Häufige Disconnects seit Kurzem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Korash
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von Korash »

Da ist dann halt die Frage: Woran kann es liegen? Kann der Router einen weg haben oder vielleicht das Modem?

*EDIT* Da sich die Disconnects nun wieder häufen, hab ich das Modem mal kurz vom Strom genommen und dann tauchte im PacketCable Abschnitt des Event Logs folgender Eintrag auf:

Code: Alles auswählen

Index  	Time  	Level  	Event ID  	Description
1	2010.05.31 22:08:00	4	4000951501	Provisioning Complete - Warnings
Keine Ahnung was das bedeutet, nur die Zeit trifft in etwa mit dem Beginn der Disconnect-Häufung überein.

Ich lass mal über Nacht nen MTR laufen.
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RcRaCk2k
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von RcRaCk2k »

Das heißt nur, dass das Modem die Synchronisations-Daten vom CMTS empfangen hat (Einstellungen wie z.B. Upstreamgeschwindigkeit, Telefonports usw.)
Diese Meldung kam also nach dem Reboot.
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Korash
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von Korash »

Melde mich nach einem Monat mit immer noch den gleichen Problemen wieder zurück.
Ich hab inzwischen einen anderen Router im Einsatz, was aber absolut nichts bringt, weil wir immer noch unter den Disconnects am Abend leiden.
Wie dem auch sei, ich hab hier noch mal ein MTR am Laufen gehabt, weil wir grad krass geplagt werden von dauernden Abbrüchen, Zeitüberschreitungen etc.

Code: Alles auswählen

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                           WL.domain.com -   11 | 2502 | 2227 |    0 |    2 | 1022 |    1 |

|                        Host Unreachable -  100 | 2502 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|        83-169-172-206-isp.superkabel.de -   17 | 2502 | 2095 |    8 |   22 |  772 |   11 |

|                        Host Unreachable -   22 | 2502 | 1965 |    8 |   22 |  312 |   15 |

|         83-169-129-78-isp.superkabel.de -   16 | 2502 | 2103 |   17 |   27 |  187 |   20 |

|         83-169-128-97-isp.superkabel.de -   17 | 2502 | 2098 |   18 |   32 |  304 |   35 |

|        83-169-128-101-isp.superkabel.de -   16 | 2502 | 2104 |   17 |   32 |  246 |   23 |

|                          209.85.255.178 -   16 | 2501 | 2105 |   18 |   32 |  181 |   33 |

|                           72.14.232.203 -   17 | 2501 | 2097 |   18 |   32 |  291 |   23 |

|                           72.14.239.174 -   17 | 2501 | 2092 |   18 |   32 |  162 |   25 |

|          google-public-dns-a.google.com -   16 | 2501 | 2102 |   18 |   29 | 1144 |   21 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
Da hab ich dann noch eine Frage, vielleicht weiss einer der Profis ja mehr:

Zu den Disconnect Zeiten bzw. wenn das I-Net nicht funzt, ist es mir nicht möglich, den Router über dessen IP Addresse zu erreichen. Man sieht ja auch, dass ich sogar Packet Loss zum Router habe.
Woran kann das liegen?
Noch mal zur Erinnerung, wir sind mit 2 Rechnern per Lan Kabel am Router dran und wir fliegen fast immer gleichzeitig aus dem Internet.
In WoW ist es manchmal so, dass ich Lag habe, meine Freundin allerdings nicht, oder ich hab Disconnects, sie nicht etc.
Es regt mich tierisch auf, weil man Abends nichts Gescheites mehr machen kann.
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VBE-Berlin
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von VBE-Berlin »

Korash hat geschrieben:Es regt mich tierisch auf, weil man Abends nichts Gescheites mehr machen kann.
Ich denke Du hast eine Freundin?
Da würde mir schon was gescheiteres als WoW einfallen ;-)

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amax
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von amax »

Korash hat geschrieben:
Da hab ich dann noch eine Frage, vielleicht weiss einer der Profis ja mehr:

Zu den Disconnect Zeiten bzw. wenn das I-Net nicht funzt, ist es mir nicht möglich, den Router über dessen IP Addresse zu erreichen. Man sieht ja auch, dass ich sogar Packet Loss zum Router habe.
Woran kann das liegen?
Noch mal zur Erinnerung, wir sind mit 2 Rechnern per Lan Kabel am Router dran und wir fliegen fast immer gleichzeitig aus dem Internet.
In WoW ist es manchmal so, dass ich Lag habe, meine Freundin allerdings nicht, oder ich hab Disconnects, sie nicht etc.
Es regt mich tierisch auf, weil man Abends nichts Gescheites mehr machen kann.
1.
Wenn du paket loss zum Router hast, deine Freundin aber nicht, so kann das an deinem Lan-kabel liegen, an der Buchse des Rechners/Routers , an der Netzwerkarte selbst oder ganz simpel an irgend einer Software, wie einem Softwarefirewall oder Virenscanner.

So etwas musst du lokal suchen durch Abschalten der entsprechenden Software, mal eine andere Buchse verwenden oder Kabeltausch.
Setze doch erst einmal den Rechner deiner Freundin an die Stelle deines Rechners. Tauch vice versa........
2.
Fliegt ihr beide aus dem Netz und ein zuvor ausgewählter Host läßt sich nicht anpingen ( das kann auch meist direkt von router aus geschehen),
nach den Modemreset aber wohl, so liegt das an deiner Leitung und ist eine Sache für KD.

Noch etwas am Rand bemerkt, ich hoffe du hast dein Modem an einer Stelle mit guter Belüftung stehen, zur Zeit ist es ja etwas wärmer... :wink:
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
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RcRaCk2k
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von RcRaCk2k »

Da er den Paketloss ja schon zum Router hin hat wl.domain.com kann es sich nur um die folgenden Sachen handeln:
  • Router
Denn an Netzwerkkabel und Karte kann es nicht liegen, wenn beide Rechner sich auf zwei verschiedenen Strecken am Router treffen.

Sollte doch nur ein PC immer kein Internet haben:
  • Netzwerkkabel Defekt
  • Netzwerkkarte Defekt
  • Firewall
Der ROUTER ist IMMER erreichbar... Ist er nicht erreichbar, liegt das Problem im Bereich des Kunden.
Das MODEM ist IMMER erreichbar... Ist es nicht erreichbar, liegt das Problem im Bereich des Kunden.
Das INTERNET ist NICHT IMMER erreichbar... Ist es nicht erreichbar, liegt das Problem beim Betreiber

Also liegt das Problem zu 100% am Kunden.
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Korash
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von Korash »

Ich hatte heute Nacht den Rechner von meiner Freundin mal direkt ans Modem angeschlossen und nen MTW über ca 12 Stunden laufen lassen.
Als ich den Rechner kontrolliert hatte, lag der Packetloss an allen Hops so bei 15-20%. Hat sich dann ja allerdings beruhigt mit der Zeit.
Zuvor hatten wir mit beiden Rechner zeitgleich keine Verbindung zum Internet.
Als sie alleine dran war am Modem, hatte sie allerdings auch Abbrüche etc.

Code: Alles auswählen

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                   No response from host -  100 | 45286 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|        83-169-172-206-isp.superkabel.de -    2 | 45286 | 44455 |    0 |    9 |  375 |   15 |

|        83-169-183-230-isp.superkabel.de -    9 | 45286 | 41517 |    0 |    9 |  390 |   16 |

|         83-169-129-78-isp.superkabel.de -    2 | 45286 | 44609 |   15 |   19 |  375 |   15 |

|         83-169-128-89-isp.superkabel.de -    2 | 45286 | 44612 |   15 |   23 |  469 |  141 |

|        83-169-128-101-isp.superkabel.de -    2 | 45286 | 44607 |   15 |   24 |  454 |   16 |

|                          209.85.255.176 -    2 | 45286 | 44619 |   15 |   22 |  437 |   15 |

|                           72.14.232.165 -    2 | 45286 | 44613 |   15 |   22 |  422 |   16 |

|                           72.14.233.206 -    2 | 45286 | 44623 |   15 |   23 |  406 |   16 |

|          google-public-dns-a.google.com -    2 | 45285 | 44613 |   15 |   19 |  422 |   16 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
Wenn es am Kunden liegt, kann man davon ausgehen, dass beide unserer Netzwerkkabel kaputt sind und am Abend dann rumzicken bzw beide Router von uns im [zensiert] sind? Das wäre mal krasses Pech :(
Welche Ursachen kann es noch haben?
Neue Kabel kann ich erst morgen kaufen, um das Problem weiter einzugrenzen. Aber momentan bin ich echt am Ende mit meinem Latein.
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RcRaCk2k
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich glaube eher an den PCs... denn ich gehe mal davon aus, dass beide Rechner du installiert und eingerichtet hast?

Du sagst, du bist direkt am Modem dran?
Da kann was nicht passen! Du hast am 1. HOP 100% Verlust... Da ist etwas aktiv, was nicht aktiv sein darf!
Der erste HOP muss, wenn du direkt am Modem dran hängst immer zu 100% erreichbar sein, muss also 0% Loss aufweisen.

Da ist bei dir was mit der Software im Argen!
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Korash
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von Korash »

Was müsste der erste Hop sein? Ich nehme an das Modem. Das kann ich mit direkter Addresseneingabe im MTR anpingen.
Das lustige ist, wir haben keine Software drauf. Ich mach extra die Firewall im Router aus, wenn ich nen MTR starte.
radnox
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von radnox »

ich habe seit tagen genau das selbe problem....

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| No response from host - 100 | 218 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 83-169-172-206-isp.superkabel.de - 4 | 218 | 211 | 0 | 23 | 156 | 10 |
| 83-169-183-230-isp.superkabel.de - 13 | 218 | 190 | 9 | 23 | 234 | 9 |
| 83-169-129-78-isp.superkabel.de - 0 | 217 | 217 | 15 | 30 | 109 | 18 |
| 83-169-128-97-isp.superkabel.de - 0 | 217 | 217 | 15 | 35 | 187 | 23 |
| 83-169-128-101-isp.superkabel.de - 0 | 217 | 217 | 15 | 41 | 301 | 19 |
| 209.85.255.176 - 0 | 217 | 217 | 15 | 32 | 125 | 19 |
| 72.14.232.167 - 0 | 217 | 217 | 15 | 29 | 63 | 31 |
| 72.14.233.206 - 0 | 217 | 217 | 15 | 37 | 78 | 33 |
| google-public-dns-a.google.com - 0 | 217 | 217 | 15 | 31 | 63 | 33 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|


keine ahnung warum bei mir am ersten auch die 100% lost hängen. ich hänge auch direkt am modem dran. kabel ist auch erst ein nagelneues. system ist auch erst frisch aufgezogen. also kein müll weiter drauf.
wenn ich das modem anpinge, habe ich 1ms. kann ja also sein, das MTR den response vom modem nicht richtig wiedergiebt.