was tun, wenn digital nicht geht

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: was tun, wenn digital nicht geht

Beitrag von kabelhunter »

Es müssen ja nicht gleich die 70.- 80. sein ! :grin:
Trotzdem hat das basteln Spass gemacht !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
digifrust
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 05.03.2010, 23:48

Re: was tun, wenn digital nicht geht

Beitrag von digifrust »

Kabelmensch hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Wer nicht ?
Ich. - Kein Aufspringen und (West-)Kanal nachstellen mehr, und Konverter brauch ich ooch nich ;-)

Mal kurz OT. Wie habt ihr in Leipzig denn "West"fernsehen gehabt? Antenne auf dem Weisheitszahn oder wie? :naughty:
Tazy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2011, 21:27
Wohnort: Kreis Miesbach

Re: was tun, wenn digital nicht geht

Beitrag von Tazy »

Ja, leider gehen alle Privaten nicht....

Wir haben von KD auch Internet (32.000) und Telefon.

So, die Signalstärke habe ich geprüft:
Kabelstärke bei den ÖR: 50% bei 100% Qualität
" SKY: 55% bei 100% Qualität

Bei den "fehlenden" Kanälen zeigt der Receiver eine Kanalstärke von 0% an :confused:

Ich mußte den ganzen Nachmittag an die Signalparameter denken und habe mich gefragt, warum dieser Punkt nicht von KD geprüft/erfragt worden ist...
digifrust
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 05.03.2010, 23:48

Re: was tun, wenn digital nicht geht

Beitrag von digifrust »

Das ist schon sehr merkwürdig. Selbst bei nicht freigeschalteter Karte müsste doch die Signalqualität da sein. Ausserdem laufen die ja auch auf verschiedenen Transpondern. Hast Du es wirklich bei allen / mehreren probiert? also auch die SD Varianten?
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2654
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: was tun, wenn digital nicht geht

Beitrag von Kabelmensch »

digifrust hat geschrieben:
Kabelmensch hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Wer nicht ?
Ich. - Kein Aufspringen und (West-)Kanal nachstellen mehr, und Konverter brauch ich ooch nich ;-)

Mal kurz OT. Wie habt ihr in Leipzig denn "West"fernsehen gehabt? Antenne auf dem Weisheitszahn oder wie? :naughty:
Dito OT. Schonmal das Wort "Umzug" gehört? ;-)
kabelmensch.de
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3910
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: was tun, wenn digital nicht geht

Beitrag von exkarlibua »

Tazy hat geschrieben:Ja, leider gehen alle Privaten nicht....

Wir haben von KD auch Internet (32.000) und Telefon.

So, die Signalstärke habe ich geprüft:
Kabelstärke bei den ÖR: 50% bei 100% Qualität
" SKY: 55% bei 100% Qualität

Bei den "fehlenden" Kanälen zeigt der Receiver eine Kanalstärke von 0% an :confused:

Ich mußte den ganzen Nachmittag an die Signalparameter denken und habe mich gefragt, warum dieser Punkt nicht von KD geprüft/erfragt worden ist...
Signalstärke von 50 / 55% ist aber auch schon recht mickrig. Könnte sein, dass die anderen Kanäle unter der Schwelle von 50% liegen, und das Gerät dann gar nichts mehr anzeigt. Bei meinem Sharp ist es zB so, dass wenn das Signal zu schwach wird und kein Bld mehr angezeigt wird auch die Stärkeanzeige vom Wert x sofort auf 0 geht.

Das würde bedeuten, dass das Signal insgesamt zu schwach ist. Könnte in der Tat am Kabel liegen.
Tazy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2011, 21:27
Wohnort: Kreis Miesbach

Re: was tun, wenn digital nicht geht

Beitrag von Tazy »

Und die Lösung?

Ich könnte max. auf 2,5m Kabel verzichten. Merkwürdig ist aber eine Signalstärke von 0% trotzdem, oder?
Kann ich/man das Signal verstärken?
Tazy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2011, 21:27
Wohnort: Kreis Miesbach

Re: was tun, wenn digital nicht geht

Beitrag von Tazy »

digifrust hat geschrieben:Das ist schon sehr merkwürdig. Selbst bei nicht freigeschalteter Karte müsste doch die Signalqualität da sein. Ausserdem laufen die ja auch auf verschiedenen Transpondern. Hast Du es wirklich bei allen / mehreren probiert? also auch die SD Varianten?
Ich habe kein HD und habe wirklich alle Kanäle ausprobiert.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2654
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: was tun, wenn digital nicht geht

Beitrag von Kabelmensch »

Tazy hat geschrieben:(...)f mein Antennenkabel (...) ist zu lang!?!?
Dabei sollten 10m (bei 90db Schirmung) kein Problem darstellen..... :wand: :kotz:
Selbst 110 dB sind keine Garantie für ein hochwertiges Kabel. Das ist nur die Schirmung - was ist mit dem "Innenleben"?
10m können da seeeehr zu lang sein ... wirklich ...
Nimm ein kurzes Kabel und probiere direkt an der Kabeldose.
Natürlich gips auch "Verteilverswtärker", die man an die Kabeldose stecken kann - nur, wenn da schon wenig rauskommt, werden nur die Störungen verstärkt (sozusagen) ...
Also schließe doch bitte erest mal aus, daß es an Deinem Kabel liegt.
kabelmensch.de
Tazy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2011, 21:27
Wohnort: Kreis Miesbach

Re: was tun, wenn digital nicht geht

Beitrag von Tazy »

Nach umfangreichen Tests mit verschiedenen Kabeln und Längen, musste ich feststellen, das dieser Punkt nicht für meine Probleme verantwortlich ist.

Also wurde wieder die Hotline kontaktiert. Dieses Mal war eine ausgesprochen nette und kompetente Frau am anderen Ende. Sie hat verschiedene Fragen gestellt und dann das Problem erkannt - Reset auf die Werkseinstellungen ist nach dem "Providerwechsel" zwingend erforderlich!

Es wurde ein Termin für ihren Rückruf vereinbart und ich habe die besprochenen Schritte durchgeführt.

Anschließend wurde noch einmal ein Signal geschickt.

Es war erfolgreich! :anbet: