berlin69er hat geschrieben:DarkStar hat geschrieben:Ich kann dir sagen wo das Problem liegt.
Es entsteht hier ganz klar eine 2 Klassen Gesellschaft.
Kunden mit D02/09 zahlen exakt das gleiche wie G02/09 Kunden und bekommen nun weniger Sender.
Und zum Thema neue Hardware das ist für einige halt mit einigen Ausgaben verbunden insbesondere die die bisher mit einen AC schauen und nur nen CI Slot haben.
Für SAT würde man "offiziell" doch auch neue Hardware benötigen, um die Privaten in HD zu empfangen! Egal ob nun HD+ oder programmierbares Modul! Mit AC-Modul läuft HD+ nicht. Und die, die bisher ein AC für KDG genutzt haben, müssten sich doch im klaren gewesen sein, dass das auch "irgendwann" zu Ende gehen kann... Wenn sie einen CI+-Schacht haben gibt's jetzt wenigstens ein ganz offizielles Modul! Ich kann mich an Zeiten erinnern, da musste man IMMER nen Receiver kaufen/leihen! Und wenn sie kein CI+-Modul haben wollen, dann gibts noch alternative Module, die ja sowohl in nem CI, als auch CI+-Schacht laufen! Aber auch da gilt wieder: keine Garantie, dass das ewig funktioniert...
Einzig die Kunden mit zertifizierten KDG-Receiver & D09 sind für mich die Verlierer, da sie ne neue Box brauchen, wenn am TV kein CI-Schacht. Sonst gilt für diese auch die Modul-Regelung!
Der Vergleich mit HD+ Receivern hinkt aber.
Wenn man wirklich vergleichen wollte, dann müsste es auch bei Sat so aussehen wie im Kabel :
Für die HD-Sender von Sat1/Pro7 reicht ein "normaler" HD-Receiver
Für die RTL-Gruppe braucht man ein spezielles Gerät.
Und hacke nicht auf dem AC-Modul herum. Das man es evtl. aussperren kann - kann passieren. Aber selbst zertifizierte Hardware auszusperren ist ja wohl "ohne Worte".
Ferner bin ich der Meinung (ich bin mir dessen bewusst, dass es hier User gibt, die das anders sehen), dass es eine Unverschämtheit ist, dass Paket "Privat-HD" sozusagen noch intern aufzuteilen. Wenn man die RTL-Sender in dieses Paket einfliessen lässt (was man ja nicht gemusst hätte), dann muss man auch sicherstellen, dass alle Kunden, die es bisher auf ihrer Hardware in Anspruch nehmen konnten, dieses auch weiterhin ohne weitere Aufwendungen können.