Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Treten bei euch Probleme in Form von Aussetzer etc. seit dem Update auf?

Keinerlei Probleme seit dem Firmware Update
40
28%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update (trotz Werksreset etc.)
102
71%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset
0
Keine Stimmen
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset inkl. Löschen der Aufnahmen
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

nephrotranz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.02.2012, 19:26

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von nephrotranz »

Ich habe jetzt gerade mal den Service angerufen und meine BER-Werte durchgegeben - ausserdem habe ich festgestellt, dass auch bei direktem Anschluss meines Fernsehers an die Antennendose, dessen Bitfehlerrate ebenfalls erhöht ist - am Receiver scheint es also nicht zu liegen.

Montag kommt ein Techniker..
Panaso-Nick
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.09.2010, 14:58

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Panaso-Nick »

Bräuchte mal ein paar aufbauende Worte von Mitbetroffenen. Habe jetzt innerhalb von 2 Wochen das zweite Tauschgerät. Immer wurde gleich bei Installation das 786er Update gezogen.Immer noch Ruckeln. Habe die Hotline angerufen, was zu tun ist. Ein Mitarbeiter meinte, das die neu ausgelieferten Receiver den Fehler nicht mehr haben sollten. War aber bei mir nicht so. Receiver war neu, auf dem Deckel des Gerätes war noch eine Folie. Wie hier zu lesen war, wurden ja auch schon Austauschgeräte ausgeliefert, die eine 788er Software draufhatten, die fehlerlos sind. Verstehe nicht, warum die so ein Gerät nicht zumindest beim zweiten Mal an mich ausgeliefert haben. Nachden ich noch mal die Signal-Werte durchgegeben habe meinte der Mitarbeiter der Hotline, das ein Techniker vorbei kommen muß. .Ber-Werte zwischen E-5 undE-6 / 70 - 73dB, keine Ahnung, ob das im Rahmen ist.
Wollte jetzt eigentlich nur mal wissen ob das Ruckeln bei Besitzern des Sagemcom nach dem Besuch eines Technikers (was auch immer dieser einstellt am Gerät oder Hausverstärker???) aufgehört hat, oder der Erfolg sich bisher nur durch Gerätetausch oder andere Software (788er) eingestellt hat. Wäre froh, wenn jemand berichten würde, und mir Hoffnung auf Besserung machen kann.(Techniker kommt Montag)
Peter65
Insider
Beiträge: 9612
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Peter65 »

Bin zwar kein betroffener, kann dir aber sagen: Bei den
Panaso-Nick hat geschrieben:...Ber-Werte zwischen E-5 undE-6 / 70 - 73dB,
Empfangswerten, ist eigentlich nichts im Rahmen.
BER-Wert ist Murks, sollte bei E-7 liegen (E-6 ist noch zu verschmerzen), aber E-5 ist eindeutig nicht in Ordnung.

Der Empfangspegel ist an der oberen Grenze angelangt. Dieser sollte (optimalerweise) zwischen 60 - 65 dB (256QAM) liegen. Bei 64QAM ist es noch etwas niedriger, das ist aber normal.

Ich denke mal, der Technikerbesuch ist bei dir notwendig.

Wenn du hast kannste ja mal testhalber ein T-Stück dazwischen klemmen, sollte den Pegel drücken und eventuell dadurch auch den BER-Wert verbessern.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
fugenhf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2012, 17:49

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von fugenhf »

also bei mir geht der sagemcom im schlafzimmer einwandfrei mit der alten software.
habe auch werte bei e5 oder e7 und e6 bei 70 db- 71 db.
mein zweiter sagemcom im wz. gleiche werte ruckeln im bild mit neuer software. habe aber noch das modul im tv das läuft einwandfrei im wz.
wenn der sagemcom neu kommt und er die neue software haben will bei neuinstallation einfach das antennenkabel ziehen wenn die gelben häckchen bei neuer software installieren an der reihe ist.
dann wieder einstecken und fertig. bei mir kam dann noch neue software niemals installieren ,da habe ich auf ok gedrückt und gut war. nicht vergessen autoupdate im menü ausschalten.
mache erst die neue software rauf wenn bug weg ist.
habe auch ein t stück und zwei geräte ( tv wird durchgeschleift ) dran.
bei mir mit t stück 2 db weniger wie ohne.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von HSVMichi »

fugenhf hat geschrieben: wenn der sagemcom neu kommt und er die neue software haben will bei neuinstallation einfach das antennenkabel ziehen wenn die gelben häckchen bei neuer software installieren an der reihe ist.
dann wieder einstecken und fertig. bei mir kam dann noch neue software niemals installieren ,da habe ich auf ok gedrückt und gut war. nicht vergessen autoupdate im menü ausschalten.
Wenn Du eine Austauschbox bekommst, kannst Du Dir dieses Prozedere wohl sparen.

Entweder bekamen die Kunden ein Austauschgerät mit einer speziellen Software (.788), oder aber sie bekamen eine Austauschbox, die sofort (wie Du beschrieben hast) die aktuelle Software installiert hatte und trotzdem fehlerfrei lief.

