Das alte Konzept:
Man nehme die Sender und benenne sie einfach um, führt wieder Themenkanäle ein und zwingt bestehende Abonnenten nach Vertragsablauf zum bisher einzeln gebuchten "günstigen" Programmpaket ein Grundpaket nehmen zu müssen.
Was ist neu am Paket "Sky Film"?
Nichts, außer das es nicht mehr einzeln buchbar ist und Film-Fans zukünftig knapp 33 Euro anstatt vorher knapp 20 Euro (Premiere Blockbuster + Premiere Entertainment) bezahlen. Gut, man hat jetzt Disney Cinemagic eingeführt, der keine 24 Std. sendet - hier nimmt man einfach die Filme die auf Disney Channel laufen und macht einen "Movie"-Sender draus.
Aus Premiere 1-3 wird Sky Cinema, Sky Cinema +1 und Sky Cinema +24. Neu ist hier nichts, denn auf den gleichen Sendern liefen die Filme bisher auch um 1 bzw. 24 Stunden zeitversetzt. Die "neuen" Spartenkanäle von Sky gab es bereits auch schon mal.
Premiere 1 Premiere 1 Premiere 1 Sky Cinema
Premiere 2 Premiere 2 Premiere 2 Sky Cinema +1
Premiere 3 Premiere 3 Premiere 3 Sky Cinema +24
Cine Action Premiere 4 Premiere 4 Sky Action
Cine Comedy Premiere 5 Premiere Filmfest Sky Comedy
Romantic Movies Premiere 6 Premiere Filmclassics Sky Emotion
Premiere Star Premiere 7 Premiere Nostalgie Sky Nostalgie
Premiere Sci-Fi Disney Channel Sky Cinema Hits
... Disney Cinemagic
Das Konzept ist also so alle paar Jahre die Sender umzubennennen, verschiedene Sender von einem ins andere Paket zu wechseln (z.b. Disney Channel wanderte vom Premiere Family Paket ins Film Paket und jetzt wieder zurück ins Family Paket welches sich "Sky Welt" nennt).
Das "besondere" sehen heisst nichts anderes, als "altes" sehen mit einem neuen Namen und veränderter Paket-und Preisstruktur. Ob Premiere/Sky mit dieser "alten" Idee neue Abonennten werben kann?
Heute bekam ich einen Anruf von einer ziemlich "ahnungslosen" Dame, die versuchte das "neue Sky" zu verkaufen.
Sie wusste weder, daß ich bereits Premiere-Kunde bin und (noch) für 1 Jahr zu alten Konditionen das Film-Paket ausnutze,
noch wusste sie das es diese ganzen Spartenkanäle (Cine Action, Cine Comedy, ..) bzw. Paketstrukturen schon alles gab und eben nichts neu ist.
Anstatt die Dame mir ihr "neues Sky" anbieten konnte, habe ich sie aufklären können, das es dies alles schon gab, schliesslich sollte man schon wissen was man verkauft, wenn man ahnungslos in so ein Call-Center gesetzt wird und gesagt bekommt "Hier mach mal das Telefonbuch von vorne bis hinten durch und versuch paar neue Abonnenten zu gewinnen"

Eine bisherige Abstimmung im Internet ergibt, daß 31,24 % kein Sky abonnieren werden, 29,33 % bleiben noch bei ihrem alten Premiere-Paket, 13,12 % würden alles + HD abonnieren, 7,10 % das Filmpaket (nur mit Sky Welt zu haben), der Rest teilt sich jeweils zu 1-2 % auf.
Viel Glück "Sky" beim gewinnen von neuen bzw. nicht verlieren von alten Abonnenten.