Ich wünschte, im nächsten Firmware(FW)-Update würde Vodafone bspw. nsupdate.info einbauen. Nutze ich auf jeder freien Fritz.box.Hallo,
nach mehr als 13 Jahren Betrieb möchte ich euch heute über eine wichtige Änderung informieren.
Der DDNSS-Service ddnss.de, den ich seit Mai 2013 betreibe, wird zum 31. Oktober 2026 eingestellt.
Diese Entscheidung fällt mir nicht leicht. DDNSS.de ist über die Jahre gewachsen und wird von vielen Nutzern und technischen Systemen verwendet. Die laufenden Kosten für Server und Infrastruktur sowie der zeitliche Aufwand für Betrieb, Wartung und Administration sind für mich inzwischen einfach zu hoch, sodass ich den Dienst in seiner bisherigen Form nicht mehr weiterführen kann.
Bevor der Dienst endgültig abgeschaltet wird, möchte ich allerdings die Möglichkeit einer Übernahme anbieten.
Eine Übernahme kann – je nach Vereinbarung – insbesondere die Domain(s), den Quellcode sowie die vorhandenen Daten und die technische Grundlage des Dienstes umfassen. Ziel wäre es, einem neuen Betreiber die Möglichkeit zu geben, den Dienst eigenständig weiterzuführen.
Eine kostenlose Übernahme ist nicht vorgesehen. Bei ernsthaftem Interesse an einer Übernahme können die Details und die finanziellen Rahmenbedingungen direkt mit mir besprochen werden.
Kontakt:
webmaster@ddnss.de
Telefon: 0151 223 52 467
Sollte keine Übernahme zustande kommen, wird der DDNSS-Service spätestens zum 31. Oktober 2026 eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt werden die bestehenden DynDNS-Einträge nicht mehr aktualisiert. Falls ihr DDNSS.de derzeit für Geräte, Server, Kameras, VPNs oder andere technische Systeme verwendet, solltet ihr daher rechtzeitig auf einen anderen Anbieter umstellen.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch für das langjährige Vertrauen bedanken. Seit Mai 2013 habe ich sehr viel Zeit und Arbeit in den Betrieb von DDNSS.de gesteckt. Nach über 13 Jahren ist die Entscheidung, den Dienst zu beenden, für mich persönlich alles andere als einfach.
Vielen Dank für eure langjährige Nutzung von DDNSS.de.
Viele Grüße
Robert Niedziela
DDNSS.de
[VFKD] Wichtige Mitteilung: DDNSS.de wird zum 31. Oktober 2026 eingestellt
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
dmip-vf
- Fortgeschrittener
[VFKD] Wichtige Mitteilung: DDNSS.de wird zum 31. Oktober 2026 eingestellt
Das kann interessant sein für DDNSS.de-Nutzer, die eine DDNS in der Vodafone-Station einrichten wollen oder schon eingerichtet haben siehe viewtopic.php?p=741018#p741018
-
kc-netfox
- Newbie
-
dmip-vf
- Fortgeschrittener
Re: [VFKD] Wichtige Mitteilung: DDNSS.de wird zum 31. Oktober 2026 eingestellt
ist das in der Vodafone station zu finden? gibt es dazu vielleicht einen screenshot? auch von den anderen anbietern? habe grad keine vodafone station bei mir.kc-netfox hat geschrieben: 23.09.2026, 16:38 Hy
Als kostenlose alternative kann ich https://n24dns.de/ anbieten
lg Benny
ich frage mich, warum sich die firmware-entwickler für ddnss.de entschieden hatten.