[VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 Problem nach Update auf 8.20, mehrmalige Kabelneuverbindung pro Tag

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten Produkte von FRITZ! (ehem. AVM), insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box (im Rahmen der HomeBox-Option oder als kundeneigenes Gerät) vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf FRITZ!-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Hoppelhase
Kabelexperte

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 Problem nach Update auf 8.20, mehrmalige Kabelneuverbindung pro Tag

Beitrag von Hoppelhase »

Das Koaxialkabel von der Wanddose zum Kabelrouter gegen ein Laden neues austauschen - bei gleichbleibenden Spektrum ist ein Techniker unabdingbar.
jwfeldmann
Newbie
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 Problem nach Update auf 8.20, mehrmalige Kabelneuverbindung pro Tag

Beitrag von jwfeldmann »

Kann und werde ich gerne machen und werde mich danach melden.

Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass mit einem Update 8.03 -> 8.20 ohne dass ich dieses Kabel geschweige denn die Box überhaupt berüht habe, nach dem Update ein Problem darstellen soll. Würde gerne auf die stabile 8.03 zurück gehen, aber das geht ja leider nicht.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Alternativ zum Techniker die Hausverteilanlage selber in Ordnung bringen, vielleicht ist irgendwo ein Kabel gebrochen oder ein Stecker lose.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Oder vielleicht Elko(s) in der 6591 ausgetrocknet.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Das glaube ich nicht
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
jwfeldmann
Newbie

Beitrag von jwfeldmann »

Bei einem Kabelbruch/Stecker lose in der Hausverteilung würde ich eher darauf tippen, dass die Internetverbindung gar nicht mehr funktioniert oder noch instabiler ist. Aktuell habe ich ca. alle 6 - 8 h über den Tag verteilt eine Neusynchronisierung. Irgendetwas in der 6591 führt nach dem Update auf 8.20 dazu, dass sie sich neu startet.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Der Anschluss oder halt die Box ist nicht in Ordnung, da können solche Probleme schonmal auftreten...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
MegaStone
Newbie

Beitrag von MegaStone »

Moin,

ich habe auch eine 6591 cable und Probleme gehabt, da ich die Laborversion drauf hatte. Immer wieder Verbindungsabbrüche ( No Ranging Response - T3 timeout ... ) und das zu verschiedenen Zeiten.
Techiker hatte die Leitung sogar gemessen, alles Top.
Der Techniker empfahl mir, ein Backup zu machen und die Box mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, was ich dann auch tat, nur als die offiziele Firmware 8.20 rauskam.
Seit dem ich die Box auf Werkseinstellungen habe und die Daten danach wieder importiert habe, läuft sie bisher ohne Probleme.

Schaden kann es ja nicht das zu versuchen.

Gruß
André
jwfeldmann
Newbie

Beitrag von jwfeldmann »

Danke, André, für Deinen Beitrag mit Deinen Erfahrungen.

Genau das (Werkseinstellungen/Backup und/oder Werkseinstellungen/komplette (Neu-)Konfiguration ohne Backup) habe ich auch noch im Hinterkopf.

Parallel zu dieser Forumanfrage habe ich mich auch an den Fritz Support gewandt, die haben sich nach 2 h (!) nach meiner Meldung bei mir gemeldet und baten um Zugriff auf die Box, welchen ich auch erteilt habe, um weitere Analysen durchzuführen. Allerdings sollte ich Geduld haben. Die habe ich aktuell noch (daher noch keine Werkseinstellungen), aber wenn die nicht weiterkommen, dann ist Werkseinstellungen der nächste Versuch.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden in diesem Thread, bin aber auch noch für jeden Input offen.
jwfeldmann
Newbie

Beitrag von jwfeldmann »

Zur Info, heutige Zwischeninfo von Fritz!: "Die Untersuchung dauert noch an. Ich bitte Sie hier um etwas Geduld. Sobald ein Ergebnis vorliegt, werde ich mich wieder melden."