Anzeige der Netzauslastung in FRITZ!Box Labor-Version 8.10

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rocko
Fortgeschrittener

Re: Anzeige der Netzauslastung in FRITZ!Box Labor-Version 8.10

Beitrag von Rocko »

robert_s hat geschrieben: 10.09.2025, 09:26
Rocko hat geschrieben: 10.09.2025, 08:42 Korrekt. Der Speedport 7 soll beides können.
Quelle bitte. Ich lese zum Speedport 7 nur "für Geschwindigkeiten bis zu 2000Mbit/s" - das ist Telekom-Sprech für GPON, kein XGS-PON.
Von Henning, der bei AVM in der Entwicklung arbeitet. Im Gespräch auf der IFA. Und der wirds wissen, die arbeiten ja schließlich auch mit den Providern zusammen, um Ihre Geräte anzupassen. Der hat mir echt viele Sachen erzählt, auch was so in den Fritzboxen verbaut ist, und das meine 6660, nunja, sagen wir mal, aus einem bestimmten Grund, keinen guten WLAN Chip bekommen hat. Etc :)
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Rocko hat geschrieben: 12.09.2025, 07:57 Von Henning, der bei AVM in der Entwicklung arbeitet. Im Gespräch auf der IFA.
Das ist mir nicht zuverlässig genug. Dem kann ich diese Quelle entgegenstellen:
https://youtu.be/OBRdXWhicdc?t=77

Auch nur "Hörensagen", und da ist nur von GPON die Rede.

Achso, und dann noch im Telekom-Forum:
https://telekomhilft.telekom.de/convers ... 4c5998a0de
@froeschi62 2 months ago

Claudia Bö.
| Ja, der Speedport Smart 7 hat ein integriertes Glasfaser-Modem für den direkten Betrieb am Glasfaser-Anschluss.

Aber nur GPON. Glasfaser 2000er Anschlüsse über XGS-PON sind weiterhin nicht direkt nutzbar.
Das ist zwar nur eine Aussage von einem Forumsteilnehmer, aber die zitierte Claudia Bö. von der Telekom hat dem zumindest nicht widersprochen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Democratizer hat geschrieben: 12.09.2025, 03:22 Wie sieht das mit gemieteten geräten aus?
Meine Homebox 4 mit OS 8.20 hat die Auslastungsanzeige weiterhin.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: