EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
DigitFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 21.05.2009, 21:06
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von DigitFan »

Scraby hat geschrieben:
DigitFan hat geschrieben:Hallo,

genau das selbe Problem hab ich auch. Und den Posts nach zu urteilen, ist es definitiv nicht möglich, den EPG auf beiden Smartcards freischalten zu lassen. Richtig? Oder gibt es inzwischen andere Lösungen? Zur Info: G02: Sky + KDH HD + Privat HD im S HD3 und G09: Kabel Digital + Privat HD im Sagemcom.
Wenn die G02 im Sagemcom ist, funktioniert der EPG (plus). Bei der 02er nicht.
Der EPG ist ein Vertragsbestandteil von Kabel Digital+ (Komfort HD) somit bekommst du ihn nur auf der Smartcard, auf der das Produkt bei Kabel Deutschland gebucht ist. In deinem Fall würde ich ggf. überlegen, die Programme von Sky auf der G09-Smartcard freischalten zu lassen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind im Paket Sky-Welt doch so gut wie dieselben Programme aus Kabel Digital Home HD enthalten (nur nicht in HD).
Vielen Dank für die einleuchtende Erklärung :-)

Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
haep1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2012, 13:01

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von haep1 »

Hallo!

Ich habe ein sehr ähnliches Problem, allerdings bin ich mehr oder weniger selbst schuld:
Ich habe bei Kabel Deutschland Privat HD mit einem gewöhnlichen Receiver beantragt. Die Smartcard habe ich aus meinem vorherigen Vertrag mit CI+ Modul übernommen.

Nun habe ich mir von privat einen gebrauchten RCI88-320 KDG Recorder gekauft.

Die Programmzeitschrift geht nun auch nur für die nächsten zwei Sendungen, was logisch ist, da meine Smartcard nicht für den Recorder freigeschalten ist.

Meine Frage ist nun:
Gibt es für mich eine Möglichkeit, bei Kabel Deutschland anzurufen und die andere Smartcard zu beantragen oder bekomme ich dort dann Ärger, weil ich einen Recorder benutze der eigentlich nicht für mich bestimmt ist?


Schonmal danke für die Antworten!
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von Hulupaz »

Nein, Ärger bekommst Du nicht, aber den EPG auch nicht, da dies nur per Miete des Sagemcoms möglich ist.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
haep1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2012, 13:01

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von haep1 »

Ok, danke für die Antwort! :)

Was wäre, wenn ich eine zweite Smartcard beantrage? Gibt es einen Weg, so an eine entsprechende Karte zu gelangen, die zu dem Gerät passt? Dürfte ich für die zweite Smartcard die Seriennummer des von mir gekauften Gerätes überhaupt angeben oder müsste ich mir eine Nummer generieren lassen?
Und falls generieren: Welches Gerät müsste ich auf der entsprechenden Seite (http://nimmawiedanummakumma.freehostia.com) wählen, damit ich eine Smartcard erhalte, die auch zu meinem Sagemcom passt?
Das Ganze ist natürlich hypothetisch. ;-)
Peter65
Insider
Beiträge: 9612
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von Peter65 »

haep1 hat geschrieben:Ok, danke für die Antwort! :)

Was wäre, wenn ich eine zweite Smartcard beantrage? Gibt es einen Weg, so an eine entsprechende Karte zu gelangen, die zu dem Gerät passt? Dürfte ich für die zweite Smartcard die Seriennummer des von mir gekauften Gerätes überhaupt angeben oder müsste ich mir eine Nummer generieren lassen?
Und falls generieren: Welches Gerät müsste ich auf der entsprechenden Seite (http://nimmawiedanummakumma.freehostia.com) wählen, damit ich eine Smartcard erhalte, die auch zu meinem Sagemcom passt?
Das Ganze ist natürlich hypothetisch. ;-)
Das wird dir alles nichts nutzen.
Wie Hulupaz schrieb:
Hulupaz hat geschrieben:... da dies nur per Miete des Sagemcoms möglich ist.
Du mußt den Sagemcom mieten!!!
Anders kommste nicht zum tvtv-EPG des Sagemcom.

Achja, nimmawiedanummakumma wird nichts bringen, da nur Seriennummern für D02,D09-SC generiert werden.
Der Sagemcom braucht G0x-SC's.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
haep1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2012, 13:01

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von haep1 »

OK, danke für die Antworten ;)
Locutus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2012, 22:27

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von Locutus »

Ich glaube nicht, dass man den EPG nur dann bekommt, wenn man den Sagemcom mietet, weil man ihn neuerdings ja auch von KD kaufen kann. Im Angebot http://www.kabeldeutschland.de/aktion/index.html steht ausdrücklich, dass EPG vorhanden ist.

