KD Router mit Telefondose/interne Telefonleitung verbinden

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: KD Router mit Telefondose/interne Telefonleitung verbind

Beitrag von Besserwisser »

... und paß auf, daß deine Telefonleitung im APL (Telefonverteiler im Keller/am Haus) getrennt ist.
Sonst geht dein KD-Telefonanschluß eventuell rückwärts bis ins Telekom-Amt.

:fahne:
fon3uos
Newbie

Beitrag von fon3uos »

Vielen herzlichen Dank!!!!
Werde mich nun in Ruhe daran austoben und danach berichten ob es läuft :grin:
fon3uos
Newbie

Beitrag von fon3uos »

Hi Leute,

also das mit dem Telefon hat relativ leicht geklappt.
Ich hattee ja bereits die Richtung der TAE-Box geändert.
Dann habe ich einfach ein Kabel mit RJ11-TAE Buchse jeweils an den Router in Line 1 und Telefonbox angeschlossen aber es ging dann noch nicht.
Habe dann gesehen, dass die TAE-Buchse nur zwei Kontakfelder (für 5 und 6) hatte, nachdem ich noch ein Kabel mit einer 4 Felder (5,6-1,2) TAE-Buchse gefunden habe ging
das Telefon im Büro.

Nun bin ich aber auf Hindernisse gestoßen.
1. Der Router von KD ist :kotz: . Man hat nur 1 Anschluss für Telefon und 1 Anschluss für Fax. Also muss ich mich immer entscheiden, was ich gerade über
die Telefonleitung leiten will. Gibt es eine Möglichkeit beides an die TAE-Box anzuschließen?

2. Ich kann ja nur 1 Telefon in der Leitung nutzen und kann im Raum zwischen Wohnzimmer und Büro kein Telefon anschließen.

3. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob und wie ich die TAE Leitung auch als LAN-Leitung nutzen kann, damit ich kein W-lan nutzen muss.

Ich habe auch noch eine Fritzbox Homeserver hier rumliegen. Die kann ich doch an den KD-Router anschließen und den KD-Router nur praktisch als "Zuleitung" nutzen oder?
Damit wäre schonmal das Problem der Telefonanschlüsse geregelt. :)
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Du hast mit Modem nur eine Leitung!
Wenn du zwei Leitungen willst, brauchst Du die Homebox2 (6360).
Mit einem Business-Anschluß bekommst da dann sogar vier Leitungen
fon3uos
Newbie

Beitrag von fon3uos »

Ja aber ich habe zwei Telefonnummern von KD bekommen also sollte ich ja irgendwie auch zwei Telefone nutzen können oder? :) Ich will ja nicht unbedingt beide
Telefone zur gleichen Zeit nutzen bzw ne extra Leitung, sondern nur in verschiedenen Zimmern
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

zu 1) Es gibt keine Möglichkeit beides an die TAE-Dose anzuschließen.
Zu 2) Du kannst nur 1 Telefon in der Leitung nutzen. Das kannst du auch im Raum zwischen Wohnzimmer und Büro anschließen.
Zu 3) Eine LAN-Leitung (Cat5) benötigt mindestens zwei verdrillte Adernpaare, eine Telefonleitung ist ein Sternvierer (Cat1) und geht deshalb nicht.
Eine Fritzbox Homeserver kannst du an den KD-Router anschließen. Inwieweit damit das Problem der Telefonanschlüsse geregelt ist, weißt aber nur du im Moment. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
fon3uos
Newbie

Beitrag von fon3uos »

Danke für eure Antworten.
Also gibt es keine Möglichkeit, die Telefonleitung mit speziellen Adaptern nutzen zu können, damit ich meinen PC über diese Leitung ans Netz/KD-Router anschließen kann?
Ich frage mich nur weil die Fritzbox ja auch an die TAE-Dose angeschlossen wird, also müsste das ja irgendwie funktionieren :D

Das mit dem Telefon und der Fritzbox meine ich so. Die Fritzbox hat ja mehrere Anschlüsse für Telefone. Also könnte ich ein Telefon direkt an die Box anschließen und eines über die TAE .
Zuletzt geändert von fon3uos am 31.07.2014, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die Fritzbox wird NICHT per Lan an die TAE Dose angeschlossen. So, wie du dir das vorstelltest, wird das ganze nicht funktionieren!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
fon3uos
Newbie

Beitrag von fon3uos »

Mh, kann ich die TAE-Dose mit einer anderen Dose austauschen? Bin für jeden Vorschlag offen ;)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das hat nicht (nur) was mit der Dose zu tun, sondern auch mit der Verkabelung. Hat doch Kunterbunter schon geschrieben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.