MDR skizziert eigenes Ende in Sachsen-Anhalt

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Sheriff6
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Re: MDR skizziert eigenes Ende in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Sheriff6 »

Das ist nicht wahr, kenne jetzt keine Wahl oder Abstimmung die wo die AfD nicht anerkannt oder nicht akzeptiert hätte.
Was aber die Wahlen anbelangt gibt es tatsächlich mehrere fälle in Deutschland wo bei den Briefwahlen betrogen wurde wie z.b. doppelt gezählt oder Wahlzettel komplett verschwunden sind.
Aber mal es auf dem Punkt zu bringen wer will Parteien in der Regierung haben (Minderheitsregierung) die auf maximal 12% kommen und eine Partei mit 28 bis 30% wird komplett ausgeschlossen die Bundesweit am meisten Stimmen bekommt ? Wenn das dein Demokratieverständnis ist dann gute Nacht Deutschland aber auch genauso schlecht werden wir ja regiert da wundert es mich auch nicht wirklich das es genauso läuft wie es ist das bestätigt sich jede Woche und die AfD gewinnt automatisch mehr Zuspruch aber das verstehen ja die Altparteien bis heute noch nicht.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Die Partei mit 28%-30% schafft es ja offenbar nicht, als so demokratisch angesehen zu werden, dass sie als Koalitionspartner in Frage kommt (Stand jetzt). Was hinsichtlich der fortschreitenden Radikalisierung halt auch kein Wunder ist.
Würde es sich "nur" um eine deutschnationale, vielleicht auch libertäre Partei handeln, würde ich ihre Ziele zwar immer noch ablehnen, aber das wäre eine ganz andere Situation, als bei einer Partei, die offen zeigt, dass sie diesen Staat und diese Gesellschaft ablehnt und für alle politischen Gegner nur Verachtung übrig hat bzw. sie zerstören will. Das hatten wir schonmal, ist mit Millionen Ermordeten und Gefallenen und zerbombten Städten geendet. Muss man wirklich die Hand auf die heiße Herdplatte legen um sich davon zu überzeugen, dass man sich dabei die Flossen verbrennt?
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Sat Astra 19,2°Ost | Vodafone Kabel | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

Sheriff6 hat geschrieben: 30.08.2026, 17:21 Was aber die Wahlen anbelangt gibt es tatsächlich mehrere fälle in Deutschland wo bei den Briefwahlen betrogen wurde wie z.b. doppelt gezählt oder Wahlzettel komplett verschwunden sind.
Aber mal es auf dem Punkt zu bringen wer will Parteien in der Regierung haben (Minderheitsregierung) die auf maximal 12% kommen und eine Partei mit 28 bis 30% wird komplett ausgeschlossen die Bundesweit am meisten Stimmen bekommt ? Wenn das dein Demokratieverständnis ist dann gute Nacht Deutschland aber auch genauso schlecht werden wir ja regiert da wundert es mich auch nicht wirklich das es genauso läuft wie es ist das bestätigt sich jede Woche und die AfD gewinnt automatisch mehr Zuspruch aber das verstehen ja die Altparteien bis heute noch nicht.
Gab ja auch noch nie Vorgänge, die man mit der AfD in Verbindung bringen könnte, wenn es um Wahlmanipulation geht: https://web.de/magazine/politik/wahlen/ ... t-42577400
Du kritisiert mein Demokratieverständnis. Immer wenn ihr auf Meinungen stoßt, die euch nicht passen, werdet ihr persönlich. Dabei bin ich gar nicht der Maßstab, aber wenn du der Auffassung bist, dass Parteien mit viel Zuspruch automatisch Berücksichtigung finden müssen, dann hast du offenbar das Prinzip Demokratie nicht verstanden. Deine 30% oder von mir aus auch 45% sind eben keine Mehrheit, wenn man den Rest dagegenstellt. Und dass du das als Schmälerung deines Votums siehst, ist dein Problem. Denn die anderen finden die Mehrheit dadurch, weil sie mehr sind. Du möchtest doch, dass die Mehrheit beachtet wird, aber nur wenn sie deiner eigenen Ansicht entspricht. Genau hierin liegt das Problem. Und die AfD generiert Zulauf, indem sie die kühnsten Theorien verbreitet und die Leute in Angst hält. Angst vom Abstieg, Angst vom Ausländer, Angst vor Armut usw.. Es wird ausnahmslos alles schlechtgeredet. EU ist schlecht, Solidarität ist schlecht, Euro ist schlecht, überhaupt die ganze Welt. Die AfD soll aber gut sein und solls richten. Da frag ich mich eher, wie man einer solchen Partei blind vertrauen kann.
Heiner hat geschrieben: 30.08.2026, 17:55 Muss man wirklich die Hand auf die heiße Herdplatte legen um sich davon zu überzeugen, dass man sich dabei die Flossen verbrennt?
Augenscheinlich ja. Nebeneffekt: man kann dann sogar die eigene Blödheit riechen.
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Bitte auf persönliche Angriffe verzichten, das muss nicht sein, bringt auch nicht weiter. Ich denke auch nicht, dass es etwas bringt, das hier weiter auszudiskutieren. Die Standpunkte wurden ausgetauscht und im Grunde entscheidet (zumindest ein Stück weit) der Wähler, wie sich das weiterentwickelt.
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Sat Astra 19,2°Ost | Vodafone Kabel | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif
Sheriff6
Fortgeschrittener

