Hat der Zukunftsrat doch vorgeschlagen. Die Politik hat sich dagegen entschieden. Was CI anbelangt würde ich es bei manchem Sender aber trotzdem mal gut finden, wenn die sich wirklich mal optisch nice aufstellen würden. Was WDR, hr und MDR zum Beispiel anbelangt, finde ich es nicht gerade schön. Und der NDR hat ja in diesem Jahr seinen On-Air-Look im Fernsehen verändert, aber ich verstehe nicht wieso? Mit den weißen Flächen und überhaupt finde ich es echt nicht gut gemacht. Das zuvor war doch top und stimmig und modern. Ich kapier nicht, warum man etwas ohne Not verschlimmbessert, obwohl das alte wirklich noch gut war.Blue7 hat geschrieben: 27.08.2026, 13:54 Ansonsten auch die ganzen Abteilungen via Marketing und Co. Nicht jedes Dritte braucht ein eigenes CI und gefühlt jede 3 Jahre ein Relaunch der Optik im TV, Werbung und Webseite. Von Social Media ganz zu schweigen.
Mehr Gemeinschaftsbereiche/abteilungen über die Senderanstalten hinweg. Kann ja jede Anstalt für gewissen Bereich zuständig sein. Aber halt nicht alles in 9facher Ausführung.
Und das Radiozeug, auch wenn es redundant ist, kostet im Grunde nicht die Welt. Die großen Posten sind der Personalapparat, die Vorsorgeaufwendungen und die Sportrechte. Ich fänds besser, man gibt nicht Millionen für Großereignisse und Sportrechte aus. Das kann man doch den Privaten überlassen. Mir gehts auf den Sack, dass die immer von Klimawandel usw. reden, aber wegen ein paar kurzen Anmoderationen das Personal hin und her fliegen. Wieso nutzt man da nicht den technischen Fortschritt und löst das digital. Ob die nun die Aufstellung von Köln aus im Studio ansagen oder ob die in den USA zusammengepfercht mit anderen Reportern dies von der Tribüne tun, dieser Mehrwert erschließt sich mir nicht.
Dass es authentisch wirken soll, ist mir klar, aber trotzdem nicht effizient. Die sollen vielleicht besser einmal selbst vorleben, was sie von anderen einfordern.
Und ich versteh den Eiertanz auch echt nicht. Die Politik könnte die Effizienz, schlanke Strukturen usw. ohne Weiteres beschließen. Deswegen haben AfD-Politiker ja auch Aufwind, weil die das eben knallhart ansagen und durchziehen. (Auch wenn deren Absicht eigentlich eine andere ist.) Das kommt an bei den Leuten. Und wenn der ÖRR clever wäre, würde er von sich aus sich schlanke Strukturen verpassen. Aber was die unter Effizienz verstehen, sieht man ja in der ARD Sounds App. Man packt alles, was es ohnehin gab, einfach in 1 App und sagt effizient. Zuvor hat man natürlich Geld ausgegeben, damit jede Anstalt seine eigenen Apps entwickeln lassen kann. Inhaltlich ists doch mehr oder weniger dasselbe. Man verpackt alles hübsch und betont es nur oft genug, dann werden die Leute es schon glauben. Die Sender nehmen einen nicht für voll. Das ist das Problem.