Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N
Audiodescription wird im digital-TV nicht über die Stereotonspuren gemacht!
MB-berlin
MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Insider
Aber wenn es nur noch eine Tonspur gibt, kann man nicht mehr wählen, ob mit oder ohne...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- ehemals MB-Berlin
Konntest Du jetzt auch nicht. "Mit" gibt es nur analog.berlin69er hat geschrieben:Aber wenn es nur noch eine Tonspur gibt, kann man nicht mehr wählen, ob mit oder ohne...
digital wäre es eine eigene Tonspur neben Stereo und DD gewesen.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Schon seit langem werden Audio Descriptions in Stereo gesendet. Aber du, faint usw. werdet schon einen Grund finden, warum es gut und rechtens ist, dass den Blinden die Audio Descriptions weggenommen wird.MB-Berlin hat geschrieben:Audiodescription wird im digital-TV nicht über die Stereotonspuren gemacht!
MB-berlin
Aber vielleicht wurde ja diese Tonspur auch gar nicht abgeschaltet. Vielleicht kann tvfan91 mal überprüfen, ob neben der Dolby Digital Tonoption doch noch Audiodeskription zur Verfügung steht.
-
- Insider
Aber natürlich konnte man das bisher auch beim Digital-TV auswählen! Zur Zeit werden doch noch 3 Spuren gesendet, von der dann eine dann bei Bedarf zur "Blindenspur" wurde. Wenn jetzt also 2 von 3 Spuren wegfallen geht das dann logischerweise nicht mehr... Das wäre dann ein starkes Stück & wieder ein Beweis für die Ignoranz und Arroganz der KDG-Verantwortlichen!MB-Berlin hat geschrieben:Konntest Du jetzt auch nicht. "Mit" gibt es nur analog.berlin69er hat geschrieben:Aber wenn es nur noch eine Tonspur gibt, kann man nicht mehr wählen, ob mit oder ohne...
digital wäre es eine eigene Tonspur neben Stereo und DD gewesen.
MB-Berlin
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF
Eine juristische Frage, die keiner Beantworten wird, aber ich schmeisse sie trotzdem mal in den Raum:
Wie sieht es mit dem Gewohnheitsrecht aus?
Schließlich hat KD ja freiwillig über Jahre alles von den ÖR eingespeist.
Wenn man jetzt, nach Jahren, dabei geht und diese frewillige Leistung kürzt, ist das dann noch ok?
Immer in Hinsicht auf das Gewohnheitsrecht.
Wie sieht es mit dem Gewohnheitsrecht aus?
Schließlich hat KD ja freiwillig über Jahre alles von den ÖR eingespeist.
Wenn man jetzt, nach Jahren, dabei geht und diese frewillige Leistung kürzt, ist das dann noch ok?
Immer in Hinsicht auf das Gewohnheitsrecht.
-
- ehemals MB-Berlin
Sorry, das wußte ich nicht.berlin69er hat geschrieben:Aber natürlich konnte man das bisher auch beim Digital-TV auswählen!
Ich sehe erst Anfang Februar, was wegfällt.
Warum sollte ich das gut finden!Knidel hat geschrieben:Aber du, faint usw. werdet schon einen Grund finden, warum es gut und rechtens ist, dass den Blinden die Audio Descriptions weggenommen wird.
Der Wegfall des normalen Steroe-Tons stört nicht.
Die Audiodescription sollte schon erhalten bleiben.
Aber "Kabelstandard" sind die wohl leider auch nicht

Müßte man bei einer Sendung kontrollieren, die Audiodescription hätte.Knidel hat geschrieben:Aber vielleicht wurde ja diese Tonspur auch gar nicht abgeschaltet.
Wen ich bösartig wäre, würde ich schreiben:
Als Ersatz DVB-T-Untertitel verwenden.
MB-berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Das riecht nach schlechter Publicity. Den Streit auch noch auf Kosten der Blinden auszutragen ist allerunterste Schublade, wenns wirklich so ist...
-
- ehemals MB-Berlin
Würde ich auch nicht gut finden.Heiner hat geschrieben:Den Streit auch noch auf Kosten der Blinden auszutragen ist allerunterste Schublade, wenns wirklich so ist...
Welche Sendung wäre denn die nächste, wo man es überprüfen könnte?
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se
Die Anschlusszahlen pro Ort sind natürlich intern, da bräuchte man schon Mitarbeiter-Kontakte um an sowas zu kommen. Ich kann zumindest soviel sagen, dass die genannten Orte schon nahezu vollständig verkabelt sind, also nicht nur ein paar Häuser jenseits der Landesgrenze. Riesbürg ist zwar "nur" ein Dorf, aber gerade die vielen Leute im Berliner und Hamburger Umland würde ich nicht zu gering schätzen. Das dürften schon ein paar Tausend sein...Heiner hat geschrieben:1. Uns bekannt:Maliboy hat geschrieben:Ach leute....
Ja, es wird evtl. ein paar Treffen, aber seien wir mal Ehrlich.
1. Wieviele dieser Orte gibt es (das es in BW KDG Netze gibt, wusste ich gar nicht)
2. Wieviele Kabelanwender gibt es dann in diesen orten
3. Wieviele dieser Kabelanwender legen wirklich auf Ihr Regionalfenster wert
Ich denke, wenn man diese Dinge alle zusammennimmt, ist die Anzahl so gering, das ich sie wahrscheinlich mit einer Hand abzählen kann.
- Riesbürg (BW), hängt an Augsburg (BY)
- Ammersbek und Barsbüttel (SH), hängen an Hamburg
- Lüdersdorf (MV), hängt an Lübeck (SH)
- Ahrensfelde, Hoppegarten, Panketal, Schönefeld (alle BB) hängen an Berlin
- Lemwerder, Ritterhude, Schwanewede, Schiffdorf, Langen, Loxstedt (NDS) hängen an Bremen bzw. Bremerhaven, sind in diesem Fall aber nicht betroffen da die Einspeisung von NDR NDS neben RB-TV in Bremen vorgeschrieben ist.
- Lügde (NRW) hängt an Hameln (NDS), erhielt aber auch bis jetzt schon digital nicht die richtige Regionalisierung
- Elsterberg (SAC) hängt an Gera (TH)
2. Mir nicht bekannt, evtl. weiß GLS da mehr.
Daneben gibt es trotzdem noch viele Einzeladressen, z. B. mind. eine Straße von Ulm, die am Netz Illertissen hängt, oder auch sogar Hamburger Adressen, die am Umlandsnetz (SH) hängen. Im Helpdesk haben wir uns aber bewusst für die Angabe maximal auf Ortsteilebene entschieden, weil wir eine straßengenaue Information eh nicht bieten können. Dennoch gibt es viele solche "abweichenden" Netzzugehörigkeiten.
Das Argument wird ganz einfach dadurch widerlegt, dass Hunderte von kleineren Kabelanbietern die ÖR-Sender, ohne jemals Einspeisegebühren kassiert zu haben, problemlos ihren Kunden zur Verfügung stellen - unbeschnitten und mit allen HDs. Also überleg nochmal, ob es wirklich an den ÖR liegt, dass du nur bei KDG jetzt nicht einmal ein vollwertiges ÖR-SD-Programm mehr bekommst.faint hat geschrieben:Ich zahle im Monat fast 18 Euro und muss mir dann von den ÖR vorschreiben lassen, dass ich doch auf DVB-T, IPTV, Sat umsteigen soll, wenn ich "bessere Qualität & Auswahl" möchte, weil sie die Gebühren nicht mehr zahlen wollen? Genau das gleiche Trara im Grunde.
Kaum. Im Gegenteil: Die ÖR müssen bekanntlich sparen und mit den Gebühren verantwortungsvoll umgehen. Das sind öffentliche Gelder und damit kann man nicht ständig die Gewinne von Privatfirmen finanzieren, die schon genug Geld von ihren Kunden erhalten. Wenn es sowas wie Einspeisegebühren geben soll, müssten die Kabelgebühren um diesen Betrag gesenkt werden und die Rundfunkgebühren ein wenig erhöht. Oder es bleibt eben dabei, dass es keine Einspeisegebühren mehr gibt.Burkhard10 hat geschrieben:Meiner Ansicht nach, wird es da in den Reihen der ÖRR noch mächtig Ärger geben.
