Newbie-Frage: eMail-Bestätigung nach Bestellung?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Newbie-Frage: eMail-Bestätigung nach Bestellung?
Danke für Eure Antworten.
Bei dem ersten Kommentar von Kabelmensch musste ich doch erst einmal schlucken. Der kommerzielle Aspekt der Freundschaftswerbung war mir bisher wirklich nicht bewusst. Ich dachte, dafür gebe es andere Prämienmodelle bei Kabel Deutschland.
In meinem Fall geht es wirklich nur um einen einmaligen Freundschaftsdienst. Wenn Kabel Deutschland auf seiner Homepage auf diese Möglichkeit aufmerksam macht, dann fand ich nicht schlimmes dabei es auch zu nutzen. Auf die Idee, dass mein Freund jetzt so etwas wie mein Vertriebspartner sei, der sich auch persönlich um die Auftragsabwicklung kümmern muss, wäre ich vorher nicht gekommen.
Aber das war eigentlich nicht meine Frage....
Hilfreich waren für mich die Antworten von Capone und Thyrael, dass die Bestätigung schriftlich per Post kommt. Vielen Dank für die Infos. Für das Archiv werde ich hier später berichten, wie die Sache bei mir ausgegangen ist. Inzwischen werde ich mit dem Tipp von Thyrael, meinen Freund bitten in das Prämienportal zu schauen. Hoffentlich findet er meinen Auftrag.
Thony
Bei dem ersten Kommentar von Kabelmensch musste ich doch erst einmal schlucken. Der kommerzielle Aspekt der Freundschaftswerbung war mir bisher wirklich nicht bewusst. Ich dachte, dafür gebe es andere Prämienmodelle bei Kabel Deutschland.
In meinem Fall geht es wirklich nur um einen einmaligen Freundschaftsdienst. Wenn Kabel Deutschland auf seiner Homepage auf diese Möglichkeit aufmerksam macht, dann fand ich nicht schlimmes dabei es auch zu nutzen. Auf die Idee, dass mein Freund jetzt so etwas wie mein Vertriebspartner sei, der sich auch persönlich um die Auftragsabwicklung kümmern muss, wäre ich vorher nicht gekommen.
Aber das war eigentlich nicht meine Frage....
Hilfreich waren für mich die Antworten von Capone und Thyrael, dass die Bestätigung schriftlich per Post kommt. Vielen Dank für die Infos. Für das Archiv werde ich hier später berichten, wie die Sache bei mir ausgegangen ist. Inzwischen werde ich mit dem Tipp von Thyrael, meinen Freund bitten in das Prämienportal zu schauen. Hoffentlich findet er meinen Auftrag.
Thony
-
- ehemals MB-Berlin
Das ist er vielen nicht. Aber wer öfter Freundschaftswerbung vermittelt, vielleicht auch noch an "sehr wenig" Bekannte, übt nach deutschem Recht schon ein Gewerbe aus. Und dann ist der ganze Spaß auch noch Steuerpflichtig.Thony hat geschrieben:Der kommerzielle Aspekt der Freundschaftswerbung war mir bisher wirklich nicht bewusst.
Aber darum ging es hier nicht.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Kabelfreak
Und wie soll man das ganze bitte versteuern? Man bekommt ja kein Geld von KD überwiesen. Sondern man bekommt eine Gutschrift auf die monatlichen Gebühren. Somit ist es auch unmöglich das ganze zu versteuern oder soll man beim Finanzamt angeben, ja ich habe da mal 2-3 mal eine Freundschaftswerbung begangen und habe somit die monatliche Grundgebühr bei KD eingespart? Ich glaube nicht, dass das so geregelt werden muss.MB-Berlin hat geschrieben:Das ist er vielen nicht. Aber wer öfter Freundschaftswerbung vermittelt, vielleicht auch noch an "sehr wenig" Bekannte, übt nach deutschem Recht schon ein Gewerbe aus. Und dann ist der ganze Spaß auch noch Steuerpflichtig.Thony hat geschrieben:Der kommerzielle Aspekt der Freundschaftswerbung war mir bisher wirklich nicht bewusst.
Aber darum ging es hier nicht.