Beitrag von Sheriff6 »

Naja das zeigt mir immer mehr und selbst bei euch zeigt es sich ganz gut das kein Demokratieverständnis mehr da ist und wir uns ja in Zukunft die Wahlen sparen können da ja immer die Altparteien und ein immer so weiter gehen wird ernsthaft ?
Genau deswegen ist ja die AfD entstanden aber das kapiert ihr ja scheinbar nicht wie sich auch bestens zeigt die Adolf Hitler Zeit mit der AfD zu vergleichen furchtbar ohne jegliche Belege aber diese Masche zieht nicht mehr weil immer mehr Menschen erkennen das es eine Lüge ist.
Habt ihr z.b. gewußt das in der AfD die meisten Ausländer arbeiten und in der Partei sind im Vergleich zu den Altparteien ? Aber ja das sind alles Nazis die alle an die wand Stellen werden wie 1933, Sorry aber bin selbst ein halber Ausländer und habe keine Angst stellt euch vor. :brüll:
Kann gerne noch wahre Geschichten erzählen wie CDU/CSU Wähler mit einem umgehen wenn sie zur AfD stehen und das ist wirklich beschämend.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Zum Thema Briefwahl: Das die Post eine gewisse Verlustquote bei Briefen hat dürfte allgemein bekannt sein. Da diese Quote ungewollt ist wird diese Quote sich auch auf die Briefwahl auswirken. Es ist aber wirklich ein verschwindend geringer Anteil, sodass es nicht signifikant sein sollte. Dennoch ist es schon richtig, dass man das Risiko, dass die eigene Stimme verloren geht, durch persönliches wählen gehen umgeht. Man müsste die Post verpflichten die Briefe als Einschreiben zu transportieren, dann kann jeder nachverfolgen ob seine Stimme angekommen ist oder nicht.

Die Verlustquote wirkt sich um genau zu sein ja auch schon auf die Wahlbenachrichtigungen aus, auch davon werden nicht alle ankommen. Allerdings wirkt die Verlustquote sich auf alle gleich aus, insofern ist das Ergebnis dann trotzdem irgendwie nicht so weit daneben, bzw. wenn dann werden die Parteien benachteiligt, die viele Stimmen per Briefwahl bekommen (für die AfD also sogar positiv)
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

Sheriff6 hat geschrieben: 30.08.2026, 19:20 Genau deswegen ist ja die AfD entstanden aber das kapiert ihr ja scheinbar nicht wie sich auch bestens zeigt die Adolf Hitler Zeit mit der AfD zu vergleichen furchtbar ohne jegliche Belege aber diese Masche zieht nicht mehr weil immer mehr Menschen erkennen das es eine Lüge ist.
Soweit ich weiß, ist die AfD entstanden als Partei gegen die Eurorettungspolitik damals. Da hatte die Partei wenig mit der zu tun, die sie heute ist, auch wenn es ihr Ursprung ist. Inzwischen sind ja auch ganz andere Köpfe dort führend als damals. Dass AfD=NSDAP ist, hat überhaupt niemand gesagt. Aber die Methoden, der Sprachgebrauch, die Art und Weise wie Menschen klassifiziert werden und anderes mehr sind Parallelen zur damaligen Zeit. Schon allein der Umgang der Partei mit dem Holocaust ist inakzeptabel. Geschichte wird verdreht, verharmlost und Opfer verhöhnt ... Das spielt alles mit rein, nur Anhänger der Partei sehen das komischerweise nicht als maßgeblich an, wo doch von anderen Stellen (z. B. dem ÖRR) Genauigkeit und Wahrhaftigkeit verlangt wird.

Und das gegenwärtig alles super ist, hat hier auch niemand behauptet. Aber Politik ist ja auch kein Wunschkonzert, sondern hat die Aufgabe, jedwede Probleme zu lösen. Und egal ob AfD oder andere Parteien, einfach ist dies ganz gewiss für keine Partei. Wenn man sich als Wähler aber hinstellt und nur Forderungen im eigenen Sinne stellt, dann ist doch klar, dass die Enttäuschung vorprogrammiert ist. Wir haben inzwischen vielleicht eine gewisse Absicherungsmentalität entwickelt, bei dem kaum noch jemand ein Risiko tragen möchte. Ich habe gerade noch überlegt, weshalb denn nun plötzlich so viele unzufrieden sind und mir mal die Wahlbeteiligung der zurückliegenden Jahrzehnte angeschaut. Es ist ja nicht so, dass dort immer üppige Beteiligungen gemessen worden sind. Daraus leite ich ab, dass es über viele Jahre offenbar auch vielen Wählern egal war zu wählen. Denn hätte das vielleicht zu anderen Stabilitäten und Mehrheiten in Parlamenten führen können, wären mitunter manche verkorksten Kompromisse nicht entstanden, die heute vielleicht bemängelt werden. Will nur damit sagen, dass eventuell auch früheres Wahlinteresse eine Ursache dafür sein könnte, wenn politische Entscheidungen heute als "gegen das Volk" gewertet werden.

Eine Rechtfertigung für heutiges Versagen von Politik soll dies natürlich nicht sein. Aber die AfD ist immer auf Krawall aus. Ich persönlich halte dies für keinen cleveren Weg. Ich bin eher Verfechter des Prinzips anschauen wo die Ursache eines Problemes liegt und diese beheben. Aber ich würde mir ein Gesamtbild verschaffen und dann priorisieren. Nun haben wir aber z. B. eine Demografie in diesem Land. D. h. Mehrheitsinteressen liegen in jedem Fall bei den Rentnerinnen und Rentnern. Und du weißt auch, dass wir bereits aus dem Bundeshaushalt sehr viele Milliarden jedes Jahr in diesen Bereich geben, damit die Renten fließen können. Komischerweise nehmen die Leute diesen Aufwand nicht positiv für sich wahr, sondern sind trotzdem unzufrieden. Aufgrund der Höhe dieser Position fehlt dieses Steuergeld natürlich für anderes und junge Leute werden nicht im selben Maße berücksichtigt. Das führt mitunter dazu, dass diese eines Tages genauso darauf pochen, vom Staat ihre Rente zu erhalten. Sowas löst auch eine AfD nicht über Nacht. Aber da gibts ja noch viele, viele andere Bereiche, in denen der Staat die Leitplanken setzen muss. Wenn jeder nur ich schreit, wird das natürlich schwerer.

Was wir brauchen ist mal wieder eine Art Grundzusammenhalt, bei dem nicht irgendeine gesellschaftliche Gruppe das Gefühl hat, vergessen zu werden. Politik spielt ja gern auch Gruppen gegeneinander aus und vorzugweise diejenigen, die keine Lobby haben. Das ist nicht richtig.
Mehr Zusammenhalt, eine Perspektive für alle und eben ein Auskommen, dass die Menschen sagen, sie haben ein würdevolles Leben und das was gemacht wird, wird anerkannt. So wie gegenwärtig die Debatten, die Kommunikation und auch das Verhältnis der Bürger untereinander ist, sind wir davon weit entfernt.
Unterm Strich will glaube ich jeder doch nur einen Rückzugsort, genügend Geld für Wohnraum, Nahrung, Kinder und mal Urlaub und eben etwas fürs Alter. Dies sollte der Staat priorisieren und dafür sorgen, dass die umgesetzt werden kann. Doch was passiert. KI und auch starke Branchen sorgen für Unsicherheit, weil eben nicht klar ist, wohin wir uns entwickeln wollen und sollen. Wir wursteln vor uns hin und irgendwie gehts auch. Aber gefühlt mehr schlecht als recht. Jedenfalls nicht zielorientiert. So schlecht wie oft getan sicher auch nicht, aber da wäre eben mehr drin.

