Fragen zum Umstieg auf HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cassius5187
Fortgeschrittener

Re: Fragen zum Umstieg auf HD

Beitrag von cassius5187 »

Bubba2k3 hat geschrieben: Na ja, ich gehe eher auf das Paket Kabel Premium HD, da wir bereits einen HDD-/DVD-Recorder haben mit dem wir aufnehmen. Übrigens, wird dir der HD-Receiver (so wie auf der Seite von KD beschrieben) mit 2€ monatlich berechnet oder hast du den kostenlos zur Verfügung bekommen???

Gut, dann hoffe ich mal das ich genauso viel Glück habe, denn im Moment zahlen wir 29,80€ im Monat und wir haben nur einen digitalen Kabelanschluss und Kabel Digital Home.

Edit:
Vielleicht verstehe ich das ja auch nur falsch???
Wenn ich bis jetzt nur den Kabelanschluss habe und dann z. B. das Kabel Premium HD bestelle, dann muss ich für den HD-Receiver oder das CI+Modul 2€ im Monat bezahlen, aber wenn ich bereits z. B. Kabel Digital Home habe und nur auf Kabel Premium HD wechsle, dann bekommt man das kostenlos zur Verfügung gestellt???
Wenn du ein Upgrade auf Kabelanschluss HD machst, erhälst du kostenlos ein CI+ Modul oder HD Receiver, wie oft nun noch. Es geht dabei ja nicht um irgendwelche Sonderkonditionen für Neukunden, an denen Bestandskunden nicht partizipieren können, sondern um den Abschluss eines regulären Vertrages zu regulären Konditionen. Und da kann KDG dir ja nicht einen Teil der vertraglichen Leistung verweigern.
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

cassius5187 hat geschrieben:Wenn du ein Upgrade auf Kabelanschluss HD machst, erhälst du kostenlos ein CI+ Modul oder HD Receiver, wie oft nun noch. Es geht dabei ja nicht um irgendwelche Sonderkonditionen für Neukunden, an denen Bestandskunden nicht partizipieren können, sondern um den Abschluss eines regulären Vertrages zu regulären Konditionen. Und da kann KDG dir ja nicht einen Teil der vertraglichen Leistung verweigern.

Ok, danke für die Auskunft! Aber nur mal interessehalber, wie oder für wen ist denn diese "Aussage" auf der Seite von KD gemeint???
Wenn man dort Sie benutzen bereits Kabelfernsehen auswählt und dann auf das Paketangebot Kabel Premium HD schaut, dann steht dort u. a. HD-Receiver oder CI+Modul für 2€ pro Monat zur Nutzung oder für 99 bzw. 79€ kaufen???

Was ist denn aus deiner Sicht aus praktischen Gründen und von der Bedienung her besser, HD-Receiver oder CI+Modul?
cassius5187
Fortgeschrittener

Bubba2k3 hat geschrieben: Ok, danke für die Auskunft! Aber nur mal interessehalber, wie oder für wen ist denn diese "Aussage" auf der Seite von KD gemeint???
Wenn man dort Sie benutzen bereits Kabelfernsehen auswählt und dann auf das Paketangebot Kabel Premium HD schaut, dann steht dort u. a. HD-Receiver oder CI+Modul für 2€ pro Monat zur Nutzung oder für 99 bzw. 79€ kaufen???
Mietnebenkostenzahler

Bubba2k3 hat geschrieben:Was ist denn aus deiner Sicht aus praktischen Gründen und von der Bedienung her besser, HD-Receiver oder CI+Modul?
Ich weiß nicht, wie gut das Modul mit deinem TV harmoniert. Ich weiß auch nicht, wie lange die Umschaltzeiten zwischen verschlüsselten Sender bei deinem TV sind.

Bei dir ist halt blöd, dass du dir für viel Geld einen Panasonic DMR-EX84C gekauft hast, der (soweit ich weiß) aber kein HD kann. Wenn er das könnte, wäre es ja einfach, du holst dir das Modul samt Smartcard und steckst es in den Recorder und fertig.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten.

1. Du versuchst, bei KDG anzurufen und deine bestehenden Verträge zusammenzufassen und dann auf Kabelanschluss Premium Komfort HD umzustellen für 29,90€ monatlich, so wie ich es schon einmal angedeutet habe und auch digifrust es gemeint hat. (Inkl. HD Recorder von KDG)

2. Umstellen auf Kabelanschluss HD + Modul für TV und Modul für Panasonic DMR-EX84C.

3. Umstellen und nur Modul für TV. Recorder könnte dann aber nur analoge Sender aufnehmen.

4. Verkauf des Panasonic DMR-EX84C und Kauf eines HD PVR Receivers + Umstellen auf Kabelanschluss HD

5. Umstellen auf Kabelanschluss HD und du nimmst den HD Receiver.

6. ...
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

cassius5187 hat geschrieben:Mietnebenkostenzahler
Ah ok, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.
cassius5187 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie gut das Modul mit deinem TV harmoniert. Ich weiß auch nicht, wie lange die Umschaltzeiten zwischen verschlüsselten Sender bei deinem TV sind.

Bei dir ist halt blöd, dass du dir für viel Geld einen Panasonic DMR-EX84C gekauft hast, der (soweit ich weiß) aber kein HD kann. Wenn er das könnte, wäre es ja einfach, du holst dir das Modul samt Smartcard und steckst es in den Recorder und fertig.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten.

