MDR skizziert eigenes Ende in Sachsen-Anhalt

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
V0DAF0N3
Kabelfreak

Re: MDR skizziert eigenes Ende in Sachsen-Anhalt

Beitrag von V0DAF0N3 »

Blue7 hat geschrieben: 27.08.2026, 13:54 Ansonsten auch die ganzen Abteilungen via Marketing und Co. Nicht jedes Dritte braucht ein eigenes CI und gefühlt jede 3 Jahre ein Relaunch der Optik im TV, Werbung und Webseite. Von Social Media ganz zu schweigen.
Mehr Gemeinschaftsbereiche/abteilungen über die Senderanstalten hinweg. Kann ja jede Anstalt für gewissen Bereich zuständig sein. Aber halt nicht alles in 9facher Ausführung.
Hat der Zukunftsrat doch vorgeschlagen. Die Politik hat sich dagegen entschieden. Was CI anbelangt würde ich es bei manchem Sender aber trotzdem mal gut finden, wenn die sich wirklich mal optisch nice aufstellen würden. Was WDR, hr und MDR zum Beispiel anbelangt, finde ich es nicht gerade schön. Und der NDR hat ja in diesem Jahr seinen On-Air-Look im Fernsehen verändert, aber ich verstehe nicht wieso? Mit den weißen Flächen und überhaupt finde ich es echt nicht gut gemacht. Das zuvor war doch top und stimmig und modern. Ich kapier nicht, warum man etwas ohne Not verschlimmbessert, obwohl das alte wirklich noch gut war.

Und das Radiozeug, auch wenn es redundant ist, kostet im Grunde nicht die Welt. Die großen Posten sind der Personalapparat, die Vorsorgeaufwendungen und die Sportrechte. Ich fänds besser, man gibt nicht Millionen für Großereignisse und Sportrechte aus. Das kann man doch den Privaten überlassen. Mir gehts auf den Sack, dass die immer von Klimawandel usw. reden, aber wegen ein paar kurzen Anmoderationen das Personal hin und her fliegen. Wieso nutzt man da nicht den technischen Fortschritt und löst das digital. Ob die nun die Aufstellung von Köln aus im Studio ansagen oder ob die in den USA zusammengepfercht mit anderen Reportern dies von der Tribüne tun, dieser Mehrwert erschließt sich mir nicht.
Dass es authentisch wirken soll, ist mir klar, aber trotzdem nicht effizient. Die sollen vielleicht besser einmal selbst vorleben, was sie von anderen einfordern.

Und ich versteh den Eiertanz auch echt nicht. Die Politik könnte die Effizienz, schlanke Strukturen usw. ohne Weiteres beschließen. Deswegen haben AfD-Politiker ja auch Aufwind, weil die das eben knallhart ansagen und durchziehen. (Auch wenn deren Absicht eigentlich eine andere ist.) Das kommt an bei den Leuten. Und wenn der ÖRR clever wäre, würde er von sich aus sich schlanke Strukturen verpassen. Aber was die unter Effizienz verstehen, sieht man ja in der ARD Sounds App. Man packt alles, was es ohnehin gab, einfach in 1 App und sagt effizient. Zuvor hat man natürlich Geld ausgegeben, damit jede Anstalt seine eigenen Apps entwickeln lassen kann. Inhaltlich ists doch mehr oder weniger dasselbe. Man verpackt alles hübsch und betont es nur oft genug, dann werden die Leute es schon glauben. Die Sender nehmen einen nicht für voll. Das ist das Problem.
Blue7
Kabelfreak

Beitrag von Blue7 »

cka82 hat geschrieben: 27.08.2026, 14:03Und der fanatische Wunsch von Blue 7, alle Chartradios zu einem zusammenzufassen - das wird sicher nicht passieren, weil man sicher nicht die erfolgreichsten Radiosender der ARD einstellt.
Dann muss der erfolgreichste Chartduddler halt genau von der Anstalt betrieben werden, aber als Gemeinschaftsradio. Traurig genug das der SWR mit DasDing und SWR3 2 Chartradiosender am Start hat.
Und ein Mehrwert bietet es dem Gebührenzahler auch nicht wenn 9 verschiedene Moderatoren, teils zeitgleich den selben Song anmodieren.
Wenn man bedenkt, dass für die Morgenshow teils 3 Leute zeitgleich vor dem Mikro sitzen und das multpliziert auf 9 Anstalten. Musikroration wird ja so und so von der zentralen ARD zusammengestellt.
V0DAF0N3 hat geschrieben: 27.08.2026, 14:17Und das Radiozeug, auch wenn es redundant ist, kostet im Grunde nicht die Welt. Die großen Posten sind der Personalapparat, die Vorsorgeaufwendungen und die Sportrechte.
Naja kleinere Radioteams reduzieren auch Personal vor dem Mikro und dahinter.
V0DAF0N3 hat geschrieben: 27.08.2026, 14:17Ich fänds besser, man gibt nicht Millionen für Großereignisse und Sportrechte aus.
Es würde ja schob mal reichen wenn die ARD und ZDF nicht mit eigenem Personal, Team aus jeweils eigenen Studio vor Ort bei Olympia und Co senden würden.
Könnte man gut trenne und sagen EM macht das ZDF, das darauffolgende Sportevent die ARD. Aber Geld muss ja wo hin, deshalb immer Doppelte Kosten für das selbe Sportevent.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von cka82 »

