[Kaufbox] Fritzbox 6690 Cable hängt sich auf

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten Produkte von FRITZ! (ehem. AVM), insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box (im Rahmen der HomeBox-Option oder als kundeneigenes Gerät) vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf FRITZ!-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] Fritzbox 6690 Cable hängt sich auf

Beitrag von Karl. »

Hmm
Screenshot_20260514_212127_Chrome.jpg
Scheint FRITZ geändert zu haben...

Oder man muss vorher die FRITZ Dienste deaktivieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
der_mike
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von der_mike »

Also ich habe mal bei den Nachbarn gefragt, und die können sich an keine Probleme erinnern. Ich habe für mich bisher auch inmmer die Leitung und den Betreiber als Ursache ausgeschlossen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie eine Störung im Netz die Box so beeinflussen kann, dass sie entweder komplett abschmiert oder zumindest auch das LAN/WLAN mitnimmt. Aber das kann natürlich auch eine Fehlannahme von mir sein.

Ich hatte auch kurz mein Arbeitslaptop (MacBook Pro) in Verdacht, denn obwohl die Zeiträume der Abstürze willkürlich zu sein scheinen, fühlt es sich 'stabiler' an wenn das MacBook aus ist.
Ich hatte das MB am Gast WLAN, weil ich Arbeitsgeräte vom Heimnetz trennen wollte, dann hatte ich nach einem weiteren Absturz das MB über Handy Hotspot online und die Box war ein Tag lang stabil. Da dachte ich ich hätte was gefunden und habe das MB per LAN Kabel mit LAN Port 4 der FB verbunden (hab für den Port den Gastzugang freigeschaltet).
Aber nach ein paar Stunden hatte ich den nächsten Absturz und somit war meine Theorie wieder hinfällig.
RosaRiese_TK
Kabelexperte

Beitrag von RosaRiese_TK »

probier doch mal die neue 8.25
der_mike
Newbie

Beitrag von der_mike »

Danke für den Hinweis, das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Ich hatte ja schon fast die Hoffnung, dass sich das Problem irgendwie erledigt hat, da die FB seit letzter Woche Donnerstag ohne Probleme lief, aber dann ist heute morgen wieder der Ausfall eingetreten.
Ich habe sie noch nicht wieder neu gestartet, weil ich den Push Service eingerichtet hatte, und einmal abwarten möchte ob heute Abend die tägliche Mail kommt. Das könnte ja einen wagen Hinweis geben ob die Box tatsächlich immer komplett abschmiert oder 'nur' alle internen Netzwerke.

Aber danach probiere ich das Firmware Update
geralde2
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von geralde2 »

Ich habe das selbe Problem. Gibt es schon eine Lösung?
der_mike
Newbie

Beitrag von der_mike »

Also ich habe das Update auf Firmware 8.25 gemacht und dann die Fritzbox knapp 10 Tage ohne Gastnetzwerk benutzt. Das hat endlich stabil funktioniert. Dann habe ich seit letzter Woche ein paar meiner Privatgeräte mit dem Gastnetztwerk verbunden und das lief auch viele Tage ohne Probleme durch. Heute habe ich zum ersten mal wieder mein Arbeitslaptop mit dem Gastnetzwerk verbunden und jetzt hoffe ich, dass alles weiterhin stabil bleibt. Wenn nicht, muss es etwas mit dem Arbeits MB Pro zu tun haben. Ohne den im Netz lief jetzt über 14 Tage alles stabil seit des FW Updates. Vor dem Update hatte ich mit der Box max. 3 Tage am Stück. Ich drücke einfach mal weiter die Daumen, dass es das FW Update gefixt hat.
der_mike
Newbie

Beitrag von der_mike »

Also nein, das Update hat das Problem leider nicht gelöst :(
Knapp 1,5 Tage mit dem MB Pro im Gastnetz und die Box war wieder weg. Ich werde jetzt wieder ein paar Tage das MB per Hotspot nutzen, nur um zu verifizieren, dass das das Problem ist, aber danach schaut es im Moment aus.
Nach wie vor kann ich das Verhalten nicht erklären. Das eine Hardware Verbindungsprobleme hat oder mal wieder das WLAN verliert, alles schon gesehen. Aber nach unregemäßigen Abständen die FB abstürzen lässt... mir ist nach wie vor ein Rätsel was hier vor sich geht.
geralde2
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von geralde2 »

Wahrlich merkwürdig. Ich wohne in einer WG und ein Mitbewohner ist seit einigen Tagen weg - seitdem keine Abstürze. Sollte er wiederkommen und die FB stürzt ab, liegt es vermutlich an einem seiner Geräte.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

der_mike hat geschrieben: 15.06.2026, 18:44 Heute habe ich zum ersten mal wieder mein Arbeitslaptop mit dem Gastnetzwerk verbunden und jetzt hoffe ich, dass alles weiterhin stabil bleibt. Wenn nicht, muss es etwas mit dem Arbeits MB Pro zu tun haben. Ohne den im Netz lief jetzt über 14 Tage alles stabil seit des FW Updates. Vor dem Update hatte ich mit der Box max. 3 Tage am Stück.
Genau welches Macbook Pro Modell ist das denn, und welches MacOS hast du da drauf? Ich habe hier nämlich auch ein Macbook M3 Pro (2023), aktuell mit MacOS 26.5, und bisher keine Probleme. Allerdings benutze ich das ausschließlich per USB-C LAN Adapter. Aber ich kann es ja mal testweise mit dem Gast-WLAN verbinden und schauen, ob ich dann auch Probleme sehe...

P.S. Aha, das sagt Gemini auf die Frage "kann ein macbook pro abstürze einer fritz!Box verursachen?":
1. WPA3-Probleme: Ältere Fritz!Box-Firmwares und bestimmte MacBook-Generationen haben im kombinierten WPA2/WPA3-Modus teils massive Verbindungsprobleme, die zum Einfrieren des WLAN-Moduls der Fritz!Box führen können.
Lösung: Stellen Sie die WLAN-Sicherheit in den Fritz!Box-Einstellungen testweise auf WPA2 (CCMP) um.

2. Frequenz-Kollisionen: Permanente Wechsel zwischen dem 2,4-GHz- und dem 5-GHz-Band (oft bei Mesh-Netzwerken) können die Box überfordern.
Lösung: Vergeben Sie in der Fritz!Box für das 2,4-GHz- und 5-GHz-Netzwerk unterschiedliche Namen (SSIDs) und verbinden Sie das MacBook manuell mit dem 5-GHz-Band.

3. IP-Adresskonflikte / IPv6: Wenn das MacBook und ein anderes Gerät im Netzwerk dieselbe IP-Adresse beziehen wollen oder das IPv6-Protokoll Amok läuft, kann der Router abstürzen.
Lösung: Weisen Sie dem MacBook in den macOS-Netzwerkeinstellungen eine feste IP-Adresse zu.
Diese Maßnahmen könntest du ja in dieser Reihenfolge nach und nach ausprobieren und schauen, ob eine davon hilft.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Zu Punkt zwei; SSID bleibt gleich nur mit unterschiedlichen Passwörtern [exemple_2G / exemple_5G].