Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV Home bzw. die GigaTV Home Sound, die Vodafone in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zu den früheren GigaTV-Generationen (GigaTV Cable Box 2, GigaTV 4K Box, GigaTV Netbox) und zur ersten Generation der GigaTV-App ihren Platz. Darüber hinaus kann hier über den HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) von Vodafone West diskutiert werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV Home bzw. GigaTV Home Sound, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV 4K Box, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
myworld77
Newbie

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von myworld77 »

PatrickDE hat geschrieben:Ohne den Geräten würde es noch länger dauern bis UHD Sender kommen.
Das hat wenig damit zu tun, denn 4k ist eigentlich nur erfunden worden um mehr Geld verlangen zu können.
Unter normalen Bedienungen ist 4k, also die höhere Auflösung, fürs Menschliche Auge garnicht erkennbar.
Es sei den du hast ein 55Zoll Fernseher und sitzt nur 2 Meter davon entfernt, deine Augen werden es dir danken.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das ist natürlich Unsinn!
Hast du eine echte 4K Kette inkl. HDR schon mal live gesehen? :fahne:

Dann könnte man sagen, alles wurde erfunden, um damit Geld zu machen... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
myworld77
Newbie

Beitrag von myworld77 »

berlin69er hat geschrieben:Das ist natürlich Unsinn!
Hast du eine echte 4K Kette inkl. HDR schon mal live gesehen? :fahne:

Dann könnte man sagen, alles wurde erfunden, um damit Geld zu machen... ;)
Ich sag ja auch das man die höhere Auflösung nicht sehen kann, wenn man unter normalen Umständen Fernsehen schaut. Das heißt das man um 4k sehen zu können, viel zu dicht am Fernsehen sitzen muss als es gesund für die Augen wäre.
In dem Artikel steht sogar das man 2.5 Meter von einem 65 Zoll Fernseher sitzen muss um die höhere Auflösung zu erkennen und das ist ja wohl kein normaler Fernseh Abstand.
https://blog.notebooksbilliger.de/komme ... -verloren/

Also ist es für den Otto normal Verbraucher rausgeschmissenes Geld, da man die höhere Auflösung nicht wirklich wahrnimmt.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich frage nochmal: selbst schon mal getestet?
myworld77
Newbie

Beitrag von myworld77 »

berlin69er hat geschrieben:Ich frage nochmal: selbst schon mal getestet?
Das ist nicht der einzigste Artikel und das sagen sogar Augenärzte aber was wissen schon irgendwelche Experten.
Man glaubt lieber der Elektronik Industrie. Außerdem red ich hier nur von der Auflösung, nicht mit der Farbintensivität oder kontraststärke verwechseln
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

myworld77 hat geschrieben:
Das ist nicht der einzigste Artikel und das sagen sogar Augenärzte aber was wissen schon irgendwelche Experten.
Man glaubt lieber der Elektronik Industrie. Außerdem red ich hier nur von der Auflösung, nicht mit der Farbintensivität oder kontraststärke verwechseln
Ich will jetzt hier keinen "Grabenkrieg" anfangen, deine Beiträge scheinen sich aber alle nur auf Experten - Aussagen zu berufen?
Manche Menschen versuchen sogar ihre Kinder nach Büchern zu erziehen, wem`s gefällt? :wink:
Du solltest aber nicht zu sehr pauschalisieren und deine Meinung für alle gültig machen. Ich möchte meine 4K Geräte nicht mehr zurückgeben. Selbst bei Amazon Prime Video
oder Netflix erreichen die meisten Filme in 4K eine Qualität die nicht von Spielfilmen oder Serien auf den HD Sendern erreicht wird.
Meine Augenärztin, zu der ich übrigens regelmäßig gehe, hat noch keinen negativen Einfluss von 4K auf meine Augen feststellen können! :wink:
Soll sich jeder das an Technik hinstellen was er für sich als Genuss ansieht. Auto fahren, Rauchen und Trinken sind der Gesundheit auch nicht förderlich,
trotzdem tun es die Meisten.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Gut, also nicht selbst getestet und Urteil darüber nur vom Hörensagen... :kaffee:
myworld77
Newbie

Beitrag von myworld77 »

Luedenscheid hat geschrieben:
myworld77 hat geschrieben:
Ich will jetzt hier keinen "Grabenkrieg" anfangen, deine Beiträge scheinen sich aber alle nur auf Experten - Aussagen zu berufen?
Manche Menschen versuchen sogar ihre Kinder nach Büchern zu erziehen, wem`s gefällt? :wink:
Du solltest aber nicht zu sehr pauschalisieren und deine Meinung für alle gültig machen. Ich möchte meine 4K Geräte nicht mehr zurückgeben. Selbst bei Amazon Prime Video
oder Netflix erreichen die meisten Filme in 4K eine Qualität die nicht von Spielfilmen oder Serien auf den HD Sendern erreicht wird.
Meine Augenärztin, zu der ich übrigens regelmäßig gehe, hat noch keinen negativen Einfluss von 4K auf meine Augen feststellen können! :wink:
Soll sich jeder das an Technik hinstellen was er für sich als Genuss ansieht. Auto fahren, Rauchen und Trinken sind der Gesundheit auch nicht förderlich,
trotzdem tun es die Meisten.
Es sind halt Fakten, das man die höhere Auflösung bei normalen Sitzabstand nicht war nimmt. Das hat auch nix damit zu tun das ich jemanden meine Meinung aufdrücken will. Es kann ja jeder glauben was er will. Man kann ja alles nach lesen wenn man den nur will. Ich glaube renommierten Zeitschriften doch eher als das suggestive empfinden einiger Leute, denn man weiß ja, das das gefühlte oft nicht mit der Realität übereinstimmt.
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

myworld77 hat geschrieben: Man kann ja alles nach lesen wenn man den nur will. Ich glaube renommierten Zeitschriften doch eher als das suggestive empfinden einiger Leute, denn man weiß ja, das das gefühlte oft nicht mit der Realität übereinstimmt.
Dann müssten deiner Meinung nach die Japaner das dümmste Volk der Welt sein? Die testen schon 8K! :wink:
Lese ich zwei Fachblätter bekomme ich fast immer drei verschiedene Meinungen,so ist eben das wahre Leben, das ist z.B. beim Arzt auch nicht anders.
Vielleicht beenden wir diesen Disput hier? :oops: Ich freue mich auf jeden Fall das Vodafone Kabel langsam etwas in Richtung Zukunft tut,nun fehlt nur
noch ein Fahrplan zur Abschaltung des analogen Signals.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben:Gut, also nicht selbst getestet und Urteil darüber nur vom Hörensagen... :kaffee:
Na, liegt doch voll im Trend in unseren postfaktischen Zeiten... :roll: