Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
naishh
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2012, 21:32

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von naishh »

Hab das heute morgen mal ausprobiert,

2 Stunden gespielt und nebenbei google.de und den router gepingt,
hatte bei beiden 0%Paketverlust und stabile ping.

Mag sein das es wieder funktioniert.(Hatte ingame auch keine Probleme)

LG
Mariarty
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2012, 05:23
Wohnort: Berlin

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von Mariarty »

Ist mir gerade leider wieder passiert. Hier mal ein Screen von den Pings. Die pink umrandeten Hops sind generell nicht anpingbar, weswegen ich keine Pings zu ihnen ausgeführt habe.

Im Screen sieht man, dass beim D3 Disconnect zumindest die ersten zwei Hops problemlos funktionieren. Im untersten Pingfenster sieht man dann die zeitgleichen Timeouts zu google.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es nicht an mir/der Leitung von mir zum ersten Verteiler (oder wie auch immer die Technik abläuft) liegen kann, wenn die ersten zwei Hops keine Probleme zeigen und die Probleme erst an späteren Hops auftauchen? Es somit komplett außerhalb meiner Macht liegt das zu beheben und mein Modem/meine Hausleitung in Ordnung sein müsste?!
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von Winchester »

@naishh
Morgens ist immer ein schlechter Zeitpunkt irgendwas zu testen. Mach es mal in der Zeit zwischen 18-24 Uhr.

@Mariarty
So wie es aussieht scheint Intern bei dir alles in Ordnung zu sein. Ob Google nun das richtige Ping Ziel ist wage ich aber zu bezweifeln, weil Google im Grunde tausende von Servern hat und man via Loadbalancing auf verschiedene Server umgeleitet wird. Ansonsten würde ich die Fakten und Screenshots mal sammeln und diese dem Kunden Service von KD mal vorlegen per Mail.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

octoploid
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2009, 19:24

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von octoploid »

Hier das Ergebnis von parallelen Pings zum lokalen Router und zu heise.de
(Berlin Mitte 10119):

Code: Alles auswählen

--- heise.de ping statistics ---
128 packets transmitted, 110 received, 14% packet loss, time 127232ms
rtt min/avg/max/mdev = 21.684/23.611/49.691/3.211 ms

--- 192.168.1.1 (local router) ping statistics ---
126 packets transmitted, 126 received, 0% packet loss, time 125004ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.095/0.222/0.336/0.060 ms

oder 
...
64 bytes from redirector.heise.de (193.99.144.80): icmp_req=171 ttl=246 time=23.5 ms
^C
--- heise.de ping statistics ---
172 packets transmitted, 154 received, 10% packet loss, time 171241ms
rtt min/avg/max/mdev = 21.517/23.726/36.411/2.058 ms

--- 192.168.1.1 ping statistics ---
171 packets transmitted, 171 received, 0% packet loss, time 170022ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.100/0.237/0.285/0.048 m
0815Kunde
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2012, 19:33

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von 0815Kunde »

Habe seit 31.05 das gleiche Problem. Auch Berlin, aber 13359. Anruf bei Tech-Hotline führte zu der schwammigen Aussage:" Ja da stimmt was mit der Signalstärke auf der Leitung nicht..." also wohl ein KD seitiges Problem zumindest bei mir...
octoploid
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2009, 19:24

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von octoploid »

# tracepath heise.de
1: 192.168.1.2 0.055ms pmtu 1496
1: no reply
2: 83-169-179-158-isp.superkabel.de 9.305ms
3: 88-134-192-2-dynip.superkabel.de 10.390ms
4: 88-134-204-142-dynip.superkabel.de 9.157ms asymm 3
5: 88-134-202-193-dynip.superkabel.de 14.428ms
6: 88-134-201-1-dynip.superkabel.de 10.268ms
7: plusline.ber.ecix.net 10.646ms
8: no reply
9: heise1.f.de.plusline.net 24.973ms !H
Resume: pmtu 1496

