Neue Internettarife und GigaTV Home Box ab August 2026
Forumsregeln
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
-
tom1tom
- Fortgeschrittener
Re: Neue Internettarife und GigaTV Home Box ab August 2026
GigaZuhause 1000 Kabel: 1000 down / 75 up -> 64,99 € / Monat (erste 9 Monate: 19,99 € / Monat)
ähh ich soll dann 25,- euro mehr für 25 mb mehr uppload zahlen .....
die müssen den knall nicht gehört haben.
zahle seit Jahren 39,99 euro für 1000 Down / 50 Up
LG
ähh ich soll dann 25,- euro mehr für 25 mb mehr uppload zahlen .....
die müssen den knall nicht gehört haben.
zahle seit Jahren 39,99 euro für 1000 Down / 50 Up
LG
MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram
PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro
WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv QE50Q60CAUXXN + Cable Box 3 = GigaTV Home Box
-
DarkStar
- Insider
Eigentlich sollte mal jemand Vodafone deswegen mal vor Gericht ziehen, der Name Max sagt eigentlich aus das Maximale was Verfügbar wäre und das sind dann jetzt 75 Mbit/s Upload (die übrigens immer noch Lächerlich sind).DerSarde hat geschrieben: 26.01.2026, 08:14 Der GigaZuhause CableMax 1000 soll im Übrigen noch bis Ende März 2026 weiter buchbar sein, in diesem sind jedoch wie bislang auch nur max. 50 Mbit/s im Upload enthalten.
-
millen
- Fortgeschrittener
@DarkStar Ich glaube so einfach ist das nicht, im Zweifel werden die vor Gericht sagen dass die den Tarif damals extra für "Max" eingführt haben, weil er ständig angerufen hat 
Aber der 800er Tarif ist schon schräg, auch wenn ich mir Vorstellen kann, dass man durch die Überprovisionierung auf die 900 Mbit/s kommen kann und er damit eventuell sinnvoller ist, sollte man nur 1Gbit LAN-Infrastruktur zu Hause haben.
Aber der 800er Tarif ist schon schräg, auch wenn ich mir Vorstellen kann, dass man durch die Überprovisionierung auf die 900 Mbit/s kommen kann und er damit eventuell sinnvoller ist, sollte man nur 1Gbit LAN-Infrastruktur zu Hause haben.
-
Rocko
- Fortgeschrittener
Also die Anpassung der Tarife an die Glasfaser ist konsequent, und gut.
Aber technisch bedingt, ist der Upload bei den größeren Tarifen natürlich nicht so hoch wie bei Glasfaser.
Die Preise sind hingegen dennoch identisch mit denen von Glasfaser, das passt doch irgendwie nicht zusammen ^^
Andererseits ist die Telekom mit den Glasfaser Tarifen 600+1000 zu teuer mit 10 Euro Schritten Aufpreis zum 300er, und es benötigt Konkurrenz, um diese zu senken.
Immerhin geht Vodafone den Schritt beim 600er noch, und hat dort nur 5 EUR Aufpreis zum 300er. Ob die Telekom mitzieht, fraglich. Aber die Masse wird weiterhin 300er buchen,
weil 10 EUR Aufpreis für den Großteil niemals rechtzufertigen ist bei Kosten/Leistung.
Ja der 800er ist tatsächlich Sinnvoll, wenn man keine 2,5 GBe LAN Netzwerkkarte/Schnittstelle verbaut hat
Aber technisch bedingt, ist der Upload bei den größeren Tarifen natürlich nicht so hoch wie bei Glasfaser.
Die Preise sind hingegen dennoch identisch mit denen von Glasfaser, das passt doch irgendwie nicht zusammen ^^
Andererseits ist die Telekom mit den Glasfaser Tarifen 600+1000 zu teuer mit 10 Euro Schritten Aufpreis zum 300er, und es benötigt Konkurrenz, um diese zu senken.
Immerhin geht Vodafone den Schritt beim 600er noch, und hat dort nur 5 EUR Aufpreis zum 300er. Ob die Telekom mitzieht, fraglich. Aber die Masse wird weiterhin 300er buchen,
weil 10 EUR Aufpreis für den Großteil niemals rechtzufertigen ist bei Kosten/Leistung.
Ja der 800er ist tatsächlich Sinnvoll, wenn man keine 2,5 GBe LAN Netzwerkkarte/Schnittstelle verbaut hat
-
babadook
- Newbie
- Bundesland: Hessen
du bist einfach auf deren Marketing reingefallen. Jetzt kostet 1000Mbit 59,99€. Ab Februar bekommt man nur noch 800 Mbit zu dem Preis. Einfach lächerlich. Nichts an den Tarifen ist sinnvoll für die Kunden, nur für Vodafone.Rocko hat geschrieben: 26.01.2026, 09:49
Ja der 800er ist tatsächlich Sinnvoll, wenn man keine 2,5 GBe LAN Netzwerkkarte/Schnittstelle verbaut hat![]()
Zuletzt geändert von babadook am 26.01.2026, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
HNIKAR
- Fortgeschrittener
Die neuen Tarife sind einfach nur teuer.
Warten wir mal auf die Rückgewinnungs-/Dauerpreise.
Sicher ist: Mehr als jetzt zahle ich nicht.
Erst recht nicht für nur läppische 25 MBit/s.
Außerdem ist mein Segment im Upload praktisch dicht.
Warten wir mal auf die Rückgewinnungs-/Dauerpreise.
Sicher ist: Mehr als jetzt zahle ich nicht.
Erst recht nicht für nur läppische 25 MBit/s.
Außerdem ist mein Segment im Upload praktisch dicht.
Internet & Telefon: Vodafone GZH 250 (↓ 273,9 Mbit/s / ↑ 52,5 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 8.21
Zuvor: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack, Mobile & Euro-Flat) via F!B 6591 seit 06.04.2020
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
Zuvor: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack, Mobile & Euro-Flat) via F!B 6591 seit 06.04.2020
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
-
millen
- Fortgeschrittener
Was bringen einem neuen Kunden der ab nächster Woche Internet braucht, die alten Preise? Genauso kann ich auch sagen, dass die 39,99€ für den CableMax1000 zu teuer sind, weil ich für den 2 Jahre lang nur 29,99€ gezahlt habe.babadook hat geschrieben: 26.01.2026, 10:47 du bist einfach auf deren Marketing reingefallen. Jetzt kostet 1000Mbit 59,99€. Ab Februar bekommt man nur noch 800 Mbit zu dem Preis. Einfach lächerlich. Nichts an den Tarifen ist sinnvoll für die Kunden, nur für Vodafone.
Niemand hat gesagt das der Wechsel als Bestandskunde auf die neuen Tarife Sinnvoll ist.
Hier gings rein darum dass man wenn man einen neuen Tarif in der neuen Tarifstruktur braucht, weil man z.B. Neukunde ist durch einen Umzug oder den Upload unbedingt braucht und man nur Gigabit-LAN daheim hat, auch einfach die 5€ sparen kann, da man beim 800er Tarif wahrscheinlich auf knapp 900 Mbit/s kommt wohingegen man beim 1000er Tarif über Gigabit-LAN nur auf 40 Mbit/s mehr, also 940 Mbit/s kommt.
Seh ich das Richtig dass Vodafone die bestehende Technik "Docsis3.1 LowSplit" als den neuen heißen Kram vermarktet? Was genau soll bedeutet in deren Marketing schon wieder "Unsere Techniker schalten Anfang Februar den Upload Booster frei" Die Frequenzbelegung wird sich doch wahrscheinlich nicht ändern oder?
-
Sheriff6
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
@millen
Wenn du für deinen Tarif 30€ bezahlt hast und jetzt für Neukunden über 50€ oder noch mehr, warum so ein großer Unterschied und was macht heute einen Internetanschluss so teuer als vor 5 oder 10 Jahren ?
Bin selbst der Meinung das die ganzen deutschen Internetanbieter in Sachen Festnetzinternet einen total an der klatsche haben was für Preise da momentan nur für das Internet aufgerufen werden!
Was mich betrifft bin ich mehr als froh mein Internet aus keinem deutschen Anbieter mehr zu beziehen und vorallem der Preis passt.
Wenn du für deinen Tarif 30€ bezahlt hast und jetzt für Neukunden über 50€ oder noch mehr, warum so ein großer Unterschied und was macht heute einen Internetanschluss so teuer als vor 5 oder 10 Jahren ?
Bin selbst der Meinung das die ganzen deutschen Internetanbieter in Sachen Festnetzinternet einen total an der klatsche haben was für Preise da momentan nur für das Internet aufgerufen werden!
Was mich betrifft bin ich mehr als froh mein Internet aus keinem deutschen Anbieter mehr zu beziehen und vorallem der Preis passt.