Unklar ist trotzdem, ob man den EPG tatsächlich auch dann hat, wenn man als Mietnebenkostenzahler (2,90 € für digital) das Gerät kauft. Hier im Forum wird durchgehend die Meinung verteten, dass der EPG Vertragsbestandteil der Tarife KD Home (und höher) ist. Solange KD die Geräte nur zusammen mit diesen Tarifen vermietet hat, konnte man das so sagen. Nachdem die Geräte jetzt auch ohne Vertrag verkauft werden, ist diese Zwangsverknüpfung nicht mehr zwingend.

Man könnte ja mal die Hotline fragen; nur: die weiß leider nix.

Wenn der Kauf-Recorder in jedem Fall den EPG liefert (also auch bei besagtem 2,90€-Tarif), wäre die interessante Frage, ob man den EPG auf folgende (billige) Weise auf einen Ebay-Recorder ziehen könnte:

- KD-Receiver (nicht: Recorder) bei KD für 99€ kaufen (Link siehe oben),
- Gerät wegwerfen
- Karte in den Sagemcom.

Müsste eigentlich funktionieren, da die Freischaltung des EPG ja wohl über die Karte erfolgt; es sei denn, die migelieferte Karte würde nur in dem gleichzeitig bestellten Receiver funktionieren. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da die sonstigen Smartcards ja auch nicht gerätegebunden sind.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von Scraby »

Zu den Kauf-Recordern SD für 99,- Euro oder HD für 399,- Euro gibt es einen entsprechenden Vertrag (Kabel Komfort Lifetime) der den EPG beinhaltet.
Es trifft also auch weiterhin zu, dass man den erweiterten EPG nur mit einem Kabel Komfort-Vertrag erhält. Nur wird dieser bei den genannten Varianten nicht monatlich berechnet, sondern man bezahlt eine Einmalgebühr.

Deine Variante funktioniert daher nicht, da beim HD REC der EPG (der hier gewünscht wird) nicht vorhanden ist. Bei dem EPG den du meinst, handelt es sich um den Standard-EPG, der immer vorhanden ist. Der EPG der für die Festplattenreceiver benötigt wird, ist ein erweiterter EPG eines Drittanbieters.

Siehe dazu auch die AGB zu Kabel Komfort:

3.2. Auf der dem Kunden überlassenen Smartcard wird eine elektronische Programmzeitschrift, ggf. eines Drittanbieters, freigeschaltet, soweit verfügbar. Über die elektronische Programmzeitschrift sind Komfortfunktionen, wie z. B. vereinfachtes Speichern von Serien oder das Programmieren von Aufnahmevorgängen, nutzbar, sofern der jeweilige Programmveranstalter Kopien zulässt.

Die vorherigen Beiträge stimmen so jedoch auch nicht. Selbstverständlich bekommt man den EPG auch bei einem Kaufgerät über eBay. Allerdings hat man nichts davon, da man dazu das Produkt Kabel Komfort HD brauch und das gibst nur entsprechend der Preisliste für 6/8 oder 10,90 Euro.

Da in diesem Preis aber auch ein zur Nutzung überlassener HD-DVR enthalten ist, hätte man sich den eigentlichen Kauf bei eBay sparen können.
Locutus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2012, 22:27

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von Locutus »

@scraby:

Danke für die Antwort, aber ich komme damit nicht klar.

Vorab: Es gibt einen SD-Recorder und einen HD-Receiver zu kaufen, beide für 99€. Ich spreche vom Receiver (SD-Recorder und HD-Recorder haben verschiedene Smartcards, sodass der Kauf-SD-Recorder nicht in Betracht kommt).

Ich kaufe also den Receiver - lt. Angebot mit EPG (doch wohl der erweiterte?). Sonst nix dabei. Offensichtlich noch nicht einmal der Digitalanschluss (anders als bei den Recordern; dort inklusiv - siehe kabeldeutschland.de/aktion). Also auch kein Kabel Komfort Lifetime, der nach deiner Aussage den EPG als Vertragsbestandteil hat.

Der einfache EPG kann doch wohl nicht gemeint sein. In sämtlichen Angeboten ist immer nur von EPG die Rede; es wird nirgends zwischen EPG und EGP+ unterschieden.

Daraus schließe ich, dass der Receiver mit einer Smartcard geliefert wird, die für den erweiterten EGP freigeschaltet ist. Andernfalls müsste man die EPG-Fähigkeit ja nicht erwähnen.

Wenn das so wäre, sollte diese Smartcard doch wohl ohne weiteres auch im HD-Recorder inkl. EGP+ funtionieren.

Allerdings meint die Hotline, dass der Receiver definitiv keinen EPG hat! (Die Bedienungsanleitung beschreibt diese Funktion allerdings ausführlich).
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17547
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von Beatmaster »

Ich habe diesen Thread, in den richtigen Bereich verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total