sch4kal hat geschrieben: 29.02.2020, 10:15
Puma Bug schon vergessen ?
Das war nicht mal ein Bug, sondern schlechtes Softwaredesign. Hat aber jahrelang niemand bemerkt. Und war letztlich mehr ein "kosmetisches" Problem.
Und gerade dabei kann man den "Fritten" ja nun am allerwenigsten Vorwürfe machen - AVM war wohl weltweit der erste Hersteller, der das fehlerbereinigende Update Endnutzern zur Verfügung gestellt hat.
sch4kal hat geschrieben: 29.02.2020, 10:15Die zahlreichen, ich nenne es mal vorsichtig, Caveats, nicht zu vergessen. Ich bezog mich dabei ja nicht nur auf Fritten, sondern auch den restlichen Plastemüll den einem die Provider stattdessen aufzwingen. Die Arris VF Station und die Connectbox waren/sind ja wahre Bugpakete.
Nicht zu vergessen, die Technicolor VF-Station. Hat zufälligerweise sogar teilweise die gleichen Bugs wie das "Bugpaket" TC4400. Nur dass es für die Technicolor VF-Station eben rechtzeitig Updates gibt.
Vor allem aber meinst Du gar nicht "Fritten", sondern "Providergeräte", und das gilt universell, auch z.B. im DSL- oder FTTH-Bereich.
Deshalb ist der Vergleich kundeneigenes TC4400 vs. "Providerfritte" auch völlig daneben. Vergleichen kann man das eben nur mit Retail-Fritz!Box-Cable Modellen. Bei diesem Vergleich schneidet das TC4400 freilich nicht sonderlich gut ab, deswegen verstehe ich schon, dass Du den nicht machen willst.
sch4kal hat geschrieben: 29.02.2020, 10:15
Mein Kabelinternet läuft mit dem TC4400 stabil wie noch nie, und ich hatte von Anfang an nur Homeboxen gehabt. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich der einzige in der Straße war, der noch einen halbwegs brauchbaren Internetzugang hatte (Muffe in der Straße abgesoffen). Die Fritten und anderen Providergeräte hatten schon kein Signal mehr, das TC4400 hing noch an einem Upstream Kanal, was zumindest für Emails und einfaches Surfen reichte.
Was möglicherweise der schwachen Fehlerbehandlung des TC4400 geschuldet gewesen sein könnte. Das hat sich da mal positiv ausgewirkt, aber aktuell geht das wieder mal nach hinten los...