-
Edd1ng
- Kabelexperte
Kann man nur mit dem Kopf Schütteln bei den Tarifen, wer denkt sich sowas aus ? Lüftet mal in der BWL Abteilung
50/25 für satte 39,99€ da gibts 10G Sym bei unseren Schweizer Nachbarn für.
Das Wucher was hier abläuft.
Low-Split ist 65Mhz das was wir seit eh und jeh haben da ist nix neues dran, vor allem ist das keine "Technologie"
Ich kann gar nicht in worte fassen wie unsympathisch mir Vodafone geworden ist.
50/25 für satte 39,99€ da gibts 10G Sym bei unseren Schweizer Nachbarn für.
Das Wucher was hier abläuft.
lmma ist das dreist die schämen sich echt für nichts mehr dir feist und dreist ins Gesicht zu lügen.millen hat geschrieben: 26.01.2026, 11:00 Seh ich das Richtig dass Vodafone die bestehende Technik "Docsis3.1 LowSplit" als den neuen heißen Kram vermarktet? Was genau soll bedeutet in deren Marketing schon wieder "Unsere Techniker schalten Anfang Februar den Upload Booster frei" Die Frequenzbelegung wird sich doch wahrscheinlich nicht ändern oder?
Low-Split ist 65Mhz das was wir seit eh und jeh haben da ist nix neues dran, vor allem ist das keine "Technologie"
Ich kann gar nicht in worte fassen wie unsympathisch mir Vodafone geworden ist.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
-
millen
- Fortgeschrittener
@Sheriff6 Da beneide ich dich ja
Ich glaube das Problem ist bei Vodafone einfach, dass sie sich durch die damaligen Ramschpreise um Marktanteile auszubauen einfach verkalkuliert haben.
Ich meine die Preise sind ja unterirdisch die ab Ende der Woche aufgerufen werden, wenn man mal bedenkt dass man hier nichtmal mehr bezahlt, weil man jetzt Docsis 4.0 oder auf Docsis 3.1 High Split bekommt und der Ausbau einfach Geld kostet, sonder hier bestehende Infrastruktur als neuer Kram verkauft wirft zu nem höheren.
Auf der VDSL / FTTH Seite hatten wir im cb forum mal durchgerechnet und sind recht gut zum Entschluss gekommen, dass es mit der Zeit immer bessere Tarife zu gleichen, wenn nicht sogar besseren Preisen gibt.
Keine Ahnung wer sich bei Vodafone damals dachte es wäre ne gute Idee im gesamten Netz dauerhaft einen Last-Test zu fahren in dem man den 1000/50er Tarif für 39,99€ raushaut. Vielleicht wurde nicht mit dem Ansturm gerechnet?
Ich muss dazu sagen das ich 4 Jahre lang keinerlei Probleme hatte mit meinem Kabelanschluss, jetzt hätte ich auch VodafoneKabel über FTTB zu Auswahl (Wisi Micro Node, LR93H 2G21, lt Breitbandatlas auch als FTTB HFC eingetragen), das würde wahrscheinlich recht gut laufen, gerade weil hier auch jeder FTTH nutzt.
Ich glaube das Problem ist bei Vodafone einfach, dass sie sich durch die damaligen Ramschpreise um Marktanteile auszubauen einfach verkalkuliert haben.
Ich meine die Preise sind ja unterirdisch die ab Ende der Woche aufgerufen werden, wenn man mal bedenkt dass man hier nichtmal mehr bezahlt, weil man jetzt Docsis 4.0 oder auf Docsis 3.1 High Split bekommt und der Ausbau einfach Geld kostet, sonder hier bestehende Infrastruktur als neuer Kram verkauft wirft zu nem höheren.
Auf der VDSL / FTTH Seite hatten wir im cb forum mal durchgerechnet und sind recht gut zum Entschluss gekommen, dass es mit der Zeit immer bessere Tarife zu gleichen, wenn nicht sogar besseren Preisen gibt.
Keine Ahnung wer sich bei Vodafone damals dachte es wäre ne gute Idee im gesamten Netz dauerhaft einen Last-Test zu fahren in dem man den 1000/50er Tarif für 39,99€ raushaut. Vielleicht wurde nicht mit dem Ansturm gerechnet?
Ich muss dazu sagen das ich 4 Jahre lang keinerlei Probleme hatte mit meinem Kabelanschluss, jetzt hätte ich auch VodafoneKabel über FTTB zu Auswahl (Wisi Micro Node, LR93H 2G21, lt Breitbandatlas auch als FTTB HFC eingetragen), das würde wahrscheinlich recht gut laufen, gerade weil hier auch jeder FTTH nutzt.