Blue7 hat geschrieben: 27.08.2026, 16:18
V0DAF0N3 hat geschrieben: 27.08.2026, 14:17Ich fänds besser, man gibt nicht Millionen für Großereignisse und Sportrechte aus.
Es würde ja schob mal reichen wenn die ARD und ZDF nicht mit eigenem Personal, Team aus jeweils eigenen Studio vor Ort bei Olympia und Co senden würden.
Könnte man gut trenne und sagen EM macht das ZDF, das darauffolgende Sportevent die ARD. Aber Geld muss ja wo hin, deshalb immer Doppelte Kosten für das selbe Sportevent.
ARD und ZDF hatten dieses Jahr weder bei den Olympischen Spielen noch bei der Fußball-WM ein Studio vor Ort, bei Olympia gab es z.B. ein gemeinsam genutztes Studio in Mainz. Und die Berichterstattung wird ja bereits geteilt - einen Tag ARD, den anderen ZDF.
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

cka82 hat geschrieben: 27.08.2026, 16:41 ARD und ZDF hatten dieses Jahr weder bei den Olympischen Spielen noch bei der Fußball-WM ein Studio vor Ort, bei Olympia gab es z.B. ein gemeinsam genutztes Studio in Mainz. Und die Berichterstattung wird ja bereits geteilt - einen Tag ARD, den anderen ZDF.
Dass aber die ZDF-Experten die ganze Woche lang auf dem Sofa im Studio saßen und zum Ende hin dann auch noch über den großen Teich geflogen sind, hast du mitbekommen? Meinst du, die sind auf private Kosten rübergeflogen? Den Sinn dieses Handelns verstehe ich nicht. Erklär mir mal den Mehrwert, warum sowas dann noch erforderlich ist. Die Betrachtung des Ereignis hat doch auch sonst funktioniert. Warum müssen diese Leute dann nochmal persönlich vor Ort sein? Und klar, ob die Maschine jetzt wegen ein paar Leuten mehr oder weniger an Bord fliegt, sie fliegt. Und auch aufgrund der Organisation der WM und den weit entfernten Spielorten musste das Produktionspersonal vor Ort viel fliegen weil es sonst zeitlich nicht zu schaffen wäre.

Ich meine ja nur, dafür dass man das WM-Sponsoring ohnehin gezeigt kriegt, könnten solche Ereignisse auch Privatsender übertragen. Als Zuschauer kriegt man ein nahezu gleiches Endprodukt geliefert, nur dass man hierfür Beitragsmittel beim ÖRR für anderes aufwenden könnte. Damit wäre kein Verlust am Programm verbunden.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von cka82 »

Ich habe mich auf die Aussage mit dem Studio vor Ort bezogen und das war ja auch so - es gab keins. Die Unmengen von Fußballexperten, die beim ZDF gleichzeitig bei jedem Spiel aufgetreten sind, sind natürlich zum einen der absolute Höhepunkt von Gebührenverschwendung, dass sie zum Ende alle rübergeflogen sind, natürlich erst recht. Zum anderen hat weder die Tatsache, dass sie zum Ende alle vor Ort waren, noch die Tatsache, dass so viele gleichzeitig ihren Senf zum Spiel gegeben haben, wirklich einen nachvollziehbaren Mehrwert für den Zuschauer gehabt, weil was sollen die auf einmal jeder etwas Neues von sich gegeben haben.

Und für das Vielfliegen des Produktionsteams vor Ort kann das ZDF ja nichts, wenn die WM über derart große Entfernungen stattfindet. Und bei der nächsten WM wird es ja noch schlimmer, wenn es zwischen Marrokko, Portugal, Spanien und Südamerika hin- und hergeht.

