[eazy] Eazy Cable 200 in Leipzig im Bridge Mode und öffentlicher IPv4

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LaurenzRausche
Newbie
Bundesland: Sachsen

[eazy] Eazy Cable 200 in Leipzig im Bridge Mode und öffentlicher IPv4

Beitrag von LaurenzRausche »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell im Umzug nach Leipzig (Also nicht ex-Unitymedia?). An meiner Adresse sind nur Vodafone Kabelverträge vorhanden. Genauso aber auch die Produkte von eazy.

Soweit ich verstehe laufen die eazy Verträge im selben Vodafone-Netz. Ich plane in meiner neuen Wohnung ein Unifi-Netzwerk aufzubauen und würde dafür auf doppeltes NAT und CGNAT verzichten wollen, da ich auch Webserver und andere Applikationen selber hoste.

Ich würde daher von eazy dann die VF Station nehmen und diese gerne in den Bridge Modus setzen. Der Eazy Support hat mir auch zugesichert, dass dies auch bei eazy Verträgen möglich ist, jedoch konnte mir nicht final sagen, ob dort auch eine öffentliche IPv4 / dual-stack freigeschaltet wird oder der Unifi-Router dann auch CGNAT bekommt. Im Internet finde ich einen Beitrag dazu aus diesem Forum, aus dem dies für mich auch nicht klar hervorgeht.

Daher meine Fragen zusammengefasst nochmal:
- Haben eazy Verträge die NICHT im ex Unitymedia Bereich sind die Möglichkeit auf den Bridge-Modus für die Vodafone-Station?
- Wenn der Bridge-Modus funktioniert, ist die an den Unifi-Router gegebene Adresse eine öffentlich erreichbare IPv4?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

LG Laurenz
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [eazy] Eazy Cable 200 in Leipzig im Bridge Mode und öffentlicher IPv4

Beitrag von Karl. »

Im Bridge-Mode bekommst im Kabelnetz der Vodafone GmbH entweder eine öffentliche IPv4 Adresse + kein v6, falls DS Lite gebucht ist oder halt öffentliche IPv4 Adresse + 56er Präfix, falls Dual Stack gebucht ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
LaurenzRausche
Newbie
Bundesland: Sachsen

Beitrag von LaurenzRausche »

Hey,

danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe heißt das aber im Bridge-Mode bekomme ich immer (egal ob DS oder DS-Lite) eine öffentliche v4 und mache kein CGNAT? v6 wäre nice to have aber nicht so wichtig (leider).
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Aktuell ja, kann sich natürlich jederzeit ändern wenn's kein Vertragsbestandteil ist. Kann aber auch ewig so weiterlaufen, das weiß nur Vodafone was da geplant ist und was nicht.