muss ich das verstehen? Vertragslaufzeit

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Newty
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Re: muss ich das verstehen? Vertragslaufzeit

Beitrag von Newty »

Jospl hat geschrieben: Falsch. Für die Geräte zahlt man entsprechende monatliche Mietkosten. Das schliesst aber mit ein, dass wenn das Gerät beispielsweise kaputt geht, man kostenlos ein Ersatzgerät bekommt. Ist jedenfalls bei der Telekom so, und da fängt die Vertragslaufzeit nicht von vorne an.
Bei der Telekom hat man auch eigene Mietverträge mit anderen Vertragslaufzeiten.
Woher Kabel Deutschland nun ableitet, dass ein Gerätetausch eine neue Vertragslaufzeit bedingt, das ist mir absolut nicht ersichtlich, da meines erachtens der grundlegende Vertrag nicht geändert wurde, also kein Produktwechsel durchgeführt wurde.
Doch. Es wurde ein Produktwechsel durchgeführt. Statt das zugesicherte Signal an einem Receiver zur Verfügung zu stellen, wird es nun am CI+ Modul an den Kunden ausgeliefert. Vertragsrechtlich wird der bestehende Vertrag im gegenseitigen Einverständis mit der Bedingung, dass ein Folgevertrag abgeschlossen wird, mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Es wird ein neuer Vertrag abgeschlossen, der dann die Signalliferung nach neuem Kundenwunsch inkludiert.
Ich kenne es nur von der Telekom mit Entertain,
Dann informier dich, wie andere das handhaben. Endgeräte gehören zum Vertrag.
Jetzt kann ich mich fragen wie es aussieht, wenn ich den Receiver nicht mehr möchte, also den Receiververtrag kündigen will. Geht das, oder zieht das wieder eine Vertragsverlängerung nach sich?
Zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen, den Wunsch, dass der Vertrag ohne Endgerät fortgesetzt werden soll klar formulieren und dann die Seriennummer des eigenen Empfangsgerätes angeben.

Ein Gerätepreis in der Anschaffung von sagen wir mal 300 Euro mag viel klingen, nur wenn ich dafür 5 Euro Monatsmiete zahlen muss, mache ich nach 5 Jahren Verlust.
Nach 5 Jahren gehört mein Receiver aber zum alten Eisen. Nun hat KDG bestimmt schon den Nachfolger im Programm, auf den ich - ohne großes hin und her - wechseln kann. Ich löse den alten Vertrag auf und bekomme einen neuen Vertrag mit neuem, aktuellen Endgerät. Genauso sieht das aus, wenn ich nun in 2 Jahren wieder umziehe und mein teuer gekaufter Recorder dort, weil ein anderer Kabelanbieter im Haus ist oder sogar Sat verfügbar ist einfach unnütz ist. Dann hab ich keinen Ärger, das alte Gerät loszuwerden bzw. zu verkaufen.
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Re: muss ich das verstehen? Vertragslaufzeit

Beitrag von HSVMichi »

Newty hat geschrieben: Doch. Es wurde ein Produktwechsel durchgeführt. Statt das zugesicherte Signal an einem Receiver zur Verfügung zu stellen, wird es nun am CI+ Modul an den Kunden ausgeliefert.
Haben wir schon den 1.April? :confused:

Als wenn sich am Signal was ändern würde.....

Also manches kann ich hier nicht mehr ernst nehmen....
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Re: muss ich das verstehen? Vertragslaufzeit

Beitrag von Newty »

HSVMichi hat geschrieben: Also manches kann ich hier nicht mehr ernst nehmen....
Das hab ich mir doch nicht ausgedacht. Du darfst die Karte nur im Endgerät einsetzen, welches du angegeben bzw. bekommen hast. Ich hab das vielleicht ein wenig überspitzt formuliert, aber genau so sieht das KDG auf rechtlicher Seite. Schön finden muss ich das ja noch lange nicht...
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Re: muss ich das verstehen? Vertragslaufzeit

Beitrag von HSVMichi »

Newty hat geschrieben: Ich hab das vielleicht ein wenig überspitzt formuliert, aber genau so sieht das KDG auf rechtlicher Seite. Schön finden muss ich das ja noch lange nicht...
Ok, das klingt schon anders. :)

Deine ursprüngliche Antwort klang wirklich so, dass bei Gerätetausch ein Neubeginn der Vertragslaufzeit notwendig sei, weil "ein anderes Signal" gesendet wird. :D
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Re: muss ich das verstehen? Vertragslaufzeit

Beitrag von noprofi »

HSVMichi hat geschrieben:
Deine ursprüngliche Antwort klang wirklich so, dass bei Gerätetausch ein Neubeginn der Vertragslaufzeit notwendig sei, weil "ein anderes Signal" gesendet wird. :D
Es ist kein "anderes Signal" aber es sind "andere Vertragsbedingungen".
Beim neuen Vertrag wird ein anderes Endgerät leihweise zur Verfügung gestellt.