[OFFEN][VFKD] FM4 sehr leise

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und die daher zentral gelöst werden müssen. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen, bis hin zu netzweiten Problemen reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Littlefox
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] FM4 sehr leise

Beitrag von Littlefox »

Tja, und "der Markt" regelt da gar nix - wie auch bei einem quasi-Monopol?!

Schönen Dank an die Wettbewerbswächter nach Brüssel!
*scnr*

Ich kann nur jeder Person empfehlen - greift auf den AAC-Internetstream mit 290 kbit/s vom ORF zu, Links kann ich gerne posten wenn Bedarf ist. Da braucht ihr euch diesen zuvor erst noch in MP2 transkodierten Müll nicht antun.
Littlefox
Fortgeschrittener

Beitrag von Littlefox »

Heute habe ich nochmal "nachgehört" - derzeit ist es wieder OK.

Was für eine Zuführung ist das nur? Letztes Jahr bei der Transponder-Umstellung hörte man die Ansage, daher ist wohl SAT-Zuführung wahrscheinlich.
Aber dann immer diese ganzen Verzerrungen, die Störungen und das Dumpfe?

Oder k*cken da die Transcoder-Engines ab?!
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Das kann auch irgendeine Fehlkonfiguration sein. Man kann so viel falsch machen beim Zusammenstellen und Aufbereiten eines Muxes. Ich hatte letztens beispielsweise versehentlich die Bitrate eines Services nicht korrekt eingestellt/begrenzt und dieser hat dann kurzzeitig die Bitrate des Muxes überschreiten wollen, dann ist alles durcheinander gekommen und die TV Geräte mussten einmal den Sender wechseln um wieder ein flüssiges Bild zu haben. Und mein Mux bestand nur aus einem Service ;)
Littlefox
Fortgeschrittener

Beitrag von Littlefox »

Flole hat geschrieben: 25.08.2026, 23:33 Das kann auch irgendeine Fehlkonfiguration sein. Man kann so viel falsch machen beim Zusammenstellen und Aufbereiten eines Muxes. Ich hatte letztens beispielsweise versehentlich die Bitrate eines Services nicht korrekt eingestellt/begrenzt und dieser hat dann kurzzeitig die Bitrate des Muxes überschreiten wollen, dann ist alles durcheinander gekommen und die TV Geräte mussten einmal den Sender wechseln um wieder ein flüssiges Bild zu haben. Und mein Mux bestand nur aus einem Service ;)
Oh, Du kennst Dich mit so etwas aus? Danke für den netten Einblick.
:anbet:

Liebe Grüße
Littlefox