Und als Lösung dafür bietet die AfD dann an, Rückführungen und Ausdünnung der Bevölkerung, weniger bzw. gar kein ÖRR mehr und EU- und Euroaustritt und solche Späße. Aber die lösen keines der genannten Probleme. Was die Leute zum Wählen bringt, ist das Glauben daran, dass es besser wird. Und genau das wird nicht eintreten und soweit wollen die Menschen nicht denken. Wenn man unbedingt Veränderung haben will, also etwas, was die Leute sonst normalerweise nicht wollen, könnte man ja auch einer anderen Partei zu diesem Höhenflug verhelfen. Es gibt eine manigfaltige Auswahl in Deutschland. Aber ausgerechnet die AfD soll es sein?

Wie auch immer, sollen die Leute wählen. Wenn es in die Hose geht, will ich kein Geschrei hören. Absehbar ist das aber. Und abzustreiten ist auch nicht, dass Parteien, die früher oder bisher das Land gelenkt haben, sicher nicht alles richtig gemacht haben und auch heutiges Regierungspersonal scheint in einer eigenen Sphäre unterwegs zu sein, um den Menschen ihre Sorgen und Ängste zu nehmen. Dazu kann ein Weckruf per AfD sicherlich gut sein, insgesamt halte ich dieses Vorgehen für ziemlich unnötig, weil man eigentlich auch einfach so mit normalem Menschenverstand darauf kommen könnte. Es ist wie es ist und kommt wie es kommt. Aber weil wir alle Menschen sind, könnten wir so ziemliche Handlungen wenigstens appetitlich vornehmen und uns nicht immer sinnbildlich gegenseitig an die Gurgel gehen.

https://rentenupdate.drv-bund.de/DE/1_A ... zuschuesse
Zuletzt geändert von V0DAF0N3 am 30.08.2026, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sheriff6
Fortgeschrittener

Beitrag von Sheriff6 »

Ja das Problem mit der Post ist ganz klar auch immer schon gewesen das Briefe nicht immer ankommen oder verspätet.
Aber bei den Wahlen in Berlin und Brandenburg ist es ja massiv zu Fehlern passiert bei der Auszählung und es sind Dutzende wahlscheine plötzlich verschwunden was ja sogar bestätigt worden ist.
Um solche Fehler zu vermeiden hat ja die AfD zurecht angemahnt lieber selbst in die Wahlurne zu gehen um wählen zu gehen damit sowas erst gar nicht passiert.
Klar gibt es in der AfD auch schwarze Schafe keine Frage aber zumindest stimmt die Richtung der AfD im Vergleich zu den Altparteien und ja früher wählte ich auch mal CDU.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Sheriff6 hat geschrieben: 30.08.2026, 19:20 Sorry aber bin selbst ein halber Ausländer und habe keine Angst stellt euch vor. :brüll:
In den USA gab es auch ganz "furchtlose" Trump-Wähler, die dann nach der Machtübernahme ihren Job verloren oder ICE-Festnahmen in ihrem unmittelbaren Umfeld erlebten.

Aber das ist wohl das Schicksal "destruktiver" Wähler, denen es nur um die Zerstörung bestehender Dinge geht, die ihnen persönlich nicht in dem Kram passen (oder die ihnen auch nur suggeriert wurden), die aber keinerlei positive Ideen haben, was eigentlich geschaffen werden soll.

Da sind mir ja sogar die "Schlaraffenland" Linken-Wähler lieber, die sich von ihrer Stimme erhoffen, dass ihnen der Wohlstand zufliegen möge. Die wollen mehr für sich, während destruktive Wähler sich nur wünschen, dass es anderen genauso schlecht gehen möge wie ihnen selbst.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Sheriff6 hat geschrieben: 30.08.2026, 16:50 Würde es nach der AfD Gehen würde sie Volksabstimmungen zulassen was unsere etablierten Parteien komplett ablehnen bis heute!
Natürlich nur bestimmte Volksabstimmungen. Wie würde die AfD wohl zu einer Volksabstimmung über ein AfD-Verbot stehen, welches den Umfragen zufolge gute Aussichten auf mehrheitliche Zustimmung hätte...?