MB-Berlin
Da du als Privatmann (nicht gewerblich!) an einen Freund (Privatmann) eine Empfehlung für KD gegeben hast und ihn somit zum Abschluss eines Abos/Vetrages mit KD bewegt hast, ist das in meinen Augen keine kommerzielle Angelegenheit. Denn du verdienst damit kein Bargeld! Ein Medienberater bekommt eine Provision für einen Abschluss mit einem Kunden, somit verdient er u.a. seine Brötchen. Das muss als Einkommen versteuert werden.
In meinen Augen:
Medienberater vermittelt Veträge = kommerziell = Steuerpflichtig
Privatmann empfiehlt einem Bekannten einen KD-Anschluss, der schließt ab mit der Kundennummer des Werbers = nicht kommerziell da Privatmann davon nicht lebt = nicht Steuerpflichtig
Was geschieht aber wenn der Privatmann auch außerhalb seines Freundes- und Bekanntenkreise Verträge vermittelt? Dann ist es schon gewerblich, obwohl er kein Geld (Provison aufs Konto) damit verdient.
Nach meiner Meinung ist es keine kommerzielle Angelegenheit, so lange man als Werber im Bekanntenkreis bleibt. Alles was darüber geht, z.B. über eine eigene Homepage, wer kommerziell und muss leider als Einkommen versteuert werden.
sondern nur Gutschrift ergattert!
-
- Newbie
Ist auch nicht so, lass Dich da mal nicht kirre machen. Klar, dass die anwesenden KD-Vertreter es lieber haben, wenn man über sie abschließt als über die Freundschaftswerbung und deshalb gern solche Gerüchte streuen. Die Prämie bekommt Dein Freund aber rein für die Werbung, nicht für irgend welchen Support bei Problemen mit KD. Das wär ja sonst so, als würde Sat.1 für Dich zum Ansprechpartner bei Problemen, nur weil es mal daran verdient hat, dass KD dort einen Werbespot geschaltet hat - das ist schlicht und einfach Unfug.Thony hat geschrieben: In meinem Fall geht es wirklich nur um einen einmaligen Freundschaftsdienst. Wenn Kabel Deutschland auf seiner Homepage auf diese Möglichkeit aufmerksam macht, dann fand ich nicht schlimmes dabei es auch zu nutzen. Auf die Idee, dass mein Freund jetzt so etwas wie mein Vertriebspartner sei, der sich auch persönlich um die Auftragsabwicklung kümmern muss, wäre ich vorher nicht gekommen.
Beste Grüße /ThomasS
-
- Kabelfreak
Richtig! Du bist jetzt definitv kein Vertriebspartner. Du musst kein Support leisten, nichts musst du wissen wie es mit der Bestellung weiter geht oder deinem Freund einen aktuellen Status zur Bestellung liefern. Das muss nur KD oder der MEDIENBERATER.ThomasS hat geschrieben:Ist auch nicht so, lass Dich da mal nicht kirre machen. Klar, dass die anwesenden KD-Vertreter es lieber haben, wenn man über sie abschließt als über die Freundschaftswerbung und deshalb gern solche Gerüchte streuen. Die Prämie bekommt Dein Freund aber rein für die Werbung, nicht für irgend welchen Support bei Problemen mit KD. Das wär ja sonst so, als würde Sat.1 für Dich zum Ansprechpartner bei Problemen, nur weil es mal daran verdient hat, dass KD dort einen Werbespot geschaltet hat - das ist schlicht und einfach Unfug.Thony hat geschrieben: In meinem Fall geht es wirklich nur um einen einmaligen Freundschaftsdienst. Wenn Kabel Deutschland auf seiner Homepage auf diese Möglichkeit aufmerksam macht, dann fand ich nicht schlimmes dabei es auch zu nutzen. Auf die Idee, dass mein Freund jetzt so etwas wie mein Vertriebspartner sei, der sich auch persönlich um die Auftragsabwicklung kümmern muss, wäre ich vorher nicht gekommen.
Beste Grüße /ThomasS
Die Medienberater sind natürlich nicht froh über so eine Freundschaftswerbung, da somit wieder ein eventueller Kunde nicht mehr auf dem Markt für sie ist und sie somit keine Provision erhalten.
