.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Was geht denn, wenn über die DLAN-Verbindung nur bei dir zuhause eine Datei von einem Rechner auf einen anderen Rechner kopierst?

Wenn das auch langsam ist, dann ist die DLAN-Verbindung eben langsam. Da kann man den Internetanschluss gleich mal vergessen und sämtliche Speedtests sowieso in die Tonne kloppen.

Auch DLAN ist Fehleranfällig. Das hängt von der Stromverkabelung ab, wie gut Stromkreise getrennt sind, welche Sicherungen verwendet werden. Die Angaben sind idR auf den selben Stromkreis bezogen (und afaik DLAN sowieso nur zur Verwendung im selben Stromkreis gedacht). Wenn also die Steckdose bei dir im Keller über eine andere Sicherung abgesichert ist, als die Steckdosen in deiner Wohnung (was meistens so ist), dann hast du zwei verschiedene Stromkreise und darfst wohl schon froh sein, dass DLAN überhaupt noch funktioniert.
Andere Störfaktoren können andere Stromverbraucher im selben Stromkreis sein. Gerade größere Verbraucher, Spülmaschine, Geschirrspüler, Trockner, Waschmaschine, etc. können Störungen für DLAN verursachen.

In einem anderen Fall den ich schonmal verfolgt hatte, stellte sich am Ende herraus, dass einer der beiden DLAN-Adapter schlicht und einfach defekt war (ebenfalls neu OVP gekauft, sowas gibts wirklich!). Nach einem Umtausch (des ganzen Sets) wurden die erwarteten Datenraten über DLAN dann auch erreicht.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

wenn du auf DLan setzt und es deine Bude ist, dann lass einen Phasenkoppler einbauen, aber nur vom Elektriker deines vertrauens, selber machen ist da nicht!

http://www.amazon.de/devolo-DINrail-Ver ... senkoppler

sowas!
Der Glubb is a Depp!
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Boba Fett hat geschrieben:Auch DLAN ist Fehleranfällig. Das hängt von der Stromverkabelung ab, wie gut Stromkreise getrennt sind, welche Sicherungen verwendet werden. Die Angaben sind idR auf den selben Stromkreis bezogen (und afaik DLAN sowieso nur zur Verwendung im selben Stromkreis gedacht). Wenn also die Steckdose bei dir im Keller über eine andere Sicherung abgesichert ist, als die Steckdosen in deiner Wohnung (was meistens so ist), dann hast du zwei verschiedene Stromkreise und darfst wohl schon froh sein, dass DLAN überhaupt noch funktioniert.
Sorry, aber das ist jetzt komplett falsch. Welche und wieviele Sicherungen zwischen den Powerlan-Geräten
hängen, ist den Signalen völlig wurscht. Zumal auch Null- und Schutzleiter die Signale übertragen,
und diese laufen nicht über Sicherungen. Allenfalls spielt eine Rolle, ob die Adapter auf der gleichen oder
auf verschiedenen Phasen liegen. Aber auch damit werden die neueren Adapter erstaunlich gut fertig
In einem anderen Fall den ich schonmal verfolgt hatte, stellte sich am Ende herraus, dass einer der beiden DLAN-Adapter schlicht und einfach defekt war (ebenfalls neu OVP gekauft, sowas gibts wirklich!). Nach einem Umtausch (des ganzen Sets) wurden die erwarteten Datenraten über DLAN dann auch erreicht.
Das vermute ich hier auch.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit