Mir fällt zweiten Tag hintereinander auf, dass Parlamentsfernsehen HD nicht läuft. Nur ein schwarzer Bildschirm, ohne Ton oder irgendeine Fehlermeldung ist zu bewundern. Weiß jemand, was los ist?
Kann das jemand aus Berlin auch bei sich bestätigen?
[OFFEN][VFKD] Ausfall Parlamentsfernsehen HD
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
Cro Cop
- Kabelfreak
-
Cro Cop
- Kabelfreak
Re: [OFFEN][VFKD] Ausfall Parlamentsfernsehen HD
Läuft bei jemandem Parlamentsfernsehen HD in Berlin?
Bei mir heute auch nur ein schwarzer Bildschirm.
Interessant, wie gesagt auf dem Sky Q Receiver nur ein schwarzer Bildschirm ohne Ton. Auf dem Fernseher direkt auch schwarzer Bildschirm aber mit Ton.
Bei mir heute auch nur ein schwarzer Bildschirm.
Interessant, wie gesagt auf dem Sky Q Receiver nur ein schwarzer Bildschirm ohne Ton. Auf dem Fernseher direkt auch schwarzer Bildschirm aber mit Ton.
-
hellseher
- Fortgeschrittener
Kabel-Box und am direkt TV: beide Male schwarzes Bild, aber Ton .
Gruß
Gruß
Carpe Diem!
-
twen-fm
- Ehrenmitglied
Das ist nicht das erste Mal, das es beim Parlamentsfernsehen solche Ausfälle gibt. Als ich bei VF noch Kunde war, kam dies öfters vor, tlw. sogar mit komplettem Ausfall und dem Hinweis "Kein Video". Bei Pyur Tele Columbus wird das Parlamentsfernsehen (aus welchen Gründen auch immer) nicht eingespeist, so das ich keinen Vergleich machen kann.
Seit 2-2025 nicht mehr bei Vodafone, sondern bei Pyur Tele Columbus!
-
Cro Cop
- Kabelfreak
Parlamentsfernsehen HD ist immer noch dunkel. Solange hat der Ausfall noch nie gedauert.
-
Cro Cop
- Kabelfreak
Habe den Fehler bei Vodafone gemeldet. Jetzt wollten die morgen einen Techniker vorbei schicken. Habe ich dankend abgelehnt. Wozu, der Fehler ist bei Vodafone und nicht bei mir zu suchen. Jetzt wurde das Ticket geschlossen, ohne dass die Störung behoben wurde. Was soll man dazu sagen?
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Im Einzelfall lässt man den Außendienst erst nachschauen, bevor man Zuführung bzw. Signalverarbeitung kontrolliert, keine Ahnung warum...
Also nochmal Ticket und betonen, dass es zum PoC muss.
Also nochmal Ticket und betonen, dass es zum PoC muss.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
KeksBln
- Newbie
Bei mir ist das Bild auch schwarz, den Ton spielt meine Dreambox ab.
Ich habe auch Vodafone Kabel in Berlin.
Ich habe Claude Code (KI-Tool) via ffmpeg/ffprobe eine Aufnahme des Senders untersuchen lassen. Das Analyse-Ergebnis:
Details:
profile_idc=100 (High) level_idc=41
pic_width_in_mbs = 120 → 120 × 16 = 1920
pic_height_in_map_units = 34 → 34 × 2 × 16 = 1088, minus crop 8 = 1080
frame_mbs_only_flag = 0 → interlaced
num_units_in_tick=1, time_scale=50 → 25 kodierte Bilder/s
aspect_ratio_idc=1 → quadratische Pixel, also echte 16:9
Ich habe auch Vodafone Kabel in Berlin.
Ich habe Claude Code (KI-Tool) via ffmpeg/ffprobe eine Aufnahme des Senders untersuchen lassen. Das Analyse-Ergebnis:
Via ffmpeg konnte mir Claude die Aufnahme, die sich auf der Dreambox gar nicht wieder abspielen lässt (obwohl damit aufgenommen) in ein MKV wandeln -- und siehe da, dann sehe ich sogar das Bild, das beim Live-TV-Gucken nicht zu sehen war! D.h. das Bild wird mitgesendet und Claude hat Recht, dass der Codec lediglich falsch deklariert wird.Es ist kein Schwarzbild — der Sender ist falsch deklariert
Die Aufnahme enthält ein vollständiges 1920×1080i25-H.264-Bild. Dass nichts zu sehen ist, liegt an einem Fehler im Sendestream von Parlamentsfernsehen HD: Die PMT gibt den Videostream als stream_type=0x02 (MPEG-2) an, während die Daten tatsächlich H.264 sind — der Deskriptor daneben (0x28, AVC video descriptor, High Profile Level 4.1) widerspricht der eigenen Angabe sogar direkt.
Details:
profile_idc=100 (High) level_idc=41
pic_width_in_mbs = 120 → 120 × 16 = 1920
pic_height_in_map_units = 34 → 34 × 2 × 16 = 1088, minus crop 8 = 1080
frame_mbs_only_flag = 0 → interlaced
num_units_in_tick=1, time_scale=50 → 25 kodierte Bilder/s
aspect_ratio_idc=1 → quadratische Pixel, also echte 16:9
LG, KeksDer Gegenbeweis ist eindeutig:
Sender | stream_type für Video | Deskriptor
TELE 5 HD | 0x1b (H.264) ✓ | 0x52
KiKA HD | 0x1b (H.264) ✓ | 0x52
rbb Berlin HD | 0x1b (H.264) ✓ | 0x52
RTL HD | 0x1b (H.264) ✓ | 0x52
Parlamentsfernsehen HD | 0x02 (MPEG-2) ✗ | 0x28 (AVC!)
Die Box schreibt die PMT also unverändert durch — bei vier anderen HD-Sendern steht dort korrekt H.264. Der Fehler kommt vom Sender selbst, und er widerspricht sich dabei sogar: Deskriptor 0x28 ist der AVC video descriptor, den es laut Norm nur bei stream_type=0x1b gibt. Der Sender weiß also, dass er H.264 sendet, und trägt trotzdem MPEG-2 ein.
Zuletzt geändert von KeksBln am 23.09.2026, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sony KD-75XE9405 + Samsung LE37B554 | DM920 + 8000 + 520
NAS DS1821+ (54 TB) | VF Kabel + Premium + Sky Welt/Film/HD
NAS DS1821+ (54 TB) | VF Kabel + Premium + Sky Welt/Film/HD
-
yonni
- Newbie
[VFKD] Berlin 12279 Parlamentsfernsehen Fehlt
Seit gestern fehlt Sender Parlamentsfernsehen ( Bundestag live ) Kanal ist da, schwarzes Bild mit Schrift Nur Daten . Habe beim Bundestag angerufen die kennen das Problem ( Sender geht da raus. Telefon steht da nicht still. Also bin ich nicht der einzige der Probleme hat. Das gleiche Problem hatten wir schon letztes Jahr.