TV DVB-C Tuner + Kabel Digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
madkai
Newbie

TV DVB-C Tuner + Kabel Digital

Beitrag von madkai »

Hallo erstmal,

da ich plane mir einen Samsung LE32B650 mit integrietem DVB-C und CI-Schacht zu kaufen, habe ich mal 2 Fragen:

1. Wie kann ich Kabel Digital auf dem Fernseher sehen? Der Samsung hat einen CI-Schacht, also bräuchte ich ein passendes Modul.. Hab mal gelesen, dass bestimmte Karten nicht funktionieren. Hab aber noch eine K09 Karte, welche ich derzeit im Thomson-Receiver nutze. (Der Thomson-Receiver soll später auch noch laufen, also neue Smartcard darein???)

2. Was passiert wenn dieses CI+ kommt? Kann ich dann den DVB-C Tuner vom TV vergessen? Ich glaub er hat nämlich kein CI+. Wird das vllt noch von Samsung später noch per Firmware unterstützt? Oder liegt das an der Hardware vom TV?

Kai
Digitaler Kabel Anschluss - gekündigt und bereits auf Sat umgestellt
madkai
Newbie

Re: TV DVB-C Tuner + Kabel Digital

Beitrag von madkai »

Kann mir keiner helfen? :confused:
Hab schon so viel in so vielen Foren gelesen, dass ich da echt nicht mehr durchblicke :|
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

madkai hat geschrieben: 1. Wie kann ich Kabel Digital auf dem Fernseher sehen? Der Samsung hat einen CI-Schacht, also bräuchte ich ein passendes Modul.. Hab mal gelesen, dass bestimmte Karten nicht funktionieren. Hab aber noch eine K09 Karte, welche ich derzeit im Thomson-Receiver nutze. (Der Thomson-Receiver soll später auch noch laufen, also neue Smartcard darein???)

2. Was passiert wenn dieses CI+ kommt? Kann ich dann den DVB-C Tuner vom TV vergessen? Ich glaub er hat nämlich kein CI+. Wird das vllt noch von Samsung später noch per Firmware unterstützt? Oder liegt das an der Hardware vom TV?
1.
Zusätzliche Smartcard ordern: Such hier nach "Seriennummerngenerator" - mach Dir damit eine Seriennummer für die Nokia D-Box 2 Kabel und gib diese Nummer bei Bestellung der 2. Smartcard an (auf Nachfrage: Du hast Dir einen Kabelreceiver Nokia-DBox 2 gekauft!). Du mußt dann eine D02-Karte bekommen. Vorteil: Du kaufst Dir das Alphacrypt Light-Modul und da kann die aktuellste Software draufsein - die D02 geht da drin einfach. Die K09 lässt Du im Thomson drin wie bisher.

2.
Wenn CI+ also kommt glaube ich kaum dass KDG so von heute auf morgen einfach das alte CI-Zeug "dicht"-machen kann. Sprich: Offiziell ist kein einziger CI-Fernseher bei KDG registriert. Es sind Receiver registriert - und wer so ein Gerät wie Du hat der hat eine D02-Karte. Entweder hat er die von Premiere (wenn man das abonniert muss es eine D02 sein - man kriegt die von Prem) - oder er hat sich ne Nokia gefaked und ist bei KDG als Besitzer einer Nokia-Box eingetragen. Das sind aber ein paar Leuts.
Die schalten nicht von heute auf morgen ab. KDG arbeitet schon lange mit Nagravision als Verschlüsselung (K-Karten: Nagra 2, D-Karten: Nagra 3) - und dennoch wird immernoch Betacrypt getunnelt (auf den D02-Karten). Das wird auch noch ne Weile so bleiben - denen täten die Leute sturm-rennen wenn das von heut auf morgen nicht mehr geht.
Die ganzen heutigen Receiver (auch die zertifizierten) sind kein CI+. Die wären alle auf einmal sinnlos - man müßte was neues kaufen. Und da wirds auch Ärger geben. Also ist es viel realistischer zu sagen dass irgendwann die jetzige Welle UND ebend CI+ nebeneinander existieren werden.
KDG kann sich die digital-Kunden nicht so verprellen - die haben eh noch zu wenige davon. Und das wird ihnen inzwischen auch vorgeworfen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
madkai
Newbie

Beitrag von madkai »

Vielen Dank für die Antwort. :-)

Werde mir dann mal ein Alphacrypht-Light und eine D02-Karte bestellen, hoffentlich klappt alles....