Nur TV, jedoch kein Internet, da "Kabel defekt"?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Nur TV, jedoch kein Internet, da "Kabel defekt"?

Beitrag von kabelhunter »

Also die Installation sieht gut aus , nur einige Kabel wirken recht betagt . Die F-Stecker könnten mal überprüft werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Mac82
Newbie

Beitrag von Mac82 »

Also kann man davon ausgehen, dass ein Rückkanal vorhanden ist und die Installation grundsätzlich einen KD-Internetanschluss ermöglicht?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Alles was im Bild zu sehen ist ist auch Rückkanal tauglich .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

6 WE und nur 3 Steigleitungen?
Das ist doch keine Sternverkabelung.
Vielleicht hängen mehrere Wohnungen an einer Leitung
und es ist irgenwo eine Dose mit Sperrfilter im Durchgang eingebaut?

:idea:

Und guckt mal, wie das Verstärkergehäuse an den PA angeschlossen ist.

:ballett:
kabelhunter
Ehrenmitglied

Da hätte ich auch drauf kommen können(müssen) . Eine MMD mit HP-Filter (Rückkanalsperrfilter) auf Stammleitung beim Nachbarn würde die Probleme mit dem Rückkanal erklären .
@Besserwisser : Gut mitgedacht . :fahne:
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Mac82
Newbie

Beitrag von Mac82 »

Besten Dank erst mal für all die Antworten.
Was können wir denn jetzt in diesem Fall machen? Wie es aussieht, ist ja grundsätzlich ein Internetanschluss von KD möglich, oder? Jetzt geht es also "nur" darum, die Daten vom Keller zu meiner SchwieMu in die 2. Etage zu bekommen :grin:
Ich kann jedoch schlecht zu den Nachbarn gehen und fragen, ob ich mal deren Dose aus der Wand schrauben darf. Kann man (bzw. ein Techniker von KD) das nicht irgendwie messen? Es ist halt echt verdammt ärgerlich, dass laut Verfügbarkeitscheck und Hotline ein Anschluss möglich ist, scheinbar alles bis zum Keller auch okay aussieht und es jetzt irgendwie und aus welchem Grund auch immer an den letzten paar Metern scheitert. Internet per alter Kupferleitung muss halt nicht unbedingt sein, wenn es auch anders geht.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Der Techniker hatte wohl keine Lust zum Klingelputzen . Frage mal die Nachbarn wer IT übers Kabel hat .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Mac82
Newbie

Beitrag von Mac82 »

Ich habe vorhin mit der Technik-Hotline gesprochen und laut Technikerbericht fehlt angeblich ein Kabel, welches erst im Haus gezogen werden müsste. Es liegt angeblich nur ein Kabel für TV, jedoch nicht für Daten/Internet. Wie soll ich das jetzt verstehen? Erst behauptet er, dass ein Kabel defekt wäre und jetzt steht in seinem Bericht, dass ein Kabel fehlt? TV kann sie ja von KD empfangen und der Vermieter hat auch ein Vertrag mit KD für TV. Wie kann da also ein Kabel fehlen? Der direkte Nachbar (gleiche Etage) von meiner Schwiegermutter hat kein Internet. Die anderen Nachbarn konnte sie noch nicht fragen.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht meint er auch ein Kabel, was nicht doppelt geschirmt ist (mit Geflecht und Folie).
Über solche Kabel darf eigentlich kein Internet/Phone geschaltet werden.
Dann muß ein neues Kabel zur Wohnung verlegt werden.

:fahne:
oRGaZMo
Newbie

Beitrag von oRGaZMo »

Hallo,

Ich schreibe in meine Abmeldungen "Verkabelung zur WE nicht HSI tauglich"...
Verstehe den Techniker voll und ganz.
Wenn das Kabel halt nix taugt und ein WZ (Gewährleistung) droht, weil nachher das Modem nach ner Woche ausfällt, dann lieber versuchen eine neue Strippe in die Wohnung zu legen.
Meines Wissens sind auch nur 2 "Regelbauweisen" zulässig:
Express Upgrade, oder SINGLEline.
und ne 6WE mit 3 Leitungen vom Verteiler ist keines von beidem.

Gruß
oRGaZMo