Internet nicht für mehrere Nutzer gleichzeitig

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider

Re: Internet nicht für mehrere Nutzer gleichzeitig

Beitrag von Abraxxas »

lepole hat geschrieben:muss ich eine primary & secondary dns vergeben?
Kannst du, wenn du weisst was da einzutragen wäre. Aber das weisst du nicht also mach nix. Das geht dann automatisch.
Du musst auch nicht bis morgen warten. Wenn dein PC, wie zuvor beschrieben, eine IP von 192.168.x.y hat und ins Internet kommt dürfte alles ok sein.
lepole
Newbie

Beitrag von lepole »

ich kam ja vorher auch ins Internet nur hatte ich das Problem das die resourcen nicht richtig verteilt wurden.
das wenn ich im Internet war meine frau im Internet nichts machen konnte.
ist mein rechner aber an und ich mache nichts im Internet dann kann sie auch problemlos surfen, ist irgendwie ganz kurios...
ich hatte auch die ip gestern falsch ausgelesen beim ersten mal... nicht so wie boba fett beschrieben hatte.
aber sie war richtig, unter wan auch dynamisch usw. alles stimmte
hoffe das das fw update was gebracht hat. schaue ich mir nach der arbeit an.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Also so kommen wir mit deinen Infos nicht weiter. Welche Resourcen willst du denn verteilen? Zuerst schreibst du deine Frau kommt nicht ins Internet nun kann sie surfen, wenn dein PC ruht. Das gibts eigentlich nicht.
Welche IP hat denn nun dein Rechner und der deiner Frau? Welche Daten stehen dennn im Router unter WAN? Und welchen FW update meinst du?
lepole
Newbie

Beitrag von lepole »

Ich versuchs nochmal zu erklären.
weil es halt nen komisches Problem ist.

Mit Resourcen meine ich Internet an sich.
Also wenn ich(Lan-PC) im Internet zocke oder so, kann meine Frau(Lapi W-LAN) nichts im Internet machen, als wenn ihre Geschwindigkeit 0 ist.
Sie ist zwar verbunden hat aber nichts zur Verfügung.
Und wenn zwei Wlan Geräte verbunden sind klauen die sich gegenseitig die Volle Geschwindigkeit. Quasi die Aufteilung des Internets scheint nicht zu funktionieren. Der eine fängt an nen Video zu laden,
dies wird aber unterbrochen wenn der andere dann was im Internet macht oder auch nen Video lädt.

FW, WAN und IP folgen nach der Arbeit heute. Aber vielleicht hat sich das auch schon geändert mit den neuen Einstellungen von gestern. Natürlich gebe ich auch dann bescheid!
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Dann macht der WLAN Router kein QoS.. kann man das auch noch irgendwo einstellen?
Magenta TV 2.0
CableMax1000
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

lepole hat geschrieben: Und wenn zwei Wlan Geräte verbunden sind klauen die sich gegenseitig die Volle Geschwindigkeit. Quasi die Aufteilung des Internets scheint nicht zu funktionieren. Der eine fängt an nen Video zu laden,
dies wird aber unterbrochen wenn der andere dann was im Internet macht oder auch nen Video lädt.
Das ist aber praktisch fast unmöglich. Wie schnell ist denn deine Internetverbindungt?
Es ist nahezu unmöglich, dass ein Youtubevideo zum einen problemlos läuft, aber zum anderen dann doch soviel Bandbreite belegt, dass für den anderen gar nichts mehr übrig bleibt. Und wenn du nicht gerade einen 6000er Tarif hast und der andere nicht gerade ein 4k-Video streamt, kann ein einziges Video deine Bandbreite gar nicht voll auslasten.
Ausserdem ist es ein enormer Unterschied, ob der andere gar keine Internetverbindung mehr hat, oder ob er zwar noch eine Verbindung hat, aber nur kam Bandbreite abkriegt.

Das kannst du aber relativ einfach testen. Einfach vom zweiten Gerät, dem das "Internet geklaut wurde", einen Ping laufen lassen, z.B. auf google.de. Wenn der Ping noch durchgeht, hat das zweite Gerät noch eine Verbindung aber mglw. kaum mehr Bandbreite.
spooky hat geschrieben:Dann macht der WLAN Router kein QoS.. kann man das auch noch irgendwo einstellen?
Mein TP-Link hat eine Einstellung für "Bandwith Control", damit kann man die Bandbreite des Anschlusses festlegen. Unter "Rules List" kann man dann wohl auch die Bandbreite für einzelne Geräte beschränken. Keine Ahnung ob ersteres einfaches QoS ist. QoS direkt hab ich aber jetzt keine Einstellung gefunden.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Glaube nicht, dass es an QoS liegt.
Dann müsste ja ein 100 prozentiges QoS im Sinne von: Rechner x darf alles, rechner y nix...
Das beißt sich aber damit, dass jeweils der eine ODER der andere Rechner ins Netz kann.

Oder: Bestimmte Dienste sind zu 100% bevorzugt, dann müsste es bei zwei YouTube aufrufen aber auch funktionieren.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Silverio hat geschrieben:Glaube nicht, dass es an QoS liegt.
Dann müsste ja ein 100 prozentiges QoS im Sinne von: Rechner x darf alles, rechner y nix...
Nein, das ist genau das, was rauskommt, wenn überhaupt kein QoS gemacht wird, aber ein Nutzer bereits die volle Bandbreite belegt.
Wenn im 100Mbit-LAN zwei Rechner von einem Rechner was kopieren, sorgt Windows dafür, das beide Rechner jeweils ~50Mbit/s kriegen. Früher, noch unter DOS (iirc auch noch unter Windows95/98) gabs sowas noch nicht, wenn man da was übers LAN kopiert hat, war es normal, dass ein Vorgang die volle Bandbreite belegt hat und nichts anderes mehr ging.
Allerdings genau umgekehrt, wie hier geschildert. Der der zuerst kommt, belegt die Bandbreite und behält die auch, der zweite kann dann nichts machen, statt beim ersten brichts ab und der zweite belegt auf einmal alles.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Abraxxas hat geschrieben:Welche IP hat denn nun dein Rechner und der deiner Frau? Welche Daten stehen dennn im Router unter WAN? Und welchen FW update meinst du?
Beantworte doch ganz einfach mal diese Fragen. Ist das so schwer?
Und vergiss Qos, das ist das letzte um das du dir Sorgen machen musst.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Boba Fett hat geschrieben:Wenn im 100Mbit-LAN zwei Rechner von einem Rechner was kopieren, sorgt Windows dafür, das beide Rechner jeweils ~50Mbit/s kriegen. Früher, noch unter DOS (iirc auch noch unter Windows95/98) gabs sowas noch nicht, wenn man da was übers LAN kopiert hat, war es normal, dass ein Vorgang die volle Bandbreite belegt hat und nichts anderes mehr ging.
Allerdings genau umgekehrt, wie hier geschildert. Der der zuerst kommt, belegt die Bandbreite und behält die auch, der zweite kann dann nichts machen, statt beim ersten brichts ab und der zweite belegt auf einmal alles.
Sorry, aber das ist vollkommen und absolut falsch. Falscher gehts kaum noch.
Ich habe aber jetzt weder Lust noch Zeit (muss mit dem Hund raus) die Hintergründe zu erklären. Gibts hundertfach im Netz nachzulesen. Einfach ignorieren und auf das wirkliche Problem fixieren.