am 23.07. habe ich über das Kunden Center von Kabel Deutschland meinen Tarif gewechselt, von Flat Easy 1000 zu Flat Classic. Mittlerweile wunderte ich mich schon ein wenig, wieso das nur so lange dauert, aber man ist ja einiges gewohnt
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Also hab ich nicht die Kosten gescheut und die Servicehotline bemüht. Laut deren Auskunft alles korrekt, seit 24.07. habe ich Flat Classic. Der freundliche, aber etwas inkompetent wirkende Call-Center-Agent fing nun natürlich an den Fehler bei mir bzw. meinem System zu suchen (wahrscheinlich Vorschrift). Also alles durchgekaut: Netzwerkkarte (Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller, Treiber 10.51.1.3 built by: WinDDK) ist direkt per Lan-Kabel am Modem (Thomson THG540K), kein Router oder W-Lan dazwischen. Windows XP SP 3. Ja gut, Windows-Firewall, Avira Antivir und ThreatFire laufen, aber wenn ich bloss die Firewall anlasse und den Rest ausmache ändert sich auch nichts. (Und ohne Firewall geh ich nicht online, sorry.) Und die mopst bestimmt nicht 5 Mbit/s, so daß ich ganz zufällig die Bandbreite von Flat Easy 1000 habe. Des Weiteren tritt dasselbe Problem auch bei den Laptops meiner Freundin und eines Bekannten an meinem Modem auf.
Der gute Mann wußte dann auch nicht weiter und verwies mich auf auf die "Prüfliste Kabel Deutschland Kunden" (https://www.kabeldeutschland.de/psource ... breite.pdf). Ich bin ja offen für Vorschläge, also angeguckt. Aber hä? Wat soll das denn? Da hab ich dann nochmal alles reingeschrieben, was ich ihm schon erzählte und hatte es dann schwarz auf weiß vor mir, mehr auch nicht. Kein Hinweis bei dem Ding, was man damit anfangen soll, eine e-mail-Adresse oder so.
Immerhin ein gutes hatte es, den Hinweis auf den MTU-Wert und den Empfangspuffer. Nach ein wenig Recherche hab ich dann auch rausgefunden was das ist. Also den optimalen MTU-Wert ermittelt (1500 wie dort angegeben) und selbigen geändert (war vorher niedriger). Keine Verbesserung. Wie ich den Empfangspuffer auf 2000000 (bit?) ändere habe ich nicht herausgefunden, so hoch geht das bei Windows XP glaub ich gar nicht (und bei einer Bandbreite von 6 Mbit/s müssten auch 375000 reichen, oder?). Wenn jemand eine Idee hat oder das mal erläutern kann, danke im Vorraus!!! Bei den erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte kann ich als Maximum 500 eingeben, war vorher auf 50, bringt aber auch keine Verbesserung.
Etwas frustriert folgte der zweite Anruf bei der Servicehotline. Einem anderen, noch inkompetenteren Herren also alles nochmal erläutert. Seine Kernaussage war dann: "...es gibt ja so alte Netzwerkkarten, die bremsen das Internet aus". Als ich meinte, daß dies bei einer Gigabit-Karte wohl kaum der Fall sein kann, wurde er schon etwas gereizt und meinte ich solle doch lieber eine e-mail schreiben. Ich hab dann den "Störungsassistenten" der Kabel Deutschland-Seite (https://www.kabeldeutschland.de/csc/ser ... sassistent) bemüht und dort kurz nochmal mein Problem zusammengefasst. Tatsächlich gab es kurz daurauf eine (automatische?) mail zurück, in der mir bescheinigt wurde: "Ihre Störungsmeldung wurde an den Technischen Service weiter geleitet. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden." Es geht voran.
Im Event Log des Modems steht für die fragliche Zeit folgendes:
07/30/2009 01.15 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
07/30/2009 01.15 84000100 03 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
07/30/2009 01.15 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
07/27/2009 20.01 82000500 03 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
Am 24.07. (angeblicher Zeitpunkt der Umstellung) war das Modem nicht am Netz, da ich nicht hier war und es stromlos gemacht hatte. Vorher waren kaum Meldungen im Event Log, diese auch schon länger her.
Die Basic LAN Werte:
RF Parameters
Downstream
Frequency Power 1 dBmV
Signal to Noise Ratio 35 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 38 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
Status
System uptime 0 days 01h:52m:44s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Fri Aug 07 22:01:53 2009
Interface Parameters
Interface Name :
Provisioned Enabled State Up
Speed 100 Mbps MAC address
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Sind die OK? Upstream nicht zu niedrig?
Ansonsten harre ich der Dinge, die da kommen und bin gespannt, ob ich für nicht erbrachte Leistungen trotzdem zur Kasse gebeten werde. Falls jemand schon ähnliches erlebt hat und Hinweise, Tips und Tricks auf Lager hat, ich wäre dankbar dafür.
Gute Nacht und danke für's lesen (bisschen viel geworden, sorry)
Der Zong