Eine kurze Erklärung, wie ich darauf komme, anhand Deiner Zusammenfassung.
Ich hatte keine Zusatzverträge zu diesem Zeitpunkt. Dann bestellte ich Privat HD und bekam ein ganzes Paket mit Receiver und allem drum und dran, das ich nach Rückruf sofort wieder zur Post brachte. Auftragsbestätigung lautete im Jahr 2007:
"Monatl. Preis für Digitalen Kabelanschluss inklusive Smartcard und inklusive einem kostenlosen 1-monatigen Testabonnement Kabel Digital Home: 16,90 €;
Preis für Digitales Free TV: 0,00 €"
Hier schreibst Du, dass Du bereits 2007 einen Digitalen Kabelanschluss hattest. Somit gehe ich davon aus, dass der Vertrag weiterhin so besteht. Hier steht nichts davon, wann Du Privat HD bestellt hast. Für mich klang es so, dass Du der Umstellung auf Privat HD widerrufen hast, durch die Rücksendung der Geräte und dein alter Vertrag weiter gültig ist. Wenn es so gewesen ist, dass Du Privat HD zugebucht hast, hätte der Vertrag auf 18,90 Euro angepasst werden müssen. Siehe auch hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... D+Pro+7+HD
Im März 2011 habe ich ein CI+-Modul zur Miete geordert (da mein damals neuer Fernseher einen entsprechenden Steckplatz hat). Das Ganze kostete einmalig 29,90 €. Auf der Auftragsbestätigung steht (obwohl ich vorher keinen Receiver hatte):
"Austausch Ihres Digital Receivers mit dem CI+ Modul: 29,90 €
CI+ Modul zur Nutzung: 0;00 €"
Anhand dieser Aussage ändert sich nichts an dem Grundvertrag, weil Du nur über einen Gerätewechsel schreibst. Hättest Du auch Privat HD dazubestellt, hätte sich Dein Vertrag auf 18,90 Euro ändern müssen, siehe Link oben.
Nach dem mein Sohn die SKY Zweitkarte samt Receiver von SKY bekommen hat (da hieß es noch SKY Multiroom), wollte er auch gerne alle Sender auf einer Karte freigeschaltet haben, und so rief ich bei Kabel Deutschland an, um auf seine Smartcard Free TV freischalten zu lassen. Wie die Dame schon am Telefon versicherte, so sah es auch in der Realität aus: diese Freischaltung auf die SKY-Smartcard kostete einmalig 4,90 € und keine weiteren monatlichen Kosten. Ich habe bis zuletzt im Dezember 2011 16,90 € monatlich gezahlt.
OK, hier habe ich mich falsch ausgedrückt. Ihr habt keine zweite Smartcard bestellt, sondern nur den Digi Free Vertrag für die vorhandene Smartcard und diesen für die SC die Euer Sohn nutzt. Leider schreibst Du hier nicht dazu, wann Ihr Privat HD auf die Karte freischalten lassen habt. Ich bin davon ausgegangen, dass dies erst nach der Bestellung der Kabel Komfort Premium HD Verträge erfolgte und deshalb gratis freigeschaltet wurde.
Wie ich erwähnt habe, wäre so die Theorie gewesen. Wenn Du aber auch in deinen Kabelanschluss für 16,90 Euro Privat HD für 0 Euro hast, dann hattest Du Glück, dass der Vertrag nicht angepasst wurde. Dies kann ich aber anhand deiner Chronologie nicht erkennen.
Ich reime mir das jetzt mal so zusammen, da ich mir nochmal deinen ersten Post hier durchgelesen habe. Diesen habe ich anhand deiner längeren Chronologie bei meiner Zusammenfassung nicht beachtet.
Bevor ich letztes Jahr die beiden Komfort-Premium-Pakete abschloss, hatte ich zwei Scartkarten von SKY. Auf einer habe ich Privat HD dazu gebucht. Als mein Sohn das dann auch wollte, habe ich auf die zweite Karte eine Freischaltung von Privat HD ohne monatliche Kosten erhalten (einmalige Zahlung war, so weit ich mich erinnere, knapp unter 5 Euro).
Also Entschuldige bitte, dass ich hier anders gedacht habe. Theorie und Praxis sind halt nicht immer gleich.
Der Informant