SWR übernimmt ab 2026 den ESC vom NDR

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
V0DAF0N3
Kabelfreak

Re: SWR übernimmt ab 2026 den ESC vom NDR

Beitrag von V0DAF0N3 »

spooky hat geschrieben: 28.01.2025, 14:51 Weil der NDR mehr Kohle, als der SWR hat? :wink2:
Mehr Erfahrung vemutlich. Damit Deutschland gewinnt, bräuchte es vielleicht auch eine Persönlichkeit oder Persönlichkeiten, die mal etwas mehr anecken vielleicht, nicht so weichgespült wie bisherige Kandidaten. Selbst Guildo Horn z. B. hat 1998 viel besser abgeschnitten als manch anderer Act der letzten Jahre. Und das heißt ja was. Mit weichgespült meine ich so etwas wie eine Art Trotz als gegebener Teil der Persönlichkeit gegen Plattenbosse und die Industrie dahinter, immer latent zu stänkern, obwohl man davon abhängt als Künstler und trotzdem zu Beliebtheit beim Publikum zu gelangen, was zu Einnahmen führt und weswegen die Plattenindustrie es duldet.
Soren2
Fortgeschrittener
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Soren2 »

Die Zeit der Sex Pistols ist vorbei.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von cka82 »

Kimmig Entertainment, bekannt durch Sendungen wie Schlagerspaß mit Andy Borg, Immer wieder sonntags oder Verstehen Sie Spass, wird für den SWR den deutschen ESC-Vorentscheid produzieren.

https://www.dwdl.de/nachrichten/104840/ ... heid_2026/
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von cka82 »

Der deutsche Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das Deutsche Finale 2026" wird am 28.02.2026 stattfinden. Es soll einen internen Auswahlprozess geben, von einem "mehrstufigen Verfahren" ist die Rede mit "Songwriting-Camps des SWR, in denen Artists mit international renommierten Songwritern und Producern gemeinsam Songs für den ESC entwickeln. Eine engere Auswahl von Songs und Acts wird anschließend von Expert:innen aus der Musikbranche sowie einer internationalen Jury und Publikumsjuror:innen eingeschätzt und bewertet. Die vielversprechendsten Acts kommen im Finale auf die große Bühne."

Die neue Head of Delegation soll sich dadurch auszeichnen, dass sie "ausgewiesene Branchenkennerin ist, die vorher u.a. an der Popakademie Baden-Württemberg und als Geschäftsführerin der Initiative Musik tätig war".

Es wird "eine Show voller Überraschungen und musikalischer Highlights" versprochen und man werde "den perfekten Act finden, der Deutschland beim 70. Eurovision Song Contest leuchten lässt." :brüll:

Weitere Details zur Show, bei der der SWR ebenso wie bei der Übertragung des eigentlichen ESCs mit hr und BR zusammenarbeitet, und zu den teilnehmenden Acts gibt es im Januar.

https://www.presseportal.de/pm/6694/6176265
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

cka82 hat geschrieben: 10.12.2025, 14:49 Es soll einen internen Auswahlprozess geben, von einem "mehrstufigen Verfahren" ist die Rede... Eine engere Auswahl von Songs und Acts wird anschließend von Expert:innen aus der Musikbranche sowie einer internationalen Jury und Publikumsjuror:innen eingeschätzt und bewertet. Die vielversprechendsten Acts kommen im Finale auf die große Bühne."

Das Konzept klingt schon in der Beschreibung so bürokratisch, dass das nur in die Hose gehen kann. Ich dachte, man wollte etwas anderes machen als der NDR. Mitunter ist Musik ja auch was Intuitives. Wenn vorab wieder so viele mitreden und draufschauen, kann man's eigentlich auch gleich sein lassen.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Lass die doch mal auf die Fresse fallen, grosse Ankündigungen sind fast immer in die Hose gegangen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Blue7
Kabelfreak

Beitrag von Blue7 »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 10.12.2025, 15:34
cka82 hat geschrieben: 10.12.2025, 14:49 Es soll einen internen Auswahlprozess geben, von einem "mehrstufigen Verfahren" ist die Rede... Eine engere Auswahl von Songs und Acts wird anschließend von Expert:innen aus der Musikbranche sowie einer internationalen Jury und Publikumsjuror:innen eingeschätzt und bewertet. Die vielversprechendsten Acts kommen im Finale auf die große Bühne."

Das Konzept klingt schon in der Beschreibung so bürokratisch, dass das nur in die Hose gehen kann. Ich dachte, man wollte etwas anderes machen als der NDR. Mitunter ist Musik ja auch was Intuitives. Wenn vorab wieder so viele mitreden und draufschauen, kann man's eigentlich auch gleich sein lassen.
Das dachte ich mir auch. Stur genauso 0815 Pop durch Jurys entschieden dem Volk anbieten und dann heulen wenn man kein Top Act beim ESC liefern kann
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von cka82 »

Die 9 Kandidaten für den deutschen ESC-Beitrag stehen fest. Und bei den meisten fragt man sich : Wer ist das ? :

Malou Lovis, Ragazzki, BELA, Sarah Engels, wavvyboi, Molly Sue, MYLE, Laura Nahr und Dreamboys The Band.

https://www.eurovision.de/news/Artists- ... d-346.html
https://www.ndr.de/ndr2/esc-update-line ... t-306.html
Blue7
Kabelfreak

Beitrag von Blue7 »

Dachte ich mir auch, 2 bekannte, dann noch Marti Fischer und der Rest wirken fûe mich irgendwelche Möchtegern TikToker welche durch den ESC bekannt werden wollen.