1. Du versuchst, bei KDG anzurufen und deine bestehenden Verträge zusammenzufassen und dann auf Kabelanschluss Premium Komfort HD umzustellen für 29,90€ monatlich, so wie ich es schon einmal angedeutet habe und auch digifrust es gemeint hat. (Inkl. HD Recorder von KDG)

2. Umstellen auf Kabelanschluss HD + Modul für TV und Modul für Panasonic DMR-EX84C.

3. Umstellen und nur Modul für TV. Recorder könnte dann aber nur analoge Sender aufnehmen.

4. Verkauf des Panasonic DMR-EX84C und Kauf eines HD PVR Receivers + Umstellen auf Kabelanschluss HD

5. Umstellen auf Kabelanschluss HD und du nimmst den HD Receiver.

6. ...
Ok, das bedeutet das hängt (alleine) davon ab, in welchem Gerät das CI+Modul steckt ja? Und das gilt auch für Geräte aus der kompatiblen Liste von KD?

Nein, Premium Komfort HD kommt wohl nicht in Frage, denn wahrscheinlich wollen wir zusätzlich auch noch Premium Extra haben und dann wird uns das alles zusammen doch zu teuer. Die 29,90€ sind ja nur für das Paket und es kommt noch 18,90€(?) für den Kabelanschluss HD dazu oder???

Es kommt eigentlich nur Nr.3 oder Nr.5 in Frage, je nach dem, was besser ist. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist uns das mit dem Aufnehmen nicht mehr so wichtig, d. h. wenn wir nur analog aufnehmen können ist das in Ordnung und wenn zeitgleich Aufnahme und Anschauen nicht ohne großen Aufwand möglich ist, dann ist das auch nicht schlimm.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bubba2k3 hat geschrieben:Nein, Premium Komfort HD kommt wohl nicht in Frage, denn wahrscheinlich wollen wir zusätzlich auch noch Premium Extra haben und dann wird uns das alles zusammen doch zu teuer. Die 29,90€ sind ja nur für das Paket und es kommt noch 18,90€(?) für den Kabelanschluss HD dazu oder???
Premium Extra gibt es nur, wenn man Premiun HD hat.

Kabelanschluss HD (mit Receiver oder C+-Modult) = 18,90 + Premium HD 10 Euro + Extra 5 Euro = 33,90 Euro
Kabelanschluss Komfort Premium HD (incl. HD-Festplattenrecorder) = 29,90 + Extra=5 Euro = 34,90 Euro

Also 1 Euro mehr für die Aufnahmefunktion.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
cassius5187
Fortgeschrittener

Bubba2k3 hat geschrieben: Nein, Premium Komfort HD kommt wohl nicht in Frage, denn wahrscheinlich wollen wir zusätzlich auch noch Premium Extra haben und dann wird uns das alles zusammen doch zu teuer. Die 29,90€ sind ja nur für das Paket und es kommt noch 18,90€(?) für den Kabelanschluss HD dazu oder???

Ich meinte für komplett 29,90€, ggf. + 5€ für Premium Extra
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

MB-Berlin hat geschrieben:Premium Extra gibt es nur, wenn man Premiun HD hat.
Ja danke, das weiß ich, deswegen hatte ich geschrieben, Premium Extra zusätzlich zu Kabel Premium HD. :wink:
MB-Berlin hat geschrieben:Kabelanschluss HD (mit Receiver oder C+-Modult) = 18,90 + Premium HD 10 Euro + Extra 5 Euro = 33,90 Euro

MB-berlin
Ok, das ist dann ja sogar noch günstiger als ich dachte. Die Preise auf der Seite von KD für Premium HD (12,90€) bezieht sich dann wohl nicht auf uns???
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

***Push***

Also, so wie es im Moment ausschaut, werden wir wohl auf Kabel Premium HD umstellen und nun ist halt weiterhin die Frage was besser ist, nehmen wir den HD-Receiver oder das CI+Modul für den Fernseher? Unser Panasonic TX-P42GW30 ist in der Liste der CI+ tauglichen Geräte bei KD mit aufgelistet, aber z. B. funktioniert das mit diesem CI+Modul im TV einwandfrei und ist die Bedienung einfach??? Gibt es Unterschiede in den Umschaltzeiten und wenn ja, bei welchem ist sie kürzer???
Was sind eure Erfahrungen und was könnt ihr empfehlen???
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Bubba2k3 hat geschrieben: funktioniert das mit diesem CI+Modul im TV einwandfrei und ist die Bedienung einfach???
Zur Bedienung kannst du dir selbst ein Bild machen: Wenn du am TV-Gerät einen digitalen Sendersuchlauf machst, wirst du bereits alle Sender, die du entschlüsseln kannst in der Liste finden. Die öffentlich Rechtlichen werden dir auch bereits angezeigt.
Gibt es Unterschiede in den Umschaltzeiten und wenn ja, bei welchem ist sie kürzer???
Bei der Größte der Liste, wirst dir wohl nur jemand helfen können, der genau diese Kombination am laufen hat. Der Test oben ist - da ja noch kein Modul mit eingebunden ist - nicht für die Umschaltzeiten repräsentativ. Wenn aber dein TV ohne Modul schon träge umschaltet, wird es mit Modul nicht schneller gehen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

Newty hat geschrieben:Bei der Größte der Liste, wirst dir wohl nur jemand helfen können, der genau diese Kombination am laufen hat. Der Test oben ist - da ja noch kein Modul mit eingebunden ist - nicht für die Umschaltzeiten repräsentativ. Wenn aber dein TV ohne Modul schon träge umschaltet, wird es mit Modul nicht schneller gehen.

Also kann man dazu keine allgemeine Aussage machen??? Ich meine gelesen zu haben, dass angeblich der Empfang/die Bildqualität mit einem externen Receiver besser sein soll und das es hin und wieder Probleme mit dem CI+Modul geben soll oder kommt das im Endeffekt tatsächlich einzig und allein auf das Fernsehgerät an???