Das kann ich zu 100% unterschreiben.Heiner hat geschrieben:Ich bin gerne hier im Forum und arbeite gerne am Helpdesk weiter, da ich mich mit den meisten Leuten gut versteh und am Thema Kabel in technischer Hinsicht interessiert bin. Das was die KDG jedoch aus den technischen Möglichkeiten macht ist traurig.

Falsch. Die ÖR sind keine Privatsender, die beliebig ein Unterhaltungsprogramm ausstrahlen können, um möglichst viel Werbung zu verkaufen. Sie haben nämlich einen gesetzlichen Versorgungsauftrag mit Unterhaltung, aber v. a. auch Information und Kultur.Maliboy hat geschrieben:Und KDG macht nun das einzig richtige. Sie reduzieren die Leistung auf die Gesetzliche Mindestauflage. Wenn die ÖR mehr wollen, sollen sie zahlen. So einfach ist das. Ist in der Freien Wirtschaft nun einmal so.

OK, dann muss man da die Situation abwarten. Dennoch zu den Kosten: Hier wird immer behauptet, die ÖR zahlen nichts mehr für die Kabelverbreitung. Das ist FALSCH! Denn die ÖR haben bekanntlich ihr KCC aufgebaut, aus ihren eigenen Geldern. Das dürfen die Kabelanbieter einfach so benutzen, ohne selbst den Mehraufwand des Re-Muxens zu haben wie bei vielen Privatsendern. Bedenkt auch: Nur weil die ÖR der KDG kostenfrei ihre Muxe überließen, konnte sowas wie RTL HD ins Netz kommen. Man könnte sagen: Ohne die Investitionen der ÖR würde es heute kein RTL HD bei KDG geben, da kein Platz vorhanden wäre. Dass sich KDG jetzt durch ihr teures Re-Muxing der ÖR selbst bescheißt, ist die Ironie an der ganzen Sache.Maliboy hat geschrieben:Das zum Thema Kostenfrei. Dem ist nämlich nicht so. Wir können gerne noch einmal reden, wenn der Europäische Gerischtshof das angeschaft hat. Aber aktuell ist es so, das DU dann auch noch Doppelt an die ÖR zahlen würdest. Einmal Rundfunkbeitrag und einmal über Deine Kabelgebühren. OK, das Geld geht von den ÖR dann auch an Verwertungsgesellschaften aber das Geld müssen die ÖR dann nicht aus den normalen Gebührentopf zahlen.
Wieso sollte das wirtschaftlicher Blödsinn sein? KDG steht im Wettbewerb mit Sat, IPTV und anderen Kabelanbietern, wo es diese ganzen Programme gibt. Leider gibt es noch zuviele Zwangsverkabelte, aber dennoch wird KDG Hunderttausende von Kunden in Gebieten verlieren, wo Alternativen zur Verfügung stehen. Der Verlust wird also viel höher sein als diese idiotischen Einspeisegebühren es jemals waren, erst recht, wenn man die ganzen Gerichtskosten, Re-Mux-Kosten usw. mitzählt.faint hat geschrieben:Würde man die nun einfach so einspeisen und es so machen, wie du es vorschlägst, dann wäre die ganze Auseinandersetzung zwischen KDG, UM & den ÖR für die Katz. Denn dann würden die KNB ja zeigen, dass sie - auch ohne Geld - die HD Sender etc einspeisen.
Wünschen hätte man es sich können, klar, wirtschaftlich gesehen wäre das aber totaler Blödsinn für die KNB, wenn sie weiterhin Geld wollen.
Sehr richtig.berlin69er hat geschrieben:TC ist insolvent, weil sie keine Gelder der ÖR bekommen? Sehr gewagte These... Dann müssten ja noch etliche andere Kabelanbieter Pleite gehen, weil sie ohne das Geld der ÖR auskommen müssen.

Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland