Nur Kabel Digital + Privat HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Nur Kabel Digital + Privat HD

Beitrag von berlin69er »

Also, weil es quasi durch die Mietoption 2 separate Verträge sind? Hätte er nur einen Receiver zur Miete und zu dessen Vertrag eine 2. Karte bestellt (ohne Mietreceiver/Modul) wäre Digital & Privat HD kostenfrei? Der Teufel liegt im Detail...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

berlin69er hat geschrieben:Also, weil es quasi durch die Mietoption 2 separate Verträge sind? Hätte er nur einen Receiver zur Miete und zu dessen Vertrag eine 2. Karte bestellt (ohne Mietreceiver/Modul) wäre Digital & Privat HD kostenfrei? Der Teufel liegt im Detail...
Jetzt hat er´s :fahne:

Natürlich hätte er für die 2. Karte anrufen müssen und eine zusätzliche SC und nicht Kabel Digital für 2,90 Euro bestellen müssen. Die gab es nur an der Hotline, mittlerweile sollte das auch über das Kundenportal gehen.

Der Informant
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Dann hab ich es jetzt...
Für mich heißt das dann aber, wenn ich eine zusätzliche Karte bestelle, könnte ich dafür keinen Receiver oder ein Modul mieten, da sonst zur Miete auch nochmal Kabel Digital und Privat HD anfallen würden, obwohl schon auf Karte 1, oder?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

berlin69er hat geschrieben:Dann hab ich es jetzt...
Für mich heißt das dann aber, wenn ich eine zusätzliche Karte bestelle, könnte ich dafür keinen Receiver oder ein Modul mieten, da sonst zur Miete auch nochmal Kabel Digital und Privat HD anfallen würden, obwohl schon auf Karte 1, oder?
So sieht es aus. Zusätzliche Smartcards werden halt nur auf eigene oder bei KDG gekaufte Geräte freigeschaltet. Hier sollte man halt wirklich abwägen, ob ein Kauf nicht sinnvoller wäre, weil man mindestens 4,90 Euro ohne Privat HD oder halt 7,90 Euro mit Privat HD über 12 Monate zahlen müsste. Bei dem Produkt Kabel Digital ist halt Privat HD nicht inbegriffen, auch nicht, wenn man es schon einmal für einen weiteren Vertrag zahlt.

Der Informant
Dardan
Newbie

Beitrag von Dardan »

Hallo zusammen,

das ist ja interessant, das wusste ich auch nicht und wurde bei der Beratung natürlich nicht erwähnt.
Ich habe nach der günstigsten Methode gefragt, was ich denn machen müsste, wenn ich meinen Zweitfernseher ebenfalls über KD laufen lassen möchte und mir wurde natürlich ein zweiter Vertrag empfohlen - die Erklärung warum das nicht kostenlos ginge war, dass man ja die SmartCard weitergeben könnte usw.

Also hätte ich mir den zweiten Reciver für 100€ kaufen können und die zweite SmartCard mit KabelDigital + PrivatHD kostenfrei dazu kriegen können.
So zahle ich 7,90 € pro Monat * 12 = 94,8 € jährlich. Man könnte auch sagen, ich kaufe mir jedes Jahr einen Receiver für knapp 100€ bei Kabel Deutschland :)

Nun zu spät, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid, nach einem Jahr könnte ich ja den Receiver weg geben müsste aber dann natürlich einen frei erwerben.

Dennoch hat mein Arbeitskollege für seine zweite SC PrivatHD kostenfrei dazu gekriegt, weil er nett gefragt hat und im Forum habe ich das schon auch mal gelesen, sofern man das angeschickt anstellen kann,... aber das dies reine Kulanz ist, versteht sich natürlich.

LG Dardan
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

informant hat geschrieben:
HSVMichi hat geschrieben:Ich verstehe es grad auch nicht. :confused:

Bevor ich letztes Jahr die beiden Komfort-Premium-Pakete abschloss, hatte ich zwei Scartkarten von SKY. Auf einer habe ich Privat HD dazu gebucht. Als mein Sohn das dann auch wollte, habe ich auf die zweite Karte eine Freischaltung von Privat HD ohne monatliche Kosten erhalten (einmalige Zahlung war, so weit ich mich erinnere, knapp unter 5 Euro).
Was bezahlst Du für die beiden zusätzlichen Verträge monatlich? Wenn es 0 Euro Verträge sind, dann ist Privat HD auch gratis.

Der Informant
Ich versuche mal, anhand der noch vorhandenen Unterlagen zu rekonstruieren. :)

Ich hatte keine Zusatzverträge zu diesem Zeitpunkt. Dann bestellte ich Privat HD und bekam ein ganzes Paket mit Receiver und allem drum und dran, das ich nach Rückruf sofort wieder zur Post brachte. Auftragsbestätigung lautete im Jahr 2007:
"Monatl. Preis für Digitalen Kabelanschluss inklusive Smartcard und inklusive einem kostenlosen 1-monatigen Testabonnement Kabel Digital Home: 16,90 €;
Preis für Digitales Free TV: 0,00 €"

Im März 2011 habe ich ein CI+-Modul zur Miete geordert (da mein damals neuer Fernseher einen entsprechenden Steckplatz hat). Das Ganze kostete einmalig 29,90 €. Auf der Auftragsbestätigung steht (obwohl ich vorher keinen Receiver hatte):
"Austausch Ihres Digital Receivers mit dem CI+ Modul: 29,90 €
CI+ Modul zur Nutzung: 0;00 €"

Nach dem mein Sohn die SKY Zweitkarte samt Receiver von SKY bekommen hat (da hieß es noch SKY Multiroom), wollte er auch gerne alle Sender auf einer Karte freigeschaltet haben, und so rief ich bei Kabel Deutschland an, um auf seine Smartcard Free TV freischalten zu lassen. Wie die Dame schon am Telefon versicherte, so sah es auch in der Realität aus: diese Freischaltung auf die SKY-Smartcard kostete einmalig 4,90 € und keine weiteren monatlichen Kosten. Ich habe bis zuletzt im Dezember 2011 16,90 € monatlich gezahlt.

Seit Dezember 2011 zahle ich 42,90 € monatlich für einmal digitalen Kabelanschluß zu 16,90 € und zwei Mal Kabel Komfort Premium HD zu je 13 € monatlich.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Ich habe auch 3Karten laufen (eine davon bei Schwiegereltern), und zahle keine 3€ extra!
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

HSVMichi hat geschrieben:
HSVMichi hat geschrieben:Ich verstehe es grad auch nicht. :confused:

Bevor ich letztes Jahr die beiden Komfort-Premium-Pakete abschloss, hatte ich zwei Scartkarten von SKY. Auf einer habe ich Privat HD dazu gebucht. Als mein Sohn das dann auch wollte, habe ich auf die zweite Karte eine Freischaltung von Privat HD ohne monatliche Kosten erhalten (einmalige Zahlung war, so weit ich mich erinnere, knapp unter 5 Euro).
Was bezahlst Du für die beiden zusätzlichen Verträge monatlich? Wenn es 0 Euro Verträge sind, dann ist Privat HD auch gratis.

Der Informant
Ich versuche mal, anhand der noch vorhandenen Unterlagen zu rekonstruieren. :)

Ich hatte keine Zusatzverträge zu diesem Zeitpunkt. Dann bestellte ich Privat HD und bekam ein ganzes Paket mit Receiver und allem drum und dran, das ich nach Rückruf sofort wieder zur Post brachte. Auftragsbestätigung lautete im Jahr 2007:
"Monatl. Preis für Digitalen Kabelanschluss inklusive Smartcard und inklusive einem kostenlosen 1-monatigen Testabonnement Kabel Digital Home: 16,90 €;
Preis für Digitales Free TV: 0,00 €"

Im März 2011 habe ich ein CI+-Modul zur Miete geordert (da mein damals neuer Fernseher einen entsprechenden Steckplatz hat). Das Ganze kostete einmalig 29,90 €. Auf der Auftragsbestätigung steht (obwohl ich vorher keinen Receiver hatte):
"Austausch Ihres Digital Receivers mit dem CI+ Modul: 29,90 €
CI+ Modul zur Nutzung: 0;00 €"

Nach dem mein Sohn die SKY Zweitkarte samt Receiver von SKY bekommen hat (da hieß es noch SKY Multiroom), wollte er auch gerne alle Sender auf einer Karte freigeschaltet haben, und so rief ich bei Kabel Deutschland an, um auf seine Smartcard Free TV freischalten zu lassen. Wie die Dame schon am Telefon versicherte, so sah es auch in der Realität aus: diese Freischaltung auf die SKY-Smartcard kostete einmalig 4,90 € und keine weiteren monatlichen Kosten. Ich habe bis zuletzt im Dezember 2011 16,90 € monatlich gezahlt.