Und ja natürlich könnten auch Privatsender Großereignisse wie WM oder Olympia zeigen - bei Olympia macht EUROSPORT das ja auch. Und bei Fußball WM/EM : Wahrscheinlich könnten sich aufgrund der Kosten die Privaten keine Übertragung aller Spiele leisten, aber man kann sich ja auch fragen, ob wirklich jedes Spiel im Free-TV zu sehen sein muss. Insbesondere wenn bei der nächsten WM 64 Mannschaften antreten und dann wahrscheinlich ziemlich viele absolut uninteressante Spiele stattfinden.
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

cka82 hat geschrieben: 27.08.2026, 17:03 Ich habe mich auf die Aussage mit dem Studio vor Ort bezogen und das war ja auch so - es gab keins. Die Unmengen von Fußballexperten, die beim ZDF gleichzeitig bei jedem Spiel aufgetreten sind, sind natürlich zum einen der absolute Höhepunkt von Gebührenverschwendung, dass sie zum Ende alle rübergeflogen sind, natürlich erst recht. Zum anderen hat weder die Tatsache, dass sie zum Ende alle vor Ort waren, noch die Tatsache, dass so viele gleichzeitig ihren Senf zum Spiel gegeben haben, wirklich einen nachvollziehbaren Mehrwert für den Zuschauer gehabt, weil was sollen die auf einmal jeder etwas Neues von sich gegeben haben.
Für die Ausstragungsorte können ARD und ZDF natürlich nichts. Aber bei dieser WM fand ich besonders bemerkenswert, dass viele Vorhersagen der ZDF-Experten, die in der Halbzeitpause oder vor den Begegnungen abgefragt wurden, gar nicht eingetreten sind. Da wird schon vor dem Ende eines Spiels mit einer Überzeugung gesagt, Mannschaft XY gewinnt auf jeden Fall und dann gab es das Gegenteil. Prophetische Aussagen wären doch wohl eher was für Spirit TV und nicht für so genannte Fußballexperten. Raten kann ich zuhause auch, dafür brauche ich keinen Experten. Das fand ich diesmal besonders häufig auftretend.
Blue7
Kabelfreak

Beitrag von Blue7 »

cka82 hat geschrieben: 27.08.2026, 16:41ARD und ZDF hatten dieses Jahr weder bei den Olympischen Spielen noch bei der Fußball-WM ein Studio vor Ort, bei Olympia gab es z.B. ein gemeinsam genutztes Studio in Mainz. Und die Berichterstattung wird ja bereits geteilt - einen Tag ARD, den anderen ZDF.
Bei der Fussball WM weiß ich. Der unterirdische Berichterstattung aus dem Studio von hier in Deutschland konnte man nicht in den Medien umgehen.
Vorallem das man die Eröffnungsfeier um 9 Minuten verpasst wegen gerplanten Werbeslot, obwohl man wusste es gibt eine Eröffnungsfeier und die findet um Uhrzeit X statt.
Dennoch bleib ich dabei warum müssen beide Anbieter ARD/ZDF eigenes Personal vor und hinter der Kamera haben?
Es bietet keinen Mehrwert für die Fußball Übertragung. Es ist nur Massenbeschäftigung auf Kosten der Gebührenzahler.
Hat für mich nichts mit Grundversorgungsauftrag zu tun.
Sheriff6
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von Sheriff6 »

Die öffentlich rechtlichen können gerne verschwinden da gibt es seit Jahren kein Sender mehr der wirklich einen Mehrwert bietet und das seit mehr wie 10 Jahren.
Wir werden gezwungen eine teure Gebühr dafür zu bezahlen wo im grundegenommen keiner wirklich will und da finde ich auch die AfD Meinung dazu 100% passend.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von cka82 »

Keinen Mehrwert würde ich nicht sagen, aber es stimmt schon, dass sich v.a. die Sender der ARD, die immer am lautesten nach Gebührenerhöhung schreit, deutlich verschlechtert haben, insbesondere die Dritten - überdurchschnittlich viele Wiederholungen, auch im tagesaktuellen Programm, überdurchschnittlich viele Billigproduktionen, und überdurchschnittlich viele Sendungsstreichungen. Beim ZDF fällt v.a. Info durch die Dauerrotation von ein und denselben Dokus auf, die man inzwischen in und auswendig kennt.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Beim ZDF fällt v.a. Info durch die Dauerrotation von ein und denselben Dokus auf, die man inzwischen in und auswendig kennt.
Naja,
für den der kein Spiegel Geschichte im Abo hat genau das richtige
Magenta TV 2.0
CableMax1000