Insofern ist der entscheidende Punkt wohl, dass deine jetzige Box einen Fehler hat, der sich mit der aktuellen Software bemerkbar macht.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
fugenhf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2012, 17:49

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von fugenhf »

Wenn Du eine Austauschbox bekommst, kannst Du Dir dieses Prozedere wohl sparen.

Entweder bekamen die Kunden ein Austauschgerät mit einer speziellen Software (.788), oder aber sie bekamen eine Austauschbox, die sofort (wie Du beschrieben hast) die aktuelle Software installiert hatte und trotzdem fehlerfrei lief.

Insofern ist der entscheidende Punkt wohl, dass deine jetzige Box einen Fehler hat, der sich mit der aktuellen Software bemerkbar macht.[/quote]



kann ich so nicht bestätigen.
wir sind vier whg. im hause.
alle mit tel./ internet und kabeldigital tv.
zwei haben von sky den hd receiver der normal läuft , ich und mein nachbar gegenüber den sagemcom.
mein problem das ich gelöst habe bis zum nächsten update habe ich ja geschrieben.
mein nachbar mit frau ( rentner) hatte anfang januar einen neuen receiver bekommen nach beschwerde zwecks ruckler mit der neuen software.
lief gut bis er den receiver am nächsten tag wieder einschaltete. wieder ruckler, nur kippschalter hinten brachte besserung.
receiver wieder zurück, nach nur 6 tagen kam neuer receiver mit aufkleber zwecks rtl hd usw. keine aufnahme möglich und anderer software.
dieser sagemcom läuft jetzt tadellos mit den beschriebenen einschränkungen !!!!!
noch eine frage am rande:
habe mein zweiten sagemcom aus der bucht gekauft, der hatte sich ja die neue software gezogen.
den umtauschen bei kd, geht wohl nicht zwecks registriernummer , oder ??
hilft nur warten auf neuer software.
zochen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2013, 20:04

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von zochen »

Hallo,
Ich gehöre auch zu den Betroffenen.
Im Übrigen habe ich zuletzt eine deutliche Zunahme der Ruckler bemerkt. Bei euch auch ? Jetzt hilft sogar ein Netzschalter-Reset nicht mehr! :wand:
Gruß
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von mason »

fugenhf hat geschrieben:...
habe mein zweiten sagemcom aus der bucht gekauft, der hatte sich ja die neue software gezogen.
den umtauschen bei kd, geht wohl nicht zwecks registriernummer , oder ??....
Wenn es sich dabei um ein Kaufgerät handelt und du die Originalrechnung ebenfalls hast, müsste KDG den tauschen, im Zweifelsfall sogar SAGEMCOM.
Hast du aber ein unerlaubt verlauftes Mietgerät ersteigert, sieht es schlecht aus.
Dann kannst du es nur über den Hersteller direkt versuchen oder auf die nächste Software warten
Panaso-Nick
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.09.2010, 14:58

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Panaso-Nick »

So, ich habe nun nach zweimaligem erfolglosem Receivertausch(zog sich gleich sofort beim Anschluß die fehlerhafte 786er Software) den Techniker hier gehabt, der die Signalwerte neu eingestellt hat. Habe jetzt Ber-Werte von E-7 und 66-68 dB.(Vorher E-5 und bis zu 73dB). Ja was soll ich sagen, der Mitarbeiter war gerade 2 Stunden aus dem Haus, da ging das Ruckeln wieder los :wand:
Habe dann wieder den gewohnten Gang zum Telefon gemacht und die Hotline kontaktiert. Habe dann berichtet, das auch gelegentlich Austauschgeräte verschickt werden, die von Anfang an schon eine 788er Software draufhaben und wohl auch fehlerfrei laufen ( bitte korrigieren, wenn dem nicht so ist) und das ich auch gerne so ein Gerät hätte. Den der Fehler scheint ja bei mir nun nach dem Besuch des Technikers an der Software des Sagemcom zu liegen. Der Mitarbeiter der Hotline sagte mir dann daß er keinen Einfluß darauf hat, was für ein Gerät ich als Austausch bekomme . Bin mal gespannt was als nächstes passiert. Schade das ich keine Mietminderung verlangen kann, da ich das Gerät eh umsonst bekomme (da ich Internet,Fernsehen und Telefon bei dem Verein habe) Bin trotzdem so langsam verzweifelt. Wieso wird nicht generell bei jedem Tausch die vorinstallierte 788er-Version verschickt die, so wie ich hier gelesen habe sich auch die fehlerhafte 786er- Software nicht mehr bei der Installation zieht?
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Kabelheini »

Panaso-Nick hat geschrieben: Wieso wird nicht generell bei jedem Tausch die vorinstallierte 788er-Version verschickt die, so wie ich hier gelesen habe sich auch die fehlerhafte 786er- Software nicht mehr bei der Installation zieht?
Schlagt mich für diesen Kommentar, aber das würde voraussetzten das KDG einen klaren Plan von dem hat was sie tun. Haben sie aber nicht. Nach allem was ich dort erlebt habe, hängt das persönliche Glück sehr stark davon ab wer einen bedient. Da sind fähige Leute die alles beim ersten Mal hinbekommen oder für andere ausputzen müssen, und eine ganze Latte anderer die scheinbar prinzipiell etwas falsch verstehen oder verdrehen. Wirklich funktionieren tut der Laden nicht. (Stichwort Qualitätsmanagement)