Hulupaz hat geschrieben:interessant; nicht unbedingt ein CI+, aber ein Feature desselben.
Die Katze im Sack kaufst du grundsätzlich mit programmierbaren CAMs, die du nicht selbst programmieren kannst. Dadurch, dass die Entschlüsselung eben nicht in einem Modul liegt, welches spezielle Anforderungen erfüllen muss, sondern mit in die Receiversoftware integriert ist, kann man das komplette CAM mit Hilfe eines Softwareupdates auswechseln. Und damit ist auch eine Interpretation von CI+ Datenströmen und eine Reaktion darauf möglich.
Nunja, vielleicht haben wir uns mit dem Upgrade einige Katzen im Sack eingehandelt, zumindest scheint es immer mehr Details diesbezueglich zu geben

Du meinst CI+ durch die Hintertür, mit allem, was feuchte Träume bei "Rechteinhabern" und Werbefuzzis auslöst? Es mag so aussehen, ich bin aber der Meinung, dass das Schicksal CI+ alle zertifizierten PVR trifft, eben weil man das CAM und die Software das Receivers beliebig anpassen kann. Die Geräte von heute führen die Restriktionen bereits in den Anleitungen auf, weil sie im Gegensatz zum Stand vom Humax bereits greifbar sind.
Mit viel mehr Argwohn betrachte ich die Menge an Netzwerkschnittstellen, die nun an Geräten mit closed-source Software hängen. Da ergeben sich schönere Möglichkeiten als ein bisschen Aufnahmen ohne Spulen, keine Aufnahmen oder Verfallsdaten...