Seit Dezember 2011 zahle ich 42,90 € monatlich für einmal digitalen Kabelanschluß zu 16,90 € und zwei Mal Kabel Komfort Premium HD zu je 13 € monatlich.
Na dann passt es doch. Du hast einen Kabelanschluss für 16,90 Euro, zu diesen hast Du damals eine zusätzliche Smartcard (die deines Sohnes) mit Free TV dazubestellt. Soweit so gut.

Dann bestellst Du die Kabel Komfort Premium HD Verträge und wünscht danach Privat HD auf der zusätzlichen SC, dies erhälst Du durch die 2 Komfort Premium HD Verträge ohne monatliche Kosten. Nun sollte es so sein, dass Du auf deiner ersten SC (digitalen Kabelanschluss) kein Privat HD haben solltest. Dieser Vertrag müsste erst auf einen Kabelanschluss HD zu 18,90 Euro umgestellt werden.

Soviel zur Theorie, aber ganz ausschließen kann man eine andere Variante nicht. Schließlich kann auch bei KD eine fehlerhafte Bearbeitung geschehen.

Der Informant
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

andreasabaad hat geschrieben:Ich habe auch 3Karten laufen (eine davon bei Schwiegereltern), und zahle keine 3€ extra!
Es kommt auch darauf an, was du auf den Karten drauf hast. Wenn man Privat HD auf der Hauptkarte im Rahmen eines kostenpflichtigen Vertrages hat, erhält man es auf zusätzlichen Smartcards die man zur Hauptkarte bestellt, ohne monatliche Kosten. Hier ein Beispiel:

Kabelanschluss HD oder Kabel Komfort HD oder Kabel Premium HD als Hauptkarte. In allen diesen Verträgen ist Privat HD enthalten. Da ich für diese Verträge bezahle, berechtigt mich der entsprechende Vertrag zum Abruf von bis zu zwei zusätzlichen Smartcards (mit Kabel Digital ehemals Digital Free) ohne monatliche Kosten. Wenn ich die zusätzliche Smartcard in HD-Geräten nutze, erhalte ich aufgrund des Hauptvertrages auch Privat HD kostenfrei.

Bestelle ich allerdings wie der TE zwei Verträge über Kabel Digital für 2,90 Euro monatlich (also keine kostenfreie zusätzliche Smartcard) dann wird Privat HD auf jeder Karte mit 3,- Euro berechnet.

@ Dardan

Kündige die Verträge auf der ersten Karte, da diese bereits im Januar 2013 auslaufen. Bestelle dir danach eine zusätzliche Smartcard für einmalig 24,90 Euro. Dann hast du Folgendes:

1. Smartcard seit August 2012

1. Kabel Digital 2,90 €
2. Reciver 2 € zur Miete
3. PrivatHD + Premium HD 10 €, die ersten 3 Monate kostenfrei
= 4,90 €, nach 3 Monaten 14,90 €

2. Smartcard ab Januar 2012

1. Kabel Digital ohne monatliche Kosten
2. Privat HD ohne monatliche Kosten

Du musst dir halt nur einen HD-Receiver kaufen, mit dem du die Karte nutzen willst.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Na dann passt es doch. Du hast einen Kabelanschluss für 16,90 Euro, zu diesen hast Du damals eine zusätzliche Smartcard (die deines Sohnes) mit Free TV dazubestellt. Soweit so gut.

Dann bestellst Du die Kabel Komfort Premium HD Verträge und wünscht danach Privat HD auf der zusätzlichen SC, dies erhälst Du durch die 2 Komfort Premium HD Verträge ohne monatliche Kosten. Nun sollte es so sein, dass Du auf deiner ersten SC (digitalen Kabelanschluss) kein Privat HD haben solltest. Dieser Vertrag müsste erst auf einen Kabelanschluss HD zu 18,90 Euro umgestellt werden.

Soviel zur Theorie, aber ganz ausschließen kann man eine andere Variante nicht. Schließlich kann auch bei KD eine fehlerhafte Bearbeitung geschehen.

Der Informant
Ich glaube, Du hast meine Beitrag nicht richtig gelesen; Deine Chronologie entspricht nicht der meinen. :) Ebenso habe ich nie für meinen Sohn eine Smartcard bestellt.

Was hast Du bloß gelesen??? :confused:
Kommt mir genau so vor, als wenn ich Kabel Deutschland was am Telefon erzählt hätte... :brüll:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD