[VFKD] 27299 Langwedel – Kabel-Internet seit 16.09.2026 ausgefallen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
erulf
Newbie
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] 27299 Langwedel – Kabel-Internet seit 16.09.2026 ausgefallen

Beitrag von erulf »

Moin aus Langwedel,

Vodafone reitet momentan auf meinen Nerven herum :?.

Hier der Sachverhalt, um eventuelle Leidensgenossen ins Bild zu setzen:

Seit dem 16.09.2026 besteht bei meinem Vodafone-Kabelanschluss in 27299 Langwedel ein kompletter Internetausfall.

Vodafone hat mir inzwischen bestätigt, dass eine Kabelstörung vorliegt. Als Referenz wird 002-1792351/26 genannt.

Die telefonische Vodafone-Hotline kann oder will weder die Ursache der Störung nennen noch eine Aussage dazu machen, wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.

Öffentlich finde ich keine weitere Infos. Vodafone hat mir zwar eine AlwaysOn eSIM mit 500GB geschickt, aber die (Nicht-)Informationspolitik geht mir gewaltig auf den Senkel :motz:.
erulf
Newbie

Re: [VFKD] 27299 Langwedel – Kabel-Internet seit 16.09.2026 ausgefallen

Beitrag von erulf »

update Mo 21.09.2026 23:45 - seit 6 Tagen tut sich nichts ... rein gar nichts! Zwischendurch wurde mal "runter gezählt" mit "voraussichtlich noch 48h" und dann "24h" - alles wieder verschwunden. Im Störungs-Chatbot beisst sich die Katze in den Schwanz, und der Kollege in der Hotline kann oder will nicht sagen, was das Problem ist und schon gar nicht, wie lang es voraussichtlich noch dauert. Da fühlst du direkt, wie sie dich am ausgestrecktem Arm verhungern lassen :roll:. Wundert mich, dass ich scheinbar der einzige bin, der seinen Ärger hier raus lässt. Es wird Zeit für einen Wechsel :kaffee:.
Ulitt
Newbie

Beitrag von Ulitt »

Hab mir gestern auch ein Ticket geholt. Laut ki(Vodafone) sollte die Störung um 23 Uhr gestern behoben sein. Allerdings bestätigte dies der Mitarbeiter am Telefon mir nicht.
Ich melde mich erst jetzt da mein Ärger nun groß genug ist die Anmeldung in diesem Forum auf mich zu nehmen.
Müssen wir denn es hinnehmen ohne klare Info zu bleiben?
Was kann man tun?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Nein musst du nicht, du kannst auf Auskunft klagen. Das Recht auf Mitteilung, wann die Störung vorraussichtlich behoben sein wird, ergibt sich aus dem TKG. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. Bevor das durch ist dürfte die Störung behoben sein.
erulf
Newbie

Beitrag von erulf »

Flole legt den Finger in die Wunde: "...Das Recht auf Mitteilung, wann die Störung vorraussichtlich behoben sein wird, ergibt sich aus dem TKG ... Bevor das durch ist dürfte die Störung behoben sein." So etwas kann sich der Gesetzgeber sparen! Solange dahinter kein Anspruch auf monetäre Entschädigung steht, wie z.B. bei Flugreisen, ist der Nutzen gleich Null. Mir ist klar, dass auch lange Ausfälle vorkommen können, davor ist niemand gefeit. Die Frage ist: wer trägt das Risiko? Wenn die verkaufte Dienstleistung eine Woche lang nicht erbracht wird - warum wird meine nächste Monatsabrechnung nicht einfach um 25% gekürzt? Warum will Vodafone nicht konkret mitteilen, was da überhaupt los ist? Ich fühle mich verar.... :motz:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

erulf hat geschrieben: 22.09.2026, 13:14 "...Das Recht auf Mitteilung, wann die Störung vorraussichtlich behoben sein wird, ergibt sich aus dem TKG ... Bevor das durch ist dürfte die Störung behoben sein."
Bevor die Klage darauf durch ist, nicht bevor das Recht darauf entsteht.
erulf hat geschrieben: 22.09.2026, 13:14 Solange dahinter kein Anspruch auf monetäre Entschädigung steht, wie z.B. bei Flugreisen, ist der Nutzen gleich Null.
Den gibt es doch (zumindest bei einem vollständigen Ausfall), hat aber nichts mit dem Auskunftsanspruch zutun.
erulf hat geschrieben: 22.09.2026, 13:14 Die Frage ist: wer trägt das Risiko?
Natürlich der Anbieter.
erulf hat geschrieben: 22.09.2026, 13:14 Wenn die verkaufte Dienstleistung eine Woche lang nicht erbracht wird - warum wird meine nächste Monatsabrechnung nicht einfach um 25% gekürzt?
Weil das TKG das so nicht vorsieht (außer die Entschädigungssumme ist zufällig 25% der Monatsabrechnung, dann schon).
erulf
Newbie

Beitrag von erulf »

@Flole: bisher habe ich mich eigentlich nur geärgert. Deine Ausführungen haben mir klar gemacht, dass ich mich einfach mal mit den hard facts vertraut machen sollte - Danke für den Anstoß :D.

Der gesetzliche Anspruch auf Entschädigung ist ja eindeutig geregelt, also habe ich die Forderung jetzt schon mal bei kontakt@vodafone.com geltend gemacht. Mal schauen, wie lange der Ausfall noch dauert, und wie das ganze ausgeht.

Inzwischen gibt es bei facebook immer mehr Äußerungen von Leidensgenossen, angeblich soll ein Hauptkabel an der Autobahnbrücke über die A27 bei Völkersen beschädigt worden sein.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

erulf hat geschrieben: 22.09.2026, 17:35 @Flole: bisher habe ich mich eigentlich nur geärgert. Deine Ausführungen haben mir klar gemacht, dass ich mich einfach mal mit den hard facts vertraut machen sollte - Danke für den Anstoß :D.
Das ist immer eine gute Idee, bestenfalls bevor man sich ärgert ;)
erulf hat geschrieben: 22.09.2026, 17:35 Der gesetzliche Anspruch auf Entschädigung ist ja eindeutig geregelt...
Jap, und sogar verschuldensunabhängig (außer bei höherer Gewalt). Wenn es ewig dauert und kein Ende in Sicht ist dann kann es auch Sinn machen schonmal eine erste Abschlags- bzw. Teilzahlung für die bis dahin aufgelaufene Entschädigungssumme zu fordern, insbesondere wenn's um mehrere hundert Euro geht.