hi,
habe folgendes problem mit dem kabelanschluss in meiner neuen wohnung:
benutze eine sagem dbox2 mit linux system, leider schwankt der empfang sehr stark. es gab tage da lief alles einwandfrei, doch es gab auch tage da konnte man fast nichts gucken, weil das bild ständig stehen bleibt. heute kam ein techniker von der hausverwaltung und hat den anschluss durchgemessen: die signalstärke lag zwischen 50 und 59 db. er meinte das wäre zu schwach und hat deswegen die anschlussdose ausgetauscht. danach war die signalstärke bei ca. 70db.
soweit so gut. analog läuft alles prima. digital laufen die meisten kanäle (im moment) einwandfrei, aber leider nicht alle: das erste, bayerisches fs, hr-fernsehen und swr fernsehen BW kann man nicht gucken, das bild bleibt ständig stehen. die anderen dritten laufen.
ich habe hier im forum was von einem S02 problem gelesen und dass es etwas mit der anschlussdose zu tun hat. trifft dieses problem auf mich zu? kann jemand was dazu sagen? wenn es an der dose liegt - es ist eine Wisi DB05 - könnte ich sie doch auch selbst austauschen...oder liegt es eher an was anderem? ich finde es seltsam, dass die signalstärke sich um über 10db verbessert hat, der digitale ard empfang aber schlechter geworden ist.
wäre sehr dankbar für unterstützung
gruß
donsilakis
empfang hängt - dose ausgetauscht, jetzt hängt ard...
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: empfang hängt - dose ausgetauscht, jetzt hängt ard...
Ich würde erstmal den Tuner Treiber der dbox2 tauschen.
Sichwort sagem tuner treiber v13.
Sichwort sagem tuner treiber v13.
-
- Kabelexperte
Re: empfang hängt - dose ausgetauscht, jetzt hängt ard...
Auf welchem Träger hat er denn die 70 dB gemessen ? Ja wohl nicht auf dem S02, dann wäre er deutlich zu hoch ... Könnte auch ein einem falsch eingepegelten Vertärker mit zu hoher Schräglage liegen, die DBO5 ist eine Sat-Dose also eigentlich zu breitbandig, da kommt es leicht zu Überlagerungen durch den UKW-Bereich ...