Rückwegstörer in 81549 München
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
Tyrion2
- Newbie
Rückwegstörer in 81549 München
Ich habe seit Freitag, 4. September 2026, ca. 17:30 durchgehend Totalausfall (Internet & Telefon; TV habe ich nicht mehr) aufgrund eines Rückwegstörers. Zuerst schrieb VF noch, dass es wohl ca. 24 Stunden dauere, dann 12 und jetzt sagen sie gar nichts mehr hinsichtlich voraussichtlicher Behebung ("können wir zur Zeit noch nicht voraussagen").
-
Besserwisser
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Rückwegstörer in 81549 München
Versuche es mal mit linearem Old-School-Fernsehen.
Das funktioniert auch ohne Rückweg.
-
Tyrion2
- Newbie
Das ginge nur übers Kabel, und da wir seit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs kein eigenes Kabelfernsehen gebucht haben, hat VF den Kanal bei uns natürlich abgeschaltet. Eine terrestrische Antenne oder Sat ist hier in unserem Block nicht verbaut.Besserwisser hat geschrieben: 06.09.2026, 21:54 Versuche es mal mit linearem Old-School-Fernsehen.
Das funktioniert auch ohne Rückweg.
![]()
Neben dem aktuellen Totalausfall haben wir in den letzten zwei Jahren immer wieder kleinere Ausfälle gehabt. Meist sind das so ca. 10 bis 30 Minuten, manchmal auch ein paar Stunden. 2025 war das siebenmal, 2026 elfmal. Ich habe ein NAS mit Mail drauf laufen, der alle zwei Minuten meine email von extern abruft, so dass ich einen recht genauen Überblick darüber habe, wann und wie häufig das Netz ausfällt. Dies sind keine großen Dinger, doch auch ärgerlich wenn man eine verlässliche stabile Verbindung braucht.
Die Jahre vorher hatten wir vielleicht ein- oder zweimal im Jahr eine kurze Störung, doch seit 2025 hat es spürbar zugenommen.
Mit dieser Großstörung reicht es mir aber jetzt. Auch wenn VF selber nichts dafür kann, ist das eine Designschwäche der Technik und das muss ich mir nicht unnötig antun. Ab nächsten März werden wir Glasfaser ins Haus bekommen und dann werde ich auch wechseln. Kostet für weniger Bandbreite zwar etwas mehr, doch bin ich dann diese wiederholten kleineren (oder wie jetzt großen) Ausfälle los.
Zuletzt geändert von Tyrion2 am 06.09.2026, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Linear DVB-C schauen kannst Du aber, es gibt keine Bandsperrfilter mehr. TV funktioniert so auch bei einer Rückkanalstörung.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
Tyrion2
- Newbie
Hhmm. Der Fernseher ist direkt an der Dose mit Kabel angeschlossen. Allerdings bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Nach dem Ende des Nebenkostenprivilegs klappte der normale lineare Empfang auch noch, doch irgendwann kam nix mehr. Allerdings ist das Fernsehen auch das geringste Problem, da wir das nur wenig nutzen. Der Internet- und Telefonausfall ist erheblich störender. Der jetzige ist Nr. 12 in diesem Jahr: Je zweimal im März und April, dreimal im Mai, einmal im Juni, dreimal im Juli und eben jetzt.Karl. hat geschrieben: 07.09.2026, 07:07 Linear DVB-C schauen kannst Du aber, es gibt keine Bandsperrfilter mehr. TV funktioniert so auch bei einer Rückkanalstörung.
Zuletzt geändert von Tyrion2 am 07.09.2026, 07:36, insgesamt 2-mal geändert.
-
Hoppelhase
- Kabelexperte
Ist der Netzstecker vom Fernseher auch eingesteckt und wurde ein Sendersuchlauf angestoßen?
-
Besserwisser
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Die Koaxbuchse vom Fernseher direkt mit einem Antennenkabel mit der TV-Buchse an der Dose verbinden.
Als Signalquelle "TV" einstellen.
Beim Suchlauf "Kabel" oder "Cable" auswählen.
Wenn möglich, nur digitale, unverschlüsselte, freie TV-Programme suchen.
Wenn möglich, den Suchlauf auf den Bereich zwischen 330 und 610 MHz einschränken.
Viel Erfolg!

Als Signalquelle "TV" einstellen.
Beim Suchlauf "Kabel" oder "Cable" auswählen.
Wenn möglich, nur digitale, unverschlüsselte, freie TV-Programme suchen.
Wenn möglich, den Suchlauf auf den Bereich zwischen 330 und 610 MHz einschränken.
Viel Erfolg!