Vorteile Fritz! Box 7270

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Briegel
Newbie

Vorteile Fritz! Box 7270

Beitrag von Briegel »

Guten Abend,

bitte um kurze Hilfe.
Ich bin grad dabei nen Vertrag bei KD abzuschließen.
Hab das Internet&Phone Comfort Paket ins Auge gefasst, dort wird ja die Fritz! Box 7270 für 79,95 €
angeboten. Bin in der Hinsicht noch Anfänger. Was bringt mir dieses Gerät im Gegensatz zur kostenlosen
Alternative? Kriegt man trotzdem ein Modem um kabelgebunden nen Rechner anzuschließen?
Kann man die Fritz! Box 7270 mal testen und dann ggf. weiterverkaufen, kriegt man also ne Rechnung mit Garantie?

Wäre für ein paar Informationen dankbar. Hab mich wie gesagt noch kaum mit dem Thema befasst.

Gruß

Briegel
lio
Fortgeschrittener

Re: Vorteile Fritz! Box 7270

Beitrag von lio »

Briegel hat geschrieben:Was bringt mir dieses Gerät im Gegensatz zur kostenlosen Alternative?
Du telefonierst mit der FB über VoIP (Voice over IP), nicht über VoC (Voice over Cable). Die FB ist praktisch eine kleine Telefonanlage, an die Du zwei anlaloge Geräte (Telefon bzw. Fax) und bis zu fünf DECT-Telefone anschließen kannst. Es wird ein S0-Bus herausgeführt, an dem Du ein ggf. vorhandenes ISDN-Telefon weiternutzen oder auch eine komplette ISDN-TK-Anlage anschließen kannst. Von AVM gibt's eine Fax-Software, mit der Du über die FB Faxen machen kannst, ohne ein eigenes Faxgerät anzuschließen. Soviel ganz kurz zu den Telefonfunktionen. Sonst ist die FB ein Router, an den Du andere PC, ggf. über WLAN, anschließen kannst. Geh' mal bei AVM auf das FB 7270-Portal und lad' Dir das Handbuch herunter, dann weißt Du mehr.
Briegel hat geschrieben:Kriegt man trotzdem ein Modem um kabelgebunden nen Rechner anzuschließen?
Ja. Das Kabelmodem wird Dir von KDG gestellt und das brauchst Du auch. Die FB wird übrigens zwischen Modem und Deinem PC angeschlossen. Wenn Du eine FB bestellst, bekommst Du von KDG keinen Router - brauchst Du auch nicht, weil die FB ja selber als Router fungiert.
Briegel hat geschrieben:Kann man die Fritz! Box 7270 mal testen und dann ggf. weiterverkaufen
Nein. Wenn Du das tust, stehst Du ohne Telefon da, weil Deine Telefone alle über die FB laufen (wie gesagt, VoIP) und die beiden VoC-Anschlüsse am Kabelmodem dann totgelegt sind. Wenn Du bei KDG eine FB mitbestellst, wird Dein Telefon nur so lange funktionieren, wie es an der FB angeschlossen ist - und zwar genau an der FB, die Die KDG geliefert hat. Einen kleinen Reibach auf der Seite machen klappt also nicht.
Briegel hat geschrieben:kriegt man also ne Rechnung mit Garantie?
Nein. Die Garantie läuft über KDG - das heißt, falls Deine FB defekt wird, wendest Du Dich an KDG. Die beschaffen Ersatz und stellen Dir dann eine andere FB zur Verfügung.

Frag' mal die Suche hier im Forum nach der Fritzbox. Du wirst einiges zu lesen haben.

Gruß, Martin A
Zuletzt geändert von lio am 23.05.2009, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Briegel
Newbie

Beitrag von Briegel »

Das war ja mal ausführlich und informativ.
Die Frage ist natürlich ob man die ganzen Vorteile nutzt, aber grundsätzlich ist die Möglichkeiten zu haben natürlich
verlockend.

De Fakto werde ich einen Rechner, ggf. einen Laptop (via WLAN) und 1 Telefon anschließen.
Der Nutzen der Fritbox ist da wohl eher gering und ich komme mit der kostenlosen Variante ebenso auf meine Kosten,
sehe ich das richtig?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ich meine - JA.

Die Fritz ist toll - versteh mich nicht falsch - aber man sollte die Entscheidung ob man sie mit nimmt ausschließlich von den Telefon-Bedürfnissen abhängig machen. Ist man auch auf längere Sicht mit den 2 Leitungen am Modem zufrieden ist die Fritz schlicht und ergreifend überdimensioniert UND man ist nicht flexibel weil man sie immer benutzen muß (man kann höchstens noch andere Router dahinterklemmen wenn man das will).
Diese kleine Spielerei mit USB-Anschluß an der Fritz für ne Festplatte lass ich mal weg, ich hab gelesen es steht nur USB 1.1 zur Verfügung und das bringt dann herzlich wenig für eine vernünftige Netzwerkfestplatte (zumindest ich bin dieser Meinung). Und wenn dann gibts noch Netzwerkfestplatten (gehäuse) mit LAN-Anschluß - da kann man dann auch was mit machen.

