Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
roberto743 hat geschrieben: 02.04.2026, 13:46
Da frage ich mich gerade, ob ich mit einem solchen Unternehmen zusammenarbeiten möchte?
Kannst ja versuchen ein Unternehmen zu finden was es anders handhabt.
Eigentlich will ich gar kein Leihgerät, selbst wenn´s kostenlos ist. Ist aber in dem genannten Tarif anscheinend obligatorisch.
Andererseits gibt´s im freien Markt auch keine einfachen, günstigen Kabelmodems zu kaufen, wenn ich nichts übersehen habe, oder hat jemand einen Tipp?
roberto743 hat geschrieben: 02.04.2026, 14:49
Eigentlich will ich gar kein Leihgerät, selbst wenn´s kostenlos ist.
Dann kannst du dir auch z.B. eine Fritzbox für den Kabelanschluss kaufen und diese betreiben, ganz ohne Leihgerät.
Andererseits gibt´s im freien Markt auch keine einfachen, günstigen Kabelmodems zu kaufen, wenn ich nichts übersehen habe, oder hat jemand einen Tipp?
Da die Kabelmodenhersteller aufgrund des amerikanischen Marktes und aufgrund der Historie im Kabelnetz nicht direkt an Endkunden verkaufen wollen (mit Ausnahme von FRITZ) ist die Auswahl da wirklich sehr beschränkt. Spätestens wenn es ein Problem gibt oder du ein Update einspielen willst kommst du nicht mehr weiter.
roberto743 hat geschrieben: 02.04.2026, 13:46
....sprich, and der Vodafone Station, richtig?
Eigentlich will ich gar kein Leihgerät, selbst wenn´s kostenlos ist.
Dann kannst du dir auch z.B. eine Fritzbox für den Kabelanschluss kaufen und diese betreiben, ganz ohne Leihgerät.
.....und diese dann im Keller, als Modem, im Bridge-Modus betreiben und per RJ45-Kabel an die WAN-Buchse meiner Fritzbox7590 im 1.OG anschließen, richtig?
Ansonsten müßte ich ja wieder ein Koaxialkabel zur Kabel-Fritz-Box in den 1.Stock hochziehen, womit ich dann auch gleich die Vodafone-Fritzbox nehmen könnte.
Sind diese Koaxialkabel eigentlich herkömmliche Antennenkabel (sehen zumindest so aus) oder Besondere?
@roberto743: Was spricht gegen die im Business Tarif inkludierte HomeBox 6690 aka Fritz!Box 6690 Cable von Vodafone? Deine bisherige Fritz!Box 7590 nutzt du dann im IP-Client Modus weiter und leitest deine benötigten Rufnummern per Mesh von der HomeBox 6690 an deine Fritz!Box 7590 weiter: https://fritz.com/apps/knowledge-base/F ... ccc203=203
Karl. hat geschrieben: 02.04.2026, 15:50
Andere Frage, wie ist der erste Block der Seriennummer der 7590?
L083.627.......
dann ist eine Box von der WLAN Problematik betroffen Das Problem ist erst bei Fritz!Boxen 7590 mit Produktionsdatum ab KW 25 2019 behoben. Deine Box ist KW 8 2019 und besitzt somit noch den falsch bestückten Kodensator und wird sich früher oder später bezüglich der WLAN Chipsätze verabschieden.
Du solltest dies evtl. bei Planung deines Setups berücksichten, dass die Fritz!Box auf absehbare Zeit ersetzt werden muss, sofern du das WLAN der Box benötigst.