Fragen zum Umstieg auf HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Newty
Insider

Re: Fragen zum Umstieg auf HD

Beitrag von Newty »

Bubba2k3 hat geschrieben: Also kann man dazu keine allgemeine Aussage machen???
Leider nein. Pauschalisieren kann man leider garnichts, außer, dass du es einfach selber probieren solltest.
Ich meine gelesen zu haben, dass angeblich der Empfang/die Bildqualität mit einem externen Receiver besser sein soll
Kommt auch aufs TV-Gerät und auf den persönlichen Geschmack an. Der eine mag z.B. überzeichnete Konturen und behauptet "schön scharf" - ich bekomm davon aber Augenkrebs.
und das es hin und wieder Probleme mit dem CI+Modul geben soll oder kommt das im Endeffekt tatsächlich einzig und allein auf das Fernsehgerät an???
Als CI+ Probleme noch akuter waren, entstanden viele Probleme erst durch das Zusammenspiel mit dem TV-Gerät. Softwareupdates der Module und der TV-Geräte haben die Probleme aber stark minimiert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

Ok, danke für die Antworten. Dann muss ich das wohl einfach mal ausprobieren. Wie sieht das aus, wird mir KD das CI+Modul ohne größere Probleme gegen den HD-Receiver umtauschen wenn ich das aus den oben genannten Gründe möchte???
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

Also, ich habe es getan! :grin: Ich habe gerade eben unseren Kabelanschluss auf HD + Kabel Premium HD umgestellt. Dazu habe ich dann noch das CI+Modul genommen und werde ausprobieren, ob es mit unserem Fernseher zusammen gut funktioniert.
Nebenbei, dass man als Bestandskunde nach einiger Zeit mehr für das Gleiche bezahlt als Neukunden oder wenn man an seinem Vertrag etwas ändert bzw. für das gleiche Geld mehr bekommt war mir ja schon teilweise klar, aber das hat mich jetzt doch etwas überrascht. Bis jetzt bezahlen wir 29,80€ im Monat, 16,90€ für den Digitalen Kabelanschluss und 12,90€ für Kabel Digital Home. Jetzt sollen wir in Zukunft 29,90€ bezahlen und bekommen dafür den Kabelanschluss HD und Kabel Premium HD und Premium Extra!!! Außerdem wurde mir auf Nachfrage gesagt, dass ich den jetzigen Receiver inkl. SC als Zweitgerät behalten dürfte!
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

Hallo,

ich nochmal. :grin:

Das CI+Modul von KDG plus neue SC ist jetzt seit dem Wochenende in unserem neuen Fernseher in Betrieb und bisher gab es (bis auf eine kleine Ausnahme gestern, aber dazu später mehr) keine Probleme. Ich möchte gerne noch etwas wissen. Wie bereits erwähnt, konnte ich unseren bisherigen DR plus SC als "Zweitgerät" behalten. Jetzt wäre meine Frage, wenn ich den DR wieder an unseren HDD-/DVD-Recorder anschließe, könnte ich dann über den Recorder auch digitale Programme aufnehmen oder geht das tatsächlich nur, wenn die SC mit einem CI+Modul direkt im Recorder drin steckt??? Dabei fällt mir gerade ein, die alte SC funktioniert doch noch oder???

So, jetzt noch einmal kurz zurück zum CI+Modul. Es war gestern Abend ein verschlüsselter Sender (RTL) eingeschaltet und das Bild war ganz normal da. Dann habe ich an unserem Panasonic Fernseher das Internet eingeschaltet. Es erschien der Startbildschirm und in dessen Mitte wird normalerweise weiterhin (solange man keinen Menüpunkt ausgewählt hat) in einem kleinen Fenster das vorher laufende Fernsehprogramm gezeigt. Das war auch gestern so, nur wurde nicht das Programm von RTL angezeigt, sondern es erschien die Meldung Verschlüsselter Sender. Auch als ich das Internet beendet hatte, wurde kein RTL oder ein anderer verschlüsselter Sender angezeigt. Erst als ich den Fernseher aus- und wieder eingeschaltet hatte, wurden die verschlüsselten Sender wieder ganz normal angezeigt. Ihr könnt euch sicherlich denken, was ich als nächstes gemacht habe, natürlich, ich habe das Internet sofort wieder gestartet. :wink: Und was soll ich sagen, dieses Mal war alles ok. War das jetzt eine einmalige Sache oder kann ich mich in Zukunft auf mehr oder solche oder häufigere Probleme einstellen???
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Schalte mal die automatische Softwareaktualisierung in Standby ab . Du kannst übers Internet mit dem TV mal nach neuer SW suchen . Auch wenn Panasonic sowas nur in extremen notfällen macht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Bubba2k3 hat geschrieben:Hallo,

ich nochmal. :grin:

Das CI+Modul von KDG plus neue SC ist jetzt seit dem Wochenende in unserem neuen Fernseher in Betrieb und bisher gab es (bis auf eine kleine Ausnahme gestern, aber dazu später mehr) keine Probleme. Ich möchte gerne noch etwas wissen. Wie bereits erwähnt, konnte ich unseren bisherigen DR plus SC als "Zweitgerät" behalten. Jetzt wäre meine Frage, wenn ich den DR wieder an unseren HDD-/DVD-Recorder anschließe, könnte ich dann über den Recorder auch digitale Programme aufnehmen oder geht das tatsächlich nur, wenn die SC mit einem CI+Modul direkt im Recorder drin steckt??? Dabei fällt mir gerade ein, die alte SC funktioniert doch noch oder???
...
Klar kannst du den DR als Quelle für den HDD/DVD Recorder nutzen. Das Signal muss halt per Scart an den Recorder übertragen werden und wird dort aufgezeichnet. Ist halt etwas umständlich, weil man für Timer-Aufnahmen in der Regel dann beide Geräte programmieren muss.
Und ja die SC funktioniert noch, nachdem du ja eine zusätzliche Karte geordert hast. Oder war das eine Tauschkarte?
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

kabelhunter hat geschrieben:Schalte mal die automatische Softwareaktualisierung in Standby ab .
Ist bereits abgeschaltet, auch schon bevor ich das CI+Modul eingesetzt hatte.
kabelhunter hat geschrieben:Du kannst übers Internet mit dem TV mal nach neuer SW suchen .
Ja ich weiß, habe ich auch schon mehrfach gemacht (zuletzt gestern) und bisher gibt es keine neuere Software als bereits bei der Auslieferung installiert war.
kabelhunter hat geschrieben:Ach wenn Panasonic sowas nur in extremen notfällen macht .
Was ist damit meint???

Sorry, aber was hat das alles mit dem oben genannten Vorfall/Problem zu tun?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ich meine damit eine SW-Aktualisierung . Die giebt es bei Panasonic nur wenn es unbedingt sein muß . Vor 2 od. 3 jahren gab es mal ein für bestimmte Plasmas um einen Farbstich zu beseitigen . Ansonsten lassen kleinere Bugs die Firma kalt .
EDIT : Hast Du mal versucht dein CI+ Modul über QVC upzudaten ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

exkarlibua hat geschrieben:Klar kannst du den DR als Quelle für den HDD/DVD Recorder nutzen. Das Signal muss halt per Scart an den Recorder übertragen werden und wird dort aufgezeichnet. Ist halt etwas umständlich, weil man für Timer-Aufnahmen in der Regel dann beide Geräte programmieren muss.
Ok und wie müsste ich den DR dann anschließen? Im Moment geht ein Antennenkabel zum Recorder und von da zum Fernseher. Reicht also lediglich ein Scartkabel vom DR zum Recorder oder muss der DR auch mit an die Antenne angeschlossen werden?
exkarlibua hat geschrieben:Und ja die SC funktioniert noch, nachdem du ja eine zusätzliche Karte geordert hast. Oder war das eine Tauschkarte?
Nein, ich habe weder eine zusätzliche Karte geordert, noch handelt es sich um eine Tauschkarte. Ich hatte beim Kundenservice angerufen und unseren digitalen Anschluss auf HD und Kabel Digital Home auf Kabel Premium HD umgestellt und gleichzeitig das CI+Modul bestellt. Auf meine Nachfrage, ob ich unseren jetzigen DR zurückschicken muss, wurde mir dies verneint und gesagt, ich könnte den als "Zweitgerät" behalten.
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

kabelhunter hat geschrieben:Ich meine damit eine SW-Aktualisierung . Die giebt es bei Panasonic nur wenn es unbedingt sein muß . Vor 2 od. 3 jahren gab es mal ein für bestimmte Plasmas um einen Farbstich zu beseitigen . Ansonsten lassen kleinere Bugs die Firma kalt .
Ah ok, jetzt weiß ich was du meinst, nachdem du deinen Schreibfehler (Ach --> Auch) behoben hast.
kabelhunter hat geschrieben:EDIT : Hast Du mal versucht dein CI+ Modul über QVC upzudaten ?
Häh, was ist denn damit gemeint? :? Sorry, aber ich hatte mit solchen speziellen Dingen vorher nichts zu tun.

Übrigens wurde beim CI+Modul bereits einen Tag nach Inbetriebnahme automatisch ein Update durchgeführt!!!