Ist aber jetzt schon klar dass man evtl. mal doch mehr unabhängige Telefone braucht (also mehr als 2), etwa weil der Nachwuchs schon 14 ist und bald ein eigenes Telefon kriegen soll (es gibt viele Szenarien, das ist nur ein Beispiel) - dann sollte man die Fritz dazunehmen.

Auch jetzt noch ist es so, dass wenn man erstmal VoC (ohne Fritz) hat - und es sich später doch anders überlegt - immer noch schwierig wird.
Die Fritz kostet später mehr Geld.
Neukunden kriegen sie einfach sofort - für Bestandskunden gibts zwar jetzt eine Bestellmöglichkeit, aber defakto lässt die Auslieferung & Umstellung immer noch auf sich warten. Wer weiß wann die mal in die Gänge kommen.

Für PCs langt der einfache Router den man für wenig Geld (oder gar umsonst - je nach Angebot) mitnehmen kann. Ist ein Gerät von DLINK. 4 LAN-Anschlüsse, WLAN nach N-Standard bietet das auch. Gefällts einem nicht kann man DAS dann verkaufen (man kriegt natürlich weniger dafür) und sich holen was man haben will - völlig unabhängig von KDG.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
lio
Fortgeschrittener

Beitrag von lio »

Briegel hat geschrieben:De Fakto werde ich einen Rechner, ggf. einen Laptop (via WLAN) und 1 Telefon anschließen.
Der Nutzen der Fritbox ist da wohl eher gering und ich komme mit der kostenlosen Variante ebenso auf meine Kosten,
sehe ich das richtig?
Hmmm - was Du selber heute zu brauchen meinst oder vielleicht in Zukunft brauchen wirst, kann Dir hier natürlich niemand sagen. Für einige ist die FB sicherlich nur "nice to have" und so etwas wie ein Schnäppchen. Ich selber wollte die FB haben, weil ich so meine altgewohnte TK-Anlage am einfachsten weiterbetreiben und auch gelegentlich Faxe versenden und empfangen kann, ohne mir ein separates Papierfax anschaffen zu müssen. Das war für mich letzten Endes entscheidend. Von der Krückenalternative Stollmann-Adapter erzählt man sich ja wahre Horrorgeschichten, deshalb wollte ich die Finger davonlassen.

Eins hab' ich noch vergessen. Die FB hat auch noch einen USB-Anschluß, an den man einen Stick oder einen Netzwerkdrucker dranhängen kann, oder auch eine externe Festplatte. Auch nicht schlecht, wenn man für so etwas Verwendung hat...

Gruß, Martin A
lio
Fortgeschrittener

Beitrag von lio »

Nibelungen hat geschrieben:ich hab gelesen es steht nur USB 1.1 zur Verfügung
Nee, die FB kann schon USB 2.0.

Gruß, Martin A
Briegel
Newbie

Beitrag von Briegel »

Ich denke ich werde die FB nicht nehmen, Nachwuchs ist noch keiner vorhanden und das Telefon nutze wenn dann eh nur
ich, bzw. meine Freundin.

Mein Schwerpunkt liegt auf der optimalen Nutzung der Internetleitung, aber da die scheinbar ja nicht unmittelbar beeinflusst wird denke ich kann ich mir die 79,95 € sparen.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure ausgesprochen ausführliche und nette Hilfe!!

Briegel
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

lio hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben:ich hab gelesen es steht nur USB 1.1 zur Verfügung
Nee, die FB kann schon USB 2.0.
Sicher? Weil von miesen Datendurchsatz geredet wurde. Wenn sie den Speed hinkriegt ists natürlich besser - und ein Vorteil für die FB.

@Briegel:
Du kannst auch ohne Fritz schon 2 Telefonleitungen gleichzeitig nutzen - also könnt Ihr beide gleichzeitig telefonieren *gg* (und sag nicht dass nur Frauen die Schwafelköpfe seien - ich kenn da auch genug männliche Vertreter dieser Spezies *gg*).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
lio
Fortgeschrittener

Beitrag von lio »

@Nibelungen: So sicher, wie man sein kann, wenn man die Technischen Daten im AVM-Handbuch liest.

Nix für ungut - war nicht wirklich bös gemeint.

Gruß, Martin A
bo2000
Newbie

Beitrag von bo2000 »

Ich klinke mich einfach mal mit ein, da meine Frage thematisch passt:

Welche Vor- oder Nachteile hat es, wenn das Telefon dann nicht mehr über VoC sondern über VoIP läuft.
VoC ist doch (so wie ich es verstanden habe) nur eine Unterart von VoIP? Beides ist doch Paketorientiert.
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]