[VFKD] "Rückkanalstörung"

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] "Rückkanalstörung"

Beitrag von Besserwisser »

Flole hat geschrieben: 18.05.2025, 02:38 Wenn du eine TV Störung meldest kann es keine Rückkanalstörung sein ;)
Du vergisst, dass Streaming-TV auch den Rückkanal benötigt.
Und die GigaTV- und NetBoxen auch.
Ich hatte bereits RWS, die so stark waren, dass die Modems im Segment nicht mehr online gegangen sind.
i2stiller
Newbie

Beitrag von i2stiller »

Ich habe nochmal angerufen un darauf hingewiesen, dass auch das Fernsehen gestört ist.
Und wor haben ganz einfaches, urlates Broadcasting Kabelfernsehen.
Ohne Internet/Streamung oder sonstige Extras

"Ja wissen wird, es liegt einse Störung vor" (ohne Hinweis auf den Rückkanal)
Beider Abfrage über die Vodafone-Site heißt es aber immer noch "Rükkanalstörung" :confused:
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

i2stiller hat geschrieben: 18.05.2025, 10:03 Beider Abfrage über die Vodafone-Site heißt es aber immer noch "Rükkanalstörung" :confused:
Das CMTS sieht, dass keine Signale bei ihm ankomnen, also ist aus CMTS-Sicht der Rückkanal gestört. Dass sein Signal gar nicht erst irgendwo ankommt, kann das CMTS ja nicht feststellen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Besserwisser hat geschrieben: 18.05.2025, 08:27
Flole hat geschrieben: 18.05.2025, 02:38 Wenn du eine TV Störung meldest kann es keine Rückkanalstörung sein ;)
Du vergisst, dass Streaming-TV auch den Rückkanal benötigt.
Und die GigaTV- und NetBoxen auch.
Ich hatte bereits RWS, die so stark waren, dass die Modems im Segment nicht mehr online gegangen sind.
Das vergesse ich nicht, ich traue dem TE nur zu, dass er selber soweit denken kann, dass internetbasiertes TV nicht geht wenn das Internet ausgefallen ist.
robert_s hat geschrieben: 18.05.2025, 11:08 Dass sein Signal gar nicht erst irgendwo ankommt, kann das CMTS ja nicht feststellen.
Das kann dafür der "telefonische Rückkanal" feststellen, dass der Vorwärtsweg gestört ist ;)