Humax DVR 9900C: Neue Menüpunkten nach Softwareupdate

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
maduski
Fortgeschrittener

Humax DVR 9900C: Neue Menüpunkten nach Softwareupdate

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Softwareupdate meines Festplattenreceiver neue Menüpunkte, deren Funktion ich nicht so ganz verstehe. Könnt ihr hier weiterhelfen?
Zu finden unter Menü => Aufnahme-Menü

(1) Aufnahme Verlängerung

Gut, hier kann man einstellen, wieviel Minuten vor und nach Aufnahmebeginn die Aufnahme "weiterläuft". Nun verstehe ich nicht ganz, wozu dies nötig sein könnte. Seit Analog-Zeiten ist es doch so, dass über das Kabelnetznetz auch seitens der Sender Signale übertragen werden, wann denn ein Programm genau beginnt und endet. Selbst früher unser alter VHS Recorder konnte diese Signale auswerten und so hatte man immer schön den gesamten Film drauf, ohne 20 Minuten zu viel aufnehmen zu müssen oder auf die letzte Minute zu verzichten.
Ich gehe davon aus, dass es das beim digitalen Kabelnetz genauso gibt?!

(2) Einstellungen Fernprogrammierung

Hier kann man einstellen, in welchen Zeit-Intervallen sich der 9900C die Fernprogrammierungs-Updates holt. Ich gehe davon aus, dass hiermit gemeint ist, dass man irgendwo im Internet seine aufzunehmenden Sendungen einstellen kann und der 9900C sich dann übers Kabelnetz diese Programmierungen holt.
Nur wo kann ich denn das machen (Webpage? Tool?)?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Re: Humax DVR 9900C: Neue Menüpunkten nach Softwareupdate

Beitrag von Knidel »

maduski hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass es das beim digitalen Kabelnetz genauso gibt?!
Das ganze ist kompliziert.
ARD/ZDF und einige Sender von Premiere geben relativ zuverlässig an, ob eine Sendung gerade läuft oder nicht.
Diesen sog. Running Status werten aber die meisten Receiver nicht für Aufnahmen aus. Ich weiß nicht, wie der Humax DVR 9900C das macht.

Bei KDG gibt es sfaik keinen Sender, wo dieser Running Status richtig angegeben wird. Vielleicht hat sich das aber auch mittlerweile geändert.

Bei den Privaten gibt ProSieben im EPG immer sehr genaue Anfangs- und Endzeiten an. Wenn allerdings mal überzogen wird, dann dauert es längere Zeit, bis bei den nachfolgenden Sendungen diese Angaben aktualisiert werden. Da bei den Privaten der wahre Running Status nicht angegeben wird*, hat der Receiver keine Chance von sich selbst zu erkennen, ob die Aufnahmezeiten korrekt sind.
Wenn ARD/ZDF mehrere Minuten überziehen, dann werden in der Regel auch die Zeiten im EPG für alle Sendungen aktualisiert. Aber auch hier ist die Frage, ob der Receiver diese Verlängerung oder Verschiebung automatisch in der Aufnahme berücksichtigt.

* Interessant zu wissen wäre, ob das über Satellit anders ist.

Ich selbst habe jeweils 3 Minuten Vor- und Nachlaufzeit eingestellt, lieber zu viel als zu wenig aufnehmen.

maduski hat geschrieben:Nur wo kann ich denn das machen (Webpage? Tool?)?
Ich glaube das geht über http://epg.kabeldeutschland.de/.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Knidel hat geschrieben:
maduski hat geschrieben:Nur wo kann ich denn das machen (Webpage? Tool?)?
Ich glaube das geht über http://epg.kabeldeutschland.de/.
http://beta-kdg.tvtv.de/tvtv/index.vm?l ... &groupid=3
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
maduski
Fortgeschrittener

Beitrag von maduski »

Das ganze ist kompliziert.
ARD/ZDF und einige Sender von Premiere geben relativ zuverlässig an, ob eine Sendung gerade läuft oder nicht.
Diesen sog. Running Status werten aber die meisten Receiver nicht für Aufnahmen aus. Ich weiß nicht, wie der Humax DVR 9900C das macht.

Bei KDG gibt es sfaik keinen Sender, wo dieser Running Status richtig angegeben wird. Vielleicht hat sich das aber auch mittlerweile geändert.

Bei den Privaten gibt ProSieben im EPG immer sehr genaue Anfangs- und Endzeiten an. Wenn allerdings mal überzogen wird, dann dauert es längere Zeit, bis bei den nachfolgenden Sendungen diese Angaben aktualisiert werden. Da bei den Privaten der wahre Running Status nicht angegeben wird*, hat der Receiver keine Chance von sich selbst zu erkennen, ob die Aufnahmezeiten korrekt sind.
Wenn ARD/ZDF mehrere Minuten überziehen, dann werden in der Regel auch die Zeiten im EPG für alle Sendungen aktualisiert. Aber auch hier ist die Frage, ob der Receiver diese Verlängerung oder Verschiebung automatisch in der Aufnahme berücksichtigt.