-
- Newbie
Lieber Kabelmensch,
Beste Grüße /ThomasS
Natürlich kann Dich kein Mensch verpflichten kostenlos Leuten zu helfen, die nicht bei Dir Kunde sind. Für uns stellt sich nur die Frage: Mit welcher Absicht beteiligst Du Dich mit dieser Einstellung an diesem Forum?Kabelmensch hat geschrieben:Kostenlosen Support gibts für Kunden. Mein Kunde ist, an wem ich Geld verdient hab.
Beste Grüße /ThomasS
-
- Insider
Spaß an der Freude; Weiterbildung; vielleicht auch mal n paar Tips geben.ThomasS hat geschrieben:Lieber Kabelmensch,
Natürlich kann Dich kein Mensch verpflichten kostenlos Leuten zu helfen, die nicht bei Dir Kunde sind. Für uns stellt sich nur die Frage: Mit welcher Absicht beteiligst Du Dich mit dieser Einstellung an diesem Forum?Kabelmensch hat geschrieben:Kostenlosen Support gibts für Kunden. Mein Kunde ist, an wem ich Geld verdient hab.
Beste Grüße /ThomasS
Kundenwerbung? - So doch nicht

kabelmensch.de
-
- Ehrenmitglied
In diesem Werber-/Prämienportal kann ich auswählen wann die Prämie überwiesen werden soll, ich musste auch meine Kontodaten hinterlegen. Von einer Gutschrift auf die laufenden gebühren habe ich dort so noch nichts finden können.Capone hat geschrieben:Man bekommt ja kein Geld von KD überwiesen. Sondern man bekommt eine Gutschrift auf die monatlichen Gebühren.
In der Hilfe & FAQ habe ich das gefunden:
Wie funktioniert das Kabel Deutschland Empfehlen & Verdienen-Programm?
Mit dem Kabel Deutschland Empfehlen & Verdienen-Programm können Sie bares Geld verdienen. Empfehlen Sie Kabel Deutschland Produkte weiter und Sie bekommen Prämien von bis zu 75 Euro.
Und das funktioniert ganz einfach:
1. Wählen Sie ein Produkt auf der Kabel Deutschland Website aus.
2. Drücken Sie den "Empfehlen & Verdienen"-Button.
3. Tragen Sie auf der nächsten Seite Ihre E-Mail-Adresse ein sowie die E-Mail-Adresse des Empfängers.
4. Nach dem Versenden der E-Mail erhalten Sie Zugangsdaten zu ihrem persönlichen Bereich. Dort registrieren Sie sich einmalig und geben Ihre Daten sowie auch die Bankverbindung ein, an die wir Ihre Prämien überweisen sollen.
5. Sobald aufgrund Ihrer Empfehlung eine Bestellung zustande gekommen ist (das bedeutet: online über den in der E.Mail angegebeben link) und diese Bestellung von Kabel Deutschland bestätigt wurde, wird Ihre Prämie überwiesen.

-
- ehemals MB-Berlin
Genau darauf bezog sich der obige Fall. alles was über Zonax geht, geht mit Überweisung.Thyrael hat geschrieben:Beitrag von Thyrael » 02.04.2009, 16:16
In diesem Werber-/Prämienportal kann ich auswählen wann die Prämie überwiesen werden soll, ich musste auch meine Kontodaten hinterlegen. Von einer Gutschrift auf die laufenden gebühren habe ich dort so noch nichts finden können.Capone hat geschrieben: Capone hat geschrieben:Man bekommt ja kein Geld von KD überwiesen. Sondern man bekommt eine Gutschrift auf die monatlichen Gebühren.
Aber das weiß es wieder einer besser.
Ein paar Vermittlungen sind kein Gewerbe, wo die Grenze ist, kann nur das Finanzamt sagen.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Insider
Gewerbe oder nicht, ist dem FA für die Besteuerung egal. Dort zählt die Gewinnerzielungsabsicht. Und die Absicht, mehr zu bekommen als man reinsteckt - die kann schon bei einer einigen Vermittlung gegeben sein. Falls die Absicht dahintersteckt, das "auf Dauer", also mehr als einmal zu machen.MB-Berlin hat geschrieben: Ein paar Vermittlungen sind kein Gewerbe, wo die Grenze ist, kann nur das Finanzamt sagen.
MB-Berlin
Aber wir begeben uns auf schwieriges Terrain ... da könnt das steuerberatende Gewerbe besser antworten als meinereiner.
kabelmensch.de