Nur Kabel Digital + Privat HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
informant
Kabelexperte

Re: Nur Kabel Digital + Privat HD

Beitrag von informant »

@ HSVMichi, erstmal Danke für das Kompliment :roll:

Eine kurze Erklärung, wie ich darauf komme, anhand Deiner Zusammenfassung.
Ich hatte keine Zusatzverträge zu diesem Zeitpunkt. Dann bestellte ich Privat HD und bekam ein ganzes Paket mit Receiver und allem drum und dran, das ich nach Rückruf sofort wieder zur Post brachte. Auftragsbestätigung lautete im Jahr 2007:
"Monatl. Preis für Digitalen Kabelanschluss inklusive Smartcard und inklusive einem kostenlosen 1-monatigen Testabonnement Kabel Digital Home: 16,90 €;
Preis für Digitales Free TV: 0,00 €"

Hier schreibst Du, dass Du bereits 2007 einen Digitalen Kabelanschluss hattest. Somit gehe ich davon aus, dass der Vertrag weiterhin so besteht. Hier steht nichts davon, wann Du Privat HD bestellt hast. Für mich klang es so, dass Du der Umstellung auf Privat HD widerrufen hast, durch die Rücksendung der Geräte und dein alter Vertrag weiter gültig ist. Wenn es so gewesen ist, dass Du Privat HD zugebucht hast, hätte der Vertrag auf 18,90 Euro angepasst werden müssen. Siehe auch hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... D+Pro+7+HD

Im März 2011 habe ich ein CI+-Modul zur Miete geordert (da mein damals neuer Fernseher einen entsprechenden Steckplatz hat). Das Ganze kostete einmalig 29,90 €. Auf der Auftragsbestätigung steht (obwohl ich vorher keinen Receiver hatte):
"Austausch Ihres Digital Receivers mit dem CI+ Modul: 29,90 €
CI+ Modul zur Nutzung: 0;00 €"

Anhand dieser Aussage ändert sich nichts an dem Grundvertrag, weil Du nur über einen Gerätewechsel schreibst. Hättest Du auch Privat HD dazubestellt, hätte sich Dein Vertrag auf 18,90 Euro ändern müssen, siehe Link oben.

Nach dem mein Sohn die SKY Zweitkarte samt Receiver von SKY bekommen hat (da hieß es noch SKY Multiroom), wollte er auch gerne alle Sender auf einer Karte freigeschaltet haben, und so rief ich bei Kabel Deutschland an, um auf seine Smartcard Free TV freischalten zu lassen. Wie die Dame schon am Telefon versicherte, so sah es auch in der Realität aus: diese Freischaltung auf die SKY-Smartcard kostete einmalig 4,90 € und keine weiteren monatlichen Kosten. Ich habe bis zuletzt im Dezember 2011 16,90 € monatlich gezahlt.

OK, hier habe ich mich falsch ausgedrückt. Ihr habt keine zweite Smartcard bestellt, sondern nur den Digi Free Vertrag für die vorhandene Smartcard und diesen für die SC die Euer Sohn nutzt. Leider schreibst Du hier nicht dazu, wann Ihr Privat HD auf die Karte freischalten lassen habt. Ich bin davon ausgegangen, dass dies erst nach der Bestellung der Kabel Komfort Premium HD Verträge erfolgte und deshalb gratis freigeschaltet wurde.

Wie ich erwähnt habe, wäre so die Theorie gewesen. Wenn Du aber auch in deinen Kabelanschluss für 16,90 Euro Privat HD für 0 Euro hast, dann hattest Du Glück, dass der Vertrag nicht angepasst wurde. Dies kann ich aber anhand deiner Chronologie nicht erkennen.

Ich reime mir das jetzt mal so zusammen, da ich mir nochmal deinen ersten Post hier durchgelesen habe. Diesen habe ich anhand deiner längeren Chronologie bei meiner Zusammenfassung nicht beachtet.

Bevor ich letztes Jahr die beiden Komfort-Premium-Pakete abschloss, hatte ich zwei Scartkarten von SKY. Auf einer habe ich Privat HD dazu gebucht. Als mein Sohn das dann auch wollte, habe ich auf die zweite Karte eine Freischaltung von Privat HD ohne monatliche Kosten erhalten (einmalige Zahlung war, so weit ich mich erinnere, knapp unter 5 Euro).