* Interessant zu wissen wäre, ob das über Satellit anders ist.

Ich selbst habe jeweils 3 Minuten Vor- und Nachlaufzeit eingestellt, lieber zu viel als zu wenig aufnehmen.
Die Frage ist ja auch, inwieweit der EPG dementsprechend im Humax aktualisiert wird. Bei mir aktualisiert sich der EPG nur, wenn ich den Humax von "On" in "Standby" schalte. Dann bekomme ich die Meldungen "Downloading EPG" und danach "Programming EPG". Sowie ich das sehe, aktualisiert der Humax während des "On" Status bzw. im "Standby" den EPG doch sowieso nicht?!

Wie ist es eigentlich bei euch, wenn ihr zwei aufeinanderfolgende Programme desselben Kanals aufzeichnet und z.B. 5min Vorlauf- und Nachlauf-Aufnahme eingestellt habt?
Beispiel: Einmal 20:00 bis 21:00 Uhr und 21:00 bis 22:00 Uhr.

Wo macht dann der Humax die Aufnahmetrennung? Bei 21:00, bei 21:05 oder 20:55??
Aha Danke gleich mal ausprobieren. :)
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Die Fernprogrammierung ist offiziell noch im Beta-Stadium. Blind drauf verlassen kann man sich daher noch nicht drauf *gg*. Wenn das aber mal richtig ausgereift losgeht find ich das ne tolle Sache (wenn man wegfährt und merkt dass man vergessen hat was aufzunehmen - geht mans in I-Net-Kaffee und holt das schnell nach - oder wenn man länger im Urlaub ist wo der EPG einfach nicht hinreicht oder so).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Franky-Boy
Kabelexperte
Bundesland: Saarland

Beitrag von Franky-Boy »

Ich finde, dass die Option der Einstellung einer Vor- und Nachlaufzeit bei Aufnahmen ein sehr sinnvolles Feature ist.
Übrigens: gibt es beim 9900C die Möglichkeit, im Aufnahmearchiv Ordner anzulegen, z.B.: "Action-Filme", "Serien", etc.?
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Franky-Boy hat geschrieben:Ich finde, dass die Option der Einstellung einer Vor- und Nachlaufzeit bei Aufnahmen ein sehr sinnvolles Feature ist.
Übrigens: gibt es beim 9900C die Möglichkeit, im Aufnahmearchiv Ordner anzulegen, z.B.: "Action-Filme", "Serien", etc.?
Nein, leider nicht.
Wenn du beispielsweise "Die Simpsons" programmierst wird dich gefragt, ob alle Folgen aufgenommen werden sollen (aber nur in den nächsten 2 Wochen). Wenn du "Alle Episoden" wählst, wird nicht nur die Folge zu der programmieren Uhrzeit aufgenommen, sondern alle. Falls es eine Nachtwiederholung gibt, wird auch diese aufgenommen. Dann erscheint ein aufklappbares "Die Simpsons" Serienmenü.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Franky-Boy
Kabelexperte

Beitrag von Franky-Boy »

DarkNike hat geschrieben:Nein, leider nicht.
Wenn du beispielsweise "Die Simpsons" programmierst wird dich gefragt, ob alle Folgen aufgenommen werden sollen (aber nur in den nächsten 2 Wochen). Wenn du "Alle Episoden" wählst, wird nicht nur die Folge zu der programmieren Uhrzeit aufgenommen, sondern alle. Falls es eine Nachtwiederholung gibt, wird auch diese aufgenommen. Dann erscheint ein aufklappbares "Die Simpsons" Serienmenü.
Immerhin. Eventuell wird die Möglichkeit, Ordner im Aufnahmearchiv anzulegen, noch nachgereicht. Kann hier jemand mit Screenshots des OSD (Infobox und EPG) dienen? Meine bisherigen PVR von Technisat und Kathrein sind zwar vorbildlich in Sachen Bedienung, doch das OSD ist optisch leider nicht so dolle.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Es wird mal wieder Zeit, dass HUMAX ein Update veröffentlicht. Die Kiste läuft im Moment sehr schlecht.
Freitag und Samstag schon wieder eingefroren und heute Nacht sah ich nur die "-----" Striche. 1 Minute lang. Dann schaltete sich das Gerät ein.

Was mir an der Kiste noch stört ist, dass es nicht alle Sender speichert. Man ist ganz auf die KD Liste angewiesen. :evil:

Die Kiste hat eh keine Zukunft. Ist nicht mal HD tauglich.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Franky-Boy
Kabelexperte

Beitrag von Franky-Boy »

DarkNike hat geschrieben:Was mir an der Kiste noch stört ist, dass es nicht alle Sender speichert. Man ist ganz auf die KD Liste angewiesen. :evil:
Kann man keine Favoritenliste erstellen?