Hops 1-5 sind in Ordnung:
--- 88-134-202-193-dynip.superkabel.de ping statistics ---
93 packets transmitted, 93 received, 0% packet loss, time 92139ms
rtt min/avg/max/mdev = 6.971/13.760/21.532/3.567 ms

Hop 6 ist defekt:
--- 88-134-201-1-dynip.superkabel.de ping statistics ---
94 packets transmitted, 88 received, 6% packet loss, time 93162ms
rtt min/avg/max/mdev = 6.649/16.194/153.637/26.530 ms
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von RcRaCk2k »

Leute, verwendet http://winmtr.net/ damit könnt ihr den Traceroute so lange laufen lassen, bis es zu Problemen kommt. Man kann dann anhand des Routenverlaufs erkennen, wo der Paketverlust aufgetreten ist.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
0815Kunde
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2012, 19:33

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von 0815Kunde »

RcRaCk2k hat geschrieben:Leute, verwendet http://winmtr.net/ damit könnt ihr den Traceroute so lange laufen lassen, bis es zu Problemen kommt. Man kann dann anhand des Routenverlaufs erkennen, wo der Paketverlust aufgetreten ist.

Code: Alles auswählen

|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                          hitronhub.home -    0 |  356 |  356 |    0 |    0 |    1 |    0 |
|         83-169-183-65-isp.superkabel.de -    6 |  297 |  282 |    8 |   12 |   36 |   36 |
|       88-134-201-98-dynip.superkabel.de -    6 |  297 |  282 |    7 |   15 |   45 |   45 |
|        88-134-201-1-dynip.superkabel.de -    6 |  297 |  282 |    8 |   14 |  222 |   36 |
|                   plusline.ber.ecix.net -    6 |  297 |  282 |    8 |   17 |  402 |   36 |
|                heise1.f.de.plusline.net -    6 |  297 |  282 |   23 |   27 |  221 |   52 |
|                     redirector.heise.de -    5 |  301 |  287 |   24 |   28 |  418 |   52 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
Jetzt tun wir ma so als ob hier einer kein Plan hätte was er damit anfagen soll *hust hust*
Was würde das dieser Person jetzt sagen??
Also ich weiß es natürlich ist ja nurn Test ... :flöt: ok ihr habt mich erwischt ICH hab kein Plan was mir das jetzt sagen soll.
naishh
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2012, 21:32

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von naishh »

Habs jetzt nochmal laufen lassen für 2 Stunden,

bei mir ist wieder alles in Ordnung wie es aussieht.

LG
Mariarty
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2012, 05:23
Wohnort: Berlin

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von Mariarty »

RcRaCk2k hat geschrieben:Leute, verwendet http://winmtr.net/ damit könnt ihr den Traceroute so lange laufen lassen, bis es zu Problemen kommt. Man kann dann anhand des Routenverlaufs erkennen, wo der Paketverlust aufgetreten ist.
Super, vielen Dank!

Code: Alles auswählen

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                   No response from host -  100 |  450 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|         83-169-179-62-isp.superkabel.de -    0 | 2251 | 2251 |    6 |   15 |   69 |    8 |
|        88-134-192-2-dynip.superkabel.de -    0 | 2244 | 2244 |    6 |   11 |   57 |    8 |
|      88-134-204-142-dynip.superkabel.de -    0 | 2251 | 2251 |    6 |   11 |   61 |   13 |
|      88-134-202-201-dynip.superkabel.de -    3 | 2084 | 2042 |    6 |   16 |   71 |    9 |
|      83-169-128-37.static.superkabel.de -    3 | 2068 | 2022 |    6 |   17 |  483 |    8 |
|                   plusline.ber.ecix.net -    3 | 2084 | 2042 |    6 |   17 |  246 |   10 |
|                heise1.f.de.plusline.net -    3 | 2076 | 2032 |   21 |   27 |   99 |   23 |
|                     redirector.heise.de -    3 | 2072 | 2027 |   21 |   27 |   72 |   25 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
Jupp, bei mir scheint der Hop "88.134.202.201" Schuld zu haben. (10553 Berlin)