
Die letzten Tage habe ich etwas mit der Telefonie rumgespielt und war begeistert. Insgesamt einige Stunden Gespräch und es lief.
Nun rufe ich heute wieder an. Erster Versuch: Gegenstelle nimmt ab, wir verstehen uns, aber massiver Rauschen und Knacken in der Leitung. Ich habe schon meine zwischengeschaltete FB 7170 in Verdacht, also aufgelegt, Telefon schnell direkt an das Kabelmodem gestöpselt, angerufen. Was passiert? Kein Rauschen, kein Knacken, ich höre meine Gegenstelle klar und deutlich, aber sie mich nicht. Also schnell auf den Telekom-Backup umgestöpselt, zum Glück habe ich den bislang weder gekündigt noch eine Rufnummernportierung in Auftrag gegeben. *puh*
Nach dem Gespräch habe ich dann die Anlage zurückgebaut und noch weitertelefoniert. Fazit: 3 weitere Gespräche: einmal mit stärkerem Knacken, einmal mit schwächerem. Eines war "normal".
Meine Frage: wer kennt noch das Problem und dessen mögliche Ursachen?
So, nun bin ich gespannt, was KD antwortet. Mittlerweile denke ich, dass es möglicherweise an meiner Hausverkabelung liegt (Baum mit 3 Teilnehmern) und irgendwer einen defekten Fernseher o.ä. einschaltet.
Die andere Möglichkeit wäre, was KD mir mal letztens in Bezug auf den Internet-Upload mitgeteilt hat: Irgendwer in meinem Segment betreibt ein defektes Gerät. Na prima!