Also Entschuldige bitte, dass ich hier anders gedacht habe. Theorie und Praxis sind halt nicht immer gleich.

Der Informant
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Ok, vielleicht hatte ich einfach Glück, und es wurde falsch gebucht! :D
Lies selber:

zuerst kam 2007 Free TV auf den bereits bestehenden Kabel-Digital-Vertrag (das war, als man mir den Receiver samt Smartcard zuschickte und was ich komplett zurück schickte; die Freischaltung von Free TV erfolgte dann auf meine Smartcard von Premiere/SKY). Wie auf der Auftragsbestätigung ersichtlich ist, ohne monatliche Mehrkosten.

Danach kam irgendwann die Free-TV-Aufschaltung auf die SKY-Karte meines Sohnes (was eigentlich meine Zweitkarte ist); das war irgendwann 2010 oder 2011.
Und dafür zahlte ich 4,95 € einmalig; die monatlichen Kosten blieben bei 16,95 €.

Erst danach bestellte ich (Dezember 2011) die beiden Kabel-Komfort-Premium-HD-Pakete.

Allerdings bin ich nun auch ein wenig verwundert: ich kann alle meine vorhandenen Kontoauszüge zurück verfolgen bis 2009; ich habe monatlich immer 16,95 @ gezahlt (es ist auch keine weitere Position separat abgebucht worden).

Ich erinnere mich aber genau, dass bis Dezember 2011 in meinen Online-Daten 18,90 € stand, was nach der Bestellung von Komfort auf 16,95 € runter ging.

Gibt es eine Chance, online auf Rechnungen der letzten Jahre zuzugreifen? Wohl kaum, oder? Bin jetzt auch neugierig geworden. :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

Rechnungen werden im Kundenportal nur für die letzten 6 Monate archiviert. Du kannst Dir die Rechnung nur als Doppel vom Kundenservice zuschicken lassen, würde aber pro Rechnung 2,50 Euro kosten.

Warum und weshalb es im Dezember wieder anders gebucht wurde, kann Dir wohl nur der Kundenservice beantworten. Aber warum willst Du schlafende Hunde wecken, schließlich fährst Du ja momentan günstiger :D

Der Informant
Sebero
Newbie

Beitrag von Sebero »

Hallo,

in den ganzen Tarifdschungel von KD sehe ich derzeit irgendwie nicht mehr durch.
Hab aktuell ein Vertrag mit Digitale Welt und Digital Home noch der alte Vertrag für 12,90€ auf einer D02 Karte.

Jetzt möchte ich mir Privat HD auf einer zweiten Smartcard zulegen, wie weiss ich, nur
was ist jetzt das günstige Modell...
KD hatte mir geschrieben, Auszug aus der Mail
Der Vertrag über Kabel Digital hat eine Laufzeit von zwölf Monaten. Das monatliche Entgelt beträgt 2,90 Euro und 3,- für Privat HD
Also wollen dir mir ein neuen Vertrag aufschwatzen, aber mit ner zweiten Smartcard würde ich dann ja nur zusätzlich 3€ bezahlen..weil für Digitale Welt bezahl ich ja schon 2,90€..

Hoffe sehr das jemand mir das ganze ma aufklären kann, weil per Mail bekomm ich von KD nur irgendwelche Standardantworten..

Danke

Gruß
Sebero
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

Du kannst zwar die zusätzlich Smartcard für einmalig 24,90 Euro bestellen, darauf geht aber offiziell nur Privat HD, wenn Du ein Hauptprodukt hast in dem Privat HD integiert ist. Somit würde man Dir auf der Smartcard nur die Digitale Senderwelt freischalten. Möchtest Du aber auch Privat HD, dann musst Du einen Vertrag für 2,90 Euro abschließen und hier Privat HD für 3 Euro hinzubuchen.

Welches Gerät betreibst Du mit der D02? Wenn es HD fähig ist, kannst Du deinen jetztigen Vertrag auch auf Kabel Premium Total zu 15,90 Euro umstellen. Beinhaltet dann Premium HD, Premium Extra, Digitale Senderwelt und Privat HD. Wenn das dann gebucht ist, kannst Du dir noch immer die 2. Smartcard holen und bekommst diese mit Privat HD.

Der Informant
Sebero
Newbie

Beitrag von Sebero »

Betreiben tue ich mit der D02 Karte eine Dreambox DM800 und auf der Karte ist noch Sky Komplett drauf..
bei KD hab ich jetzt Kabel Premium Total nicht gefunden, nur über Google eine PDF gefunden wo das 17,90€ kosten soll..
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

Sebero hat geschrieben:Betreiben tue ich mit der D02 Karte eine Dreambox DM800 und auf der Karte ist noch Sky Komplett drauf..
bei KD hab ich jetzt Kabel Premium Total nicht gefunden, nur über Google eine PDF gefunden wo das 17,90€ kosten soll..
Das bekommst Du auch nicht online, nur beim Kundenservice wird es Dir so angeboten, wenn Du Privat HD zu deinen bestehenden Vertrag wünscht. Hierbei handelt es sich um ein "Sonderangebot" für Bestandskunden, Neukunden bezahlen für Kabel Premium Total 17,90 Euro.

Die Dreambox ist sicher nicht bei KD hinterlegt, welches Gerät hast Du damals bei der Bestellung angegeben? Wenn es HD fähig ist, kannst Du die Umstellung beauftragen. Falls nicht, brauchst Du eine Seriennummer eines HD Receivers der D02 liest, z.B. Humax PR-1000. Allerdings wirst Du auf der D02 Karte keine Sender der RTL Gruppe in HD sehen. Dafür benötigst Du eine G02/G09 bzw. D03/D08.

Der Informant
Sebero
Newbie

Beitrag von Sebero »

Also, als Receiver hab ich damals ne dbox2 angegeben weil ich zur erst nur für mein PC ne Smartcard brauchte und mit ALC Modul war die D02 die beste alternative..
mittlerweile hab ich mir dann die dreambox zugelegt die ja diverse Smartcards lesen kann..
Jetzt war halt meine Idee, mir nur Privat HD zu zulegen ich wollte erlich gesagt ungerne die D02 abgeben, Privat HD wollte mich mit einer Seriennummer für
ein CI+ Modul besorgen damit ich auch alle Privat HD Sender gucken kann.

Nur ist das angebot mit 15,90€ was du mir gesagt hast ja ziemlich verlockend..weil wenn aktuell bezahl ich 12,90€ für mein Vertrag (das alte Digital Home Paket mit Premium Extra),
wenn ich mir jetzt ne zweitkarte zulege wäre das ja 18,80€..bei den 15,90€ wäre ja sogar noch Premium HD und Premium Extra enthalten..
Ist es denn ohne weiteres Möglich den bestehenden Vertrag in das Total Angebot für 15,90€ umzuwandeln, wahrscheinlich mit einmalig einer Bearbeitungs und Versandpauschale..
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

Klar ist das möglich, sonst hätte ich es ja nicht so vorgeschlagen :wink:

Du rufst beim Kundenservice (nicht Neukundenhotline) an und teilst mit, dass Du dir ein CI+ Modul gekauft hast. Du möchtest das Modul eintragen lassen (Seriennummer sollte dann vom MA abgefragt werden) und deinen aktuellen Vertrag um Privat HD erweitern. Der Mitarbeiter sollte Dir dann das Kabel Premium Total für 15,90 Euro anbieten, einmalige Bearbeitung- und Versandgebühr 14,90 Euro und Laufzeitneustart (12 Monate). Die passende Karte für das Modul wird Dir dann zugesandt und die D02 zurückgefordert. Sollte Dir dies alles nicht so bestätigt werden, dann nochmal neu wählen :naughty:

Der Informant
derSchnack
Newbie

Beitrag von derSchnack »

Ist es eigentlich noch möglich Kabel Digital + Privat HD für eine Einmalzahlung zu bekommen ?

Hab vor 1 - 2 Jahren auf meine D02 Karte Privat HD buchen lassen und es hat damals einmalig "nur" ca. 20 € gekostet ohne weitere monatliche Kosten.
Zurzeit läuft bei mir eine G09 (Digital + Privat HD),eine D02 (Digital + Privat HD) und dann hab ich noch eine D09 (nur Digital).
Alle 3 Karten kosten keinen Cent monatlich.
Jetzt wo RTL HD bald bei mir kommt wollt ich eigentlich die D02 Karte gegen eine G09 Karte tauschen lassen und auf die D09 Karte Privat HD buchen lassen.
Kostet der Kartentausch der D02 Karte was ?
Bekommt man auf die D09 Karte noch Privat HD gegen eine Einmalzahlung ohne weitere Kosten?

Danke