Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
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An einem WLAN Router hängen zwei Rechner die per WLAN angebunden sind.
Beide Rechner bekommen per DHCP eine IP-Adresse. Mit Rechner1 kann ich auch problemlos ins Internet. Rechner2 funktioniert leider gar nicht was jegliche Verbindung ins Internet angeht.
was nutzt du für einen router?
welche IP bekommt der rechner der ins internet kommt?
ich vermute das du den router als switch konfiguriert hast, und somit nur eine öffentliche IP dem einen rechner zugewiesen wird, der andere allerdings auf dem "trockenen bleibt"
einen Edisys. Relativ unbekannt, aber eigentlich baut die Marke ganz gute Geräte. Routertechnisch ist das allerdings mein erster von Edisys.
Beide Rechner bekommen eine 192.xxx Adresse vom DHCP wie vorgesehen, beide haben als Gateway und DNS Server jeweils den Router eingetragen.
Sollte also soweit passen.
Muss ich der WAN Verbindung irgendwelche festen Werte übergeben? Die habe ich auf DHCP stehen und er bekommt vom Kabelmodem auch einen DNS Server und IP-Adresse geschickt.
warhammer hat geschrieben:
Muss ich der WAN Verbindung irgendwelche festen Werte übergeben? Die habe ich auf DHCP stehen und er bekommt vom Kabelmodem auch einen DNS Server und IP-Adresse geschickt.
Nein, das gehört so. Der Router -holt- sich die Daten per DHCP - und vergibt für seine PCs dann Daten - momentan auch per DHCP.
Versuch doch mal, die Werte an Deinen Computern fest zu vergeben. Ich meine DHCP sollte das tun, aber da kanns auch hängen, und wenn die Geräte den Router regelmäßig (fest) ansteuern, dann seh ich keinen Sinn in DHCP.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
in welchem IP-Bereich verschickt dein Router die Adressen per DHCP?
Zu beachten ist dort das dein Router nicht im gleichen IP-Netz liegt, wie es vom Modem vergeben wird.
Modem vergibt Adressen im IP-Bereich : 192.168.100.x
Dein Router sollte auf keinem Fall im x.x.100.x liegen, sonst gibt es Probleme ...
Tarif: Paket Comfort (32000/2000) seit 12/08 Geräte:(getauscht von Motorola auf ... ) Thomson 520 + HomeBox (FW ...76) Besonderes: 10 KD-Nummern, 1 Sipgate, ISDN-Anlage Eumex 504se
2 Tele. an HB; 3 an Eumex und 2-3 über Dect
<<< Wird zur Zeit noch getestet, wegen Modemtausch >>>
Ab und zu einen Ping so hoch wie die Zugspitze!
Telefonie leider auch Zeitversetzt (scheint sich erledigt zu haben)
Asmodis hat geschrieben:
Modem vergibt Adressen im IP-Bereich : 192.168.100.x
Dein Router sollte auf keinem Fall im x.x.100.x liegen, sonst gibt es Probleme ...
Gibt keine Probleme. Mein Router hat die 192.168.100.2
Hängen 7 Rechner dran - alles ohne Probs
old hat geschrieben:Gibt keine Probleme. Mein Router hat die 192.168.100.2
Hängen 7 Rechner dran - alles ohne Probs
ok, nach meinen ersten Versuch die HomeBox im 100er laufen zu lassen, wo damals mein komplettes Netzwerk baumelte, schief ging ... Modem war zum Bleistift nicht mehr zu erreichen ... hatte ich es gleich wieder umgestellt, da ich ersteinmal die Geschwindigkeitsprobleme beheben (lassen) wollte.
Da hab ich dann evtl. mal wieder eine Aussage hinreissen lassen, die ich nicht richtig ausgetestet habe ..
Aber um doch einen evtl. Fehler in diesem Bereich auszuschliessen würd ich es einmal auch in einem anderen Subnetz probieren ...
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2 Tele. an HB; 3 an Eumex und 2-3 über Dect
<<< Wird zur Zeit noch getestet, wegen Modemtausch >>>
Ab und zu einen Ping so hoch wie die Zugspitze!
Telefonie leider auch Zeitversetzt (scheint sich erledigt zu haben)
old hat geschrieben:OK, aufs Modem komme ich auch nicht, aber sonst läuft alles - auch Speedmässig
Nachdem ich es damals so angeschlossen hatte und das Modem nicht zu erreichen war, hatte ich dies als nicht möglich abgehandelt und mein Netzwerk umgearbeitet ..
Ich wusste damals ja nicht genau, wo meine Speed-Probs ihren Ursprung hatten ... musste jede Fehlerquelle ausschliessen ..
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2 Tele. an HB; 3 an Eumex und 2-3 über Dect
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Ab und zu einen Ping so hoch wie die Zugspitze!
Telefonie leider auch Zeitversetzt (scheint sich erledigt zu haben)
Asmodis hat geschrieben:
Modem vergibt Adressen im IP-Bereich : 192.168.100.x
Dein Router sollte auf keinem Fall im x.x.100.x liegen, sonst gibt es Probleme ...
Gibt keine Probleme. Mein Router hat die 192.168.100.2
Hängen 7 Rechner dran - alles ohne Probs
Noch....
Asmodis hat Recht. Das eigene Netz gehört hinter die Lanports.
Sicher hast du auch noch eine Netzmask von /24 sprich 255.255.255.0......
Bei Netmask /26 > 255.255.255.192 hättest du dein Netz geviertelt > 62 hosts statt 254
Das würde gehen.