Einrichtungstermin für KD am Montag - Was ist zu beachten?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Einrichtungstermin für KD am Montag - Was ist zu beachte

Beitrag von Nibelungen »

Papst78 hat geschrieben: Vom Übergabepunkt gehts in den Verstärker (der dann hoffentlich zwei Ausgänge hat - einer fürs TV und einer fürs Internet)
Falsch: Der Verstärker hat mehrere Ausgänge für Koaxial - und man kann an jedem Strang Internet betreiben. Nur muß die Dose die am Strang hängt das auch können --> Multimediadose. Es gibt keinen extra Internet-Strang. Man kann sich das selbst so einrichten, indem man halt sagt "ja, am Strang 1 hab ich halt nur die MMD im Arbeitszimmer, da steck ich halt nur das Modem an" - aber es ist und bleibt eine Koax-Verbindung die mit Multimediadose versorgt sein muß welche immer Radio, TV und Internet gleichzeitig liefert.

Die Verzweiger & Co. sollten natürlich auch so modern sein dass sie alles durchlassen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Papst78
Fortgeschrittener

Beitrag von Papst78 »

Schreib ich echt so kacke?

Ich will und brauch keine Multimediadose! Hier im Forum wurde auch schon geantwortet, dass eine Multimediadose nicht zwingend erforderlich ist. Ob bei den anderen Dosen Interneet ankommt ist mir herzlich egal - hauptsache das TV funzt einwandfrei!!

Papst
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Papst78 hat geschrieben:Schreib ich echt so kacke?
Am Schreiben liegts nicht, eher am Verstehen :wink2:

Du brauchst mindestens eine Multimediadose, nämlich dort, wo Du das Kabelmodem hinhaben möchtest
und zwar unabhängig davon, ob da auch eine Glotze steht.

Gar keine MMD kann nur dann vorkommen, wenn überhaupt kein TV nirgendwo im Spiel ist.

pronto kapito ?
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Unchained
Newbie

Beitrag von Unchained »

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch keine MM-Dose. :)

Hier gehts vom HÜP direkt auf den Verstärker. Von da aus auf den Verteiler und dann direkt zum Modem.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

@Unchained: für Dich Vollblinden speziell nochmal (von oben) :
Gar keine MMD kann nur dann vorkommen,
wenn überhaupt kein TV nirgendwo im Spiel ist.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Papst78
Fortgeschrittener

Beitrag von Papst78 »

Hallo,

meine Erkenntnisse aus diesem Fred http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=11484 waren aber irgendwie anders.

Also nochmal - wir haben analoges Kabel (bereits gehabt, als das Ganze noch unter der Post lief) und ich möchte nun Internet.

Verkabelung sieht jetzt wie folgt aus: Übergabepunkt - Verstärker - Zweifachverteiler (das alles ist in einem Kellerraum) und ab diesem Zweifachverteiler geht es in die Zimmer. Auf einer Leitung ist nochmal ein dreifachverteiler angeschlossen, auf der anderen Leitung sind Durchgangsdosen drin.

Bei der Änderung der Installation wegen Auftrag Kabelinternet möchte ich die gesamte Hardware im Kellerraum haben, also Kabelmodem, Verstärker, Fritte sind alle in diesem Kellerraum untergebracht - eine andere Installation ist nicht möglich!!!.

Ich hätte aus den Beiträgen hier entnommen dass die Kabelinternet Verkabelung (incl. TV) dann so aussieht:

Übergabepunkt - Verstärker (mit zwei Ausgängen) ein Ausgang geht zum Kabelmodem, dann zur Fritte und von dort mittels LAN Kabel zum PC. Der Zweite Ausgang geht an die bisher bereits vorhandene TV - Verkabelung (also siehe oben ab Zweifachverteiler).
Wo ist hier noch Platz für eine Multimediadose?

Papst
chepri

Beitrag von chepri »

Also mal ganz ehrlich: Wenn man in einem forum Hilfe sucht, finde ich solche Sätze:
eine Unverschämtheit.
Vor allem dann, wenn man später einfach zur Tagesordnung übergeht.
Und nachdem für dich feststeht
Ich will und brauch keine Multimediadose!
frag ich mich eh, was du noch für Antworten erwartest. Lass den techniker kommen und sag dem, was du willst.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Papst78 hat geschrieben: Übergabepunkt - Verstärker (mit zwei Ausgängen) ein Ausgang geht zur MMD an der Wand im KELLER und von da geht ein kurzes Koax-Kabel insKabelmodem , dann zur Fritte und von dort mittels LAN Kabel zum PC. Der Zweite Ausgang geht an die bisher bereits vorhandene TV - Verkabelung (also siehe oben ab Zweifachverteiler).
DA ist Platz für die MMD. Du mußt da keinen Fernseher ranstecken - könntest es halt.

