[VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6660 OS 8.x macht nur Probleme

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten Produkte von FRITZ! (ehem. AVM), insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box (im Rahmen der HomeBox-Option oder als kundeneigenes Gerät) vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf FRITZ!-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
s1rT0by
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6660 OS 8.x macht nur Probleme

Beitrag von s1rT0by »

Habe soeben eine Rückmeldung vom Fritz!Box Support bekommen:
Das Problem sei bekannt, sei lediglich auf ICMP beschränkt (kann ich in meinem Fall auch so bestätigen) und wird wohl "in einem kommenden FRITZ!OS" behoben.

Ist nun die Frage ob es das nächste, übernächste, oder sonst was ist und wann damit zu rechnen ist...
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Ich rechne mit einer 8.22

Aber hast Du kein Packetloss mit der AVM Paketbeschleunigung @ SAT>IP?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
s1rT0by
Newbie

Beitrag von s1rT0by »

Über eine zeitnahe 8.22, die das Problem wirklich löst, würde ich mich sehr freuen.

Was meinst du mit @SAT>IP?

Sobald der Paketbeschleuniger an ist, habe ich bei allem, was durch die Fritz!Box muss ICMP Paket loss, also auch LAN Geräte, die an der Fritz!Box stecken.
Davon ausgenommen sind Geräte hinter einer VPN-Verbidnung, die haben interessanterweise kein Paket loss.
In der Einstellung "Referenzbeschleunigung aktiv" besteht das Problem nicht, damit kann aber Wireguard-VPN-Verbindungen nicht nutzen.
Bei komplett deaktiviertem Paketbeschleuiniger funktioniert die Wireguard-VPN-Verbindung und der ICMP-Paket loss ist weg, allerdings sinkt der Datendruchsatz auf maximal 60 Mbit/s.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Das SAT>IP Protokoll, das DVB-C Träger durch das Netzwerk schickt...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
s1rT0by
Newbie

Beitrag von s1rT0by »

Ah, das war gemeint, sorry.
Hmm doch, jetzt, wo du es sagst: Habe einen neuen Sendersuchlauf gemacht, da ich keine Sender mehr rein bekam, allerdings funktioniert das nach wie vor nicht.
Nutze das nicht produktiv, daher hatte das bei mir eine Prio.

Gibts dafür einen Workaround, oder sogar Lösung?