Guck, es gibt ein paar Leute die brauchen nichtmal nen Verstärker weil das Signal von Haus aus so stark ist wie benötigt. Das sind halt "Glückspilze". Nur weils bei denen geht gehts bei mir halt nicht.

Genauso ists mit der MMD. Sie ist STANDARD. Sie KOSTET NICHTS! Der Tech wirds Dir genauso, mit Dose installieren. (und ein paar Leut haben keine MMD im Einsatz - aber die sind "Glückspilze"). Eine Dose ist nämlich inklusive! Da der TV-Kram am 2. Strang hängen wird brauchst Du da nichtmal die Dosen austauschen ("Glückspilz").

Ich weiß nicht warum Du so nen Aufriß machst - alles was Du willst kannst Du machen, nur dass an der Wand noch ne -oh Schreck- DOSE montiert wird. Sag dem Tech er soll nen Aufputzrahmen mitbringen (die sind manchmal alle weil der Kollega sie genommen hat und nicht ersetzt hat). No Panic - Keep Cool!
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Papst78
Fortgeschrittener

Beitrag von Papst78 »

chepri hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich: Wenn man in einem forum Hilfe sucht, finde ich solche Sätze:
eine Unverschämtheit.
Vor allem dann, wenn man später einfach zur Tagesordnung übergeht.
Und nachdem für dich feststeht
Ich will und brauch keine Multimediadose!
frag ich mich eh, was du noch für Antworten erwartest. Lass den techniker kommen und sag dem, was du willst.
Das ist schön für Dich - Nibelungen hat sich aber offensichtlich nicht beleidigt gefühlt - mir dafür aber auch ne Retourkutsche verpasst mit dem Hinweis (in eigenen Worten) "Ich bin zu blöd um das zu verstehen" :grin: :grin: Das möcht ich ja gar ned leugnen - drum bin ich hier ja auch im Forum unterwegs damit ich was lerne.

und meine Aussage ich brauch und will meine MMD bezog sich auf den oben bereits verlinkten Fred, in dem ich genau diese Aussage erhielt (hab ich zumindest so gelesen).

Wenn es auch nicht meine Art ist: Eine Unverschämtheit ist eher von Dir, dass Du mich bezichtigst hier Beleidigungen zu veröffentlichen - anderweitig kann ich "Unverschämtheit" in diesem Zusammenhang leider nicht interpretieren. Auf meinen Post konntest oder wolltest Du mir ja auch nicht antworten (so von wegen dass ich dann doch mal was dazulerne)

So und nun begraben wir das Kriegsbeil (das in meinen Augen zwar zu keinem Zeitpunkt ausgegraben worden ist - aber o.K.) und ich hoffe noch auf zahlreiche Antworten zu meiner Frage der MMD.

Papst
Papst78
Fortgeschrittener

Beitrag von Papst78 »

Nibelungen hat geschrieben:
Papst78 hat geschrieben: Übergabepunkt - Verstärker (mit zwei Ausgängen) ein Ausgang geht zur MMD an der Wand im KELLER und von da geht ein kurzes Koax-Kabel insKabelmodem , dann zur Fritte und von dort mittels LAN Kabel zum PC. Der Zweite Ausgang geht an die bisher bereits vorhandene TV - Verkabelung (also siehe oben ab Zweifachverteiler).
DA ist Platz für die MMD. Du mußt da keinen Fernseher ranstecken - könntest es halt.

Guck, es gibt ein paar Leute die brauchen nichtmal nen Verstärker weil das Signal von Haus aus so stark ist wie benötigt. Das sind halt "Glückspilze". Nur weils bei denen geht gehts bei mir halt nicht.

Genauso ists mit der MMD. Sie ist STANDARD. Sie KOSTET NICHTS! Der Tech wirds Dir genauso, mit Dose installieren. (und ein paar Leut haben keine MMD im Einsatz - aber die sind "Glückspilze"). Eine Dose ist nämlich inklusive! Da der TV-Kram am 2. Strang hängen wird brauchst Du da nichtmal die Dosen austauschen ("Glückspilz").

Ich weiß nicht warum Du so nen Aufriß machst - alles was Du willst kannst Du machen, nur dass an der Wand noch ne -oh Schreck- DOSE montiert wird. Sag dem Tech er soll nen Aufputzrahmen mitbringen (die sind manchmal alle weil der Kollega sie genommen hat und nicht ersetzt hat). No Panic - Keep Cool!

Okay - vielen Dank. Passt ja - mir geht ja eigentlich nur da drum, dass die Wand mit elektr. Gelumpe eh schon ziemlich dicht ist, und ich jede Dose etc. die ich nicht benöte halt vermeiden möchte.

Ansonsten bin ich ja eigentlich eh ganz cool...

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Zusatzfrage: Wie geht jetzt das einmessen (des TV Empfangs) von statten? Muss der Techniker in die Wohnung und Werte an einer TV Dose auslesen, oder macht er auch das einmessen einzig